SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Einige Fragen zur RX10II/III im Vergleich zur A5100

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 20:59   #9
RSchneider

Themenersteller

Ich fotografiere überwiegend auf einem Stativ und wenn es die Situation zulässt dann nehme ich mir auch die Zeit dazu, und fotografiere FAST immer mit ISO 100, außer bei Nacht, und belichte halt etwas länger.

Den ISO Wert stelle ich nur dann höher ein, wenn es z.B Windig ist und ich kürzere Belichtungszeiten zwingend brauche, weil es nicht anders geht.
Ein anderes Beispiel wäre auch, bei Nacht und mit größerer Brennweite, dann stelle ich die ISO höher ein damit ich kürzer belichten kann und die Sterne nicht anfangen zu ziehen.

Das 18-105 ist meiner Meinung nach so überhaupt nicht Lichtstark, Mit f4 schießen die ISO Werte Regelmäßig in die höhe wenn ich sie mal für Schnappschüsse nutze und die Sonne gerade nicht ihr bestes dazu beiträgt, oder mal kein Stativ dabei habe. Und darunter leidet die Bildqualität ebenso.

die Vignettierung oder auch Randabschattungen, finde ich bei Nacht schon deutlich ausgeprägt, deswegen ist auch der Wunsch nach einem WW Objektiv da, welches Lichtstärker ist und keine so ausgeprägte Vignettierung hat.

WENN ich mir aussuchen könnte, Regelmäßig mit 3 Objektiven herumzulaufen und immer das passende Objektiv aufsetzen zu müssen welches gerade am besten passt, oder aber einen 1,1kg schweren klobigen Klotz dabei zu haben der die Brennweite der RX10 III abdeckt, wäre die Entscheidung klar.

Was ich aber nicht möchte ist, das die Bildqualität schlechter ausfällt als bei meiner jetzigen Kamera Kombination. Mal abgesehen von den 4 Megapixeln die da fehlen.
RSchneider ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln