SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unterschiedliche Helligkeitsdarstellung eines Fotos auf dem PC

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 08:48   #9
dey

Hi Stella
In Capture One* ist die "richtige" Helligkeit recht gut zu ermitteln.

Bild in der Galerie
Ich habe mal deinen Löwen als Beispiel genommen.
Links siehst du mein Endergebnis/ Interpretation. Wie hell oder dunkel ist das denn jetzt. Ich weiss es auch nicht.
Du könntest jetzt als Referenz das Bild kopieren und die automatisch Belichtung darauf anwenden. Das funktioniert aber kaum, da der HG einfach viel zu dunkel ist und dein Hauptmotiv überbelichtet sein wird, rechtes Bild.
Alternativ kann man zuerst das Hauptmotiv ausschneiden und dann die Automatik anwenden, mittleres Bild. Dieses Bild kann man nun als Helligkeitsreferenz heranziehen und versuchen das Bild so zu bearbeiten, dass das Hauptmotiv ungefähr so hell ist , wie die Referenz.
Den Helligkeitsausschnitt kann man auch auf eine Kopie seines fertigen Bildes anwenden.

* wenn, ich mich recht entsinne, hat PD auch einen Belichtungsautomatik. Ob es auch auf einen Ausschnitt anwendbar ist weiss ich nicht.

Übrigens, dein Löwe hat einen Dateinamen mit _D*****.arw
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die schnellste (wenn auch nicht sichere) Variante ist ein Blick auf den Dateinamen: Bilder die im AbdobeRBG-Farbraum aufgenommen wurden haben nach einer alten Konvention Dateinamen, die mit einem Unterstrich anfangen. z.B. _DCS0935.
Nach meinem Verständnis geht es um RAW und dem Export aus Photo Director.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln