SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2026, 21:05   #12
cf1024

eben zwei Fotos von gestern, denen sich Herr Weinmeister nicht mehr widmen wollte, greife ich die aktuellen Fotos von heute auf und gebe meinen Senf dazu.

Besprechung vom 06.04.2026

NameBildBesprechung
Effjotter Mond, Flugzeug mit Kondensschweif und ein leicht bewölkter Himmel reichen aus, um zu eindeutig zu vermitteln, dass dieses Foto von unten aufgenommen wurde. Schlicht, und gestalterisch akzeptabel gehört es sicher in die Sammlung der „Von Unten“ Fotos.
Crimson Markus zeigt uns heute seinen konservierten Blick auf den Leuchtturm von Breskens mit. Dies soll der älteste erhaltene Gusseisen Leuchtturm in den Niederlanden sein. Seine laut Internetrecherche achteckige Form lässt sich auf dem Foto nicht erkennen. Einen großen Teil des Fotos nimmt die verschlossene Eingangstür ein. Die diagonalen Kanten führen uns zur Spitze des Turmes. Bildgestalterisch scheint der Turm wenig Anreize zum Spiel mit der Architektur zu geben. Die eher klassische Ablichtung passt zu Monatsthema.
K_H_B Dein Bildtitel „oT“ lässt mir genügend Spielraum, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Erste Assoziation, Strandurlaub. Ich höre das Meer rauschen, meine Füße wühlen im Sand und ein angenehm warmer Windhauch streicht über meinen Körper. Es ist ruhig. Keine Kinder die im Wasser laut toben. Alles ist entspannt. Der Geruch von Sonnenmilch mit Kokosaroma liegt in der Luft. Nippend am gekühlten Mojito, lassen sich alle Alltagssorgen vergessen. Ob das Foto am Strand aufgenommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Themenkonform nimmt es mich jedoch mit und lässt mich gedanklich entspannen.
joker13 Baum, Bank, Kreuz sind auf einem Grashügel die Hauptbestandteile des Fotos. An der Bank lässt sich erkennen, dass das Bild von schräg unten aufgenommen wurde. Das vorgegebene Thema finde ich mit gutem Willen ansatzweise erfüllt. Bei deinem Foto könnte ich mir gut vorstellen das Kreuz in den Mittelpunkt zu stellen. Eine Aufnahme, und da sind 18mm durchaus ausreichend, vom Sockel des Kreuzes zu dessen Spitze hin mit den heranziehenden Gewitterwolken könnte ich mir gut vorstellen.
Effjotter Ein aus einem Felsen wachsender Palast bildet das Hauptmotiv deines dokumentarischen Fotos. Beeindruckend wie sich das Gebäude so wacker auf der Felsspitze halten kann. Eindeutig von unten Aufgenommen, richtet sich der Blick auf die fünf Stockwerke des Palastes. Im Sinne des Monat Themas könnte ich mir gut vorstellen den Fokus auf die Fassade oder die Struktur der Fenster zu legen. Aber dafür müsstest du wahrscheinlich eine weite Reise auf dich nehmen.
Bruno5Eine Fassade deren Struktur zum Spielen mit Perspektiven einlädt. Du hats dich für eine Totale entschieden. Durch Drehen an den Reglern könnte man gut mit den Kontrasten der Fassade spielen. Im Bereich des Weißabgleichs sehe ich auch noch Spielraum, wenn nicht sogar eine dramatische SW-Bearbeitung der Burner wäre. Auch wenn du das Foto von unten abgelichtet hast, sehe ich im Gebäude selbst ein großes Potential für interessante Perspektiven von unten. Aber eine erneute Reise nach Bosten, um sich an der Fassade abzuarbeiten, ist dieses Monatsthema sicher nicht wert.
haribeeSei gut zu Vögeln und lass sie in Ruhe. Mit deiner gewählten Brennweite war das sicher kein Problem. Beeindruckend wie sich die Meisen auch bei windigem Wetter souverän mit ihren Krallrn an den Astspitzen halten und gekonnt deren schwanken ausgleichen. Dein Foto ist eindeutig von unten aufgenommen und passt gut in die Sammlung der heute gezeigten Fotos.
Dat EiDie Sogwirkung dieses Fotos ist beeindruckend. Perfekt abgelichtet und in Scene gesetzt zeigt uns Frank wie man das Gewölbe der Sagrada Família in Barcelona in Scene setzen kann. Ähnlich wie Bäume führen die Säulen der Kirche hin zu einem beeindruckenden Farbspiel aus bunten Lichtern und Fenstern. Ein perfektes Foto welches unbedingt in diese Sammlung von „von unten“ Fotos gehört. Barcelona ist sicher ein Ort, den ich auch noch aufsuchen werde.
embe Farblich und perspektivisch reiht sich der Gittermast von Michael perfekt in die heutigen Highlights der „von unten“ Fotografie ein. Das etwas aus der Mitte gerückte Zentrum des Turmes verleiht dem Foto die nötige Spannung. Die durch den Beschnitt in die Ecken platzierten Pfeiler führen das Auge, heraus aus dem gelben Boden des Turmes zu Zentrum. Ein Foto dass mir sehr gut gefällt.
Dana Natürlich kann, darf und sollte man auch auf Kreuzungen mal ganz entspannt nach oben schauen. Solange es keine vielbefahrene Kreuzung ist, kann man dies auch ohne Gefahr tun. So wie ich dich kenne, hats du dich zu keiner Zeit für ein solches Foto in Gefahr begeben. Die Ecken gefüllt mit Hausfassaden führt uns das Zentrum des Fotos in einen trostlosen grauen Novemberhimmel. Die optische Verzerrung des Objektivs schenkt uns leicht gebogene Fassaden, die das Foto weich erscheinen lassen. Alles richtig gemacht, und nicht überfahren worden. Was will man mehr.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln