Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zeche Zollverein - mit nur einer Brennweite und schwarz-weiß

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2025, 17:21   #1
DerGoettinger

Zeche Zollverein - mit nur einer Brennweite und schwarz-weiß

Es heißt ja immer, 35 mm (als VF-Brennweite) sei seit jeher die typische "Reporterbrennweite".

Ich gebe zu, dass ich mich mit der Brennweite (für mich mit meiner a6600 also rund 24 mm) immer irgendwie "unwohl" gefühlt habe. Deswegen habe ich es auch vermieden, in dem Bereich zu fotografieren. Aber letztendlich wird daraus ein Teufelskreis: man nutzt sie nicht, weil man sich damit unwohl fühlt - und weil man sich damit unwohl fühlt, nutzt man sie nicht. Das hat mich zugegebenermaßen gefrustet und ich wollte diesen Teufelskreis durchbrechen. Weil ich kein natives Objektiv hab, habe ich mein altes Minolta AF 24mm/f2.8 herausgekramt und "zwinge" mich dazu, nur mit diesem Objektiv vor die Tür zu gehen. Und um das Ganze noch mehr zu einer Challenge zu machen, ist die zweite Einschränkung, nur schwarz-weiß zu fotografieren, denn auch da fehlt mir noch Erfahrung. Jetzt habe ich zusammen mit meiner Frau ein paar Tage Urlaub im Ruhrgebiet gemacht - und beschlossen, auch diese Tage so "eingeschränkt" zu fotografieren. Anlässlich eines Besuchs der Zeche Zollverein sind dabei unter anderem diese Bilder entstanden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und was soll ich sagen? Ich fange an, diese Brennweite zu mögen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln