Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1 vs. Z8

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2023, 11:36   #1
bjoern_krueger

A1 vs. Z8

Moin!

Ich hatte ja neulich mal einen Thread erstellt, und berichtet, dass die Fotografie bei mir etwas in den Hintergrund geraten ist, und ich überleg(t)e, die A1 gegen eine Kompakte einzutauschen.

Nun, das ist auf jeden Fall vom Tisch.

Aber ich habe zuletzt häufiger von der Z8 aus dem gelben Lager gelesen, und das hat mich schon irgendwie gereizt, muss ich sagen. Ich komme ja von Nikon, war um die 20 Jahre dort, und bin der Marke irgendwie immer noch verbunden.

Daher habe ich einfach mal ein Bisschen herumgesponnen, und mir eine Nikon-Ausrüstung zusammengestellt:
- Z8
- 14-30/4
- 24-120/4
- 100-400

Macht zusammen knapp 10.000€, ohne jetzt groß Preissuchmaschinen zu bemühen.

Das ist ein Betrag, den ich für meine Ausrüstung wohl bekommen würde, denke ich
- A1
- 24-240
- 24-105/4
- 100-400
- 16-35/4
- Konverter 1,4x
- Kleinkram

Hintergrund des Ganzen ist sicher auch die Hoffnung, mit neuer Ausrüstung wieder die Euphorie zu wecken...

Naja, und dann habe ich ein paar Stunden Youtube-Videos geschaut, Testberichte gelesen etc.

Ergebnis:

Pro A1:
- Sucher mit viel höherer Auflösung
- 30 fps bei RAW
- kompakteres Gehäuse
- deutlich mehr AF-Felder (ob praxisrelevant, ist fraglich)
- mechanischer Verschluss (für den "Notfall" bei kritischen Kunstlichtsituationen)

Pro Z8:
- ein paar mehr Motiverkennungen beim AF (Fahrzeuge), eher nicht so relevant
- extreme Bildfrequenz bei reduzierter Auflösung (z. B. 120 fps bei 11 MP), spannend für Hunde-Fotografie
- Schulterdisplay (das fehlt mir an der A1 etwas)

Dass die Z8 einen etwas besseres Display hat, ist mir egal, ich betrachte die Fotos sowieso eher durch den Sucher.

Ich bin da jetzt nicht besonders tief eingestiegen, aber wie es aussieht, bleibe ich bei der A1. Der bessere Sucher, die 30 RAW-fps und vor allem auch das kompakte Gehäuse haben für mich einen deutlich höheren Stellenwert als die anderen kleinen Vorteile, die die Z8 hat.

Die Z9 hatte ich schon mal in der Hand, da habe ich mich sofort (wieder) zu Hause gefühlt, hat sie mich doch an meine D2xs/D2H/D3s/D4 erinnert. Aber die Z9 kommt aufgrund ihrer Größe einfach nicht in Frage. Die schleppe ich nicht.

Wie ich im Tellerrand-Forum gesehen habe, gibt es hier wohl noch ein paar Leute, die mit dem Z-System liebäugeln. Welche Punkte haben Euch dazu bewegt, einen Wechsel in Betracht zu ziehen?

hat die Z8 irgendwelche Killer-Features, die man in den Tests nicht findet?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln