SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Blitz für Makrofotografie

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 09:48   #7
ingoKober

Ja, weich trifft es nicht wirklich. Aber der Winkel des Schattenwurfs wirkt natürlicher, da ähnlicher dem Winkel des von der Sonne geworfenen Schattens und man hat unterwegs etwas mehr Streuung. Im Froschauge spiegelt sich im -evtl schlecht gewählten Beispielbild- neben dem Blitz die Lampe des gegenüberliegenden Terrariums, darum die zwei Reflexe.
Und mit weich meine ich nicht gleichmäßig. Gleichmäßige Ausleuchtung bei Makros wirkt für mich eben oft unnatürlich. Daher mag ich keine zu großen Lichtquellen. Die Sonne wirkt auf der Erde ja auch wie eine punktförmige Lichtquelle und nicht wie eine flächige.
Flächiges Licht spiegetl daher Schlechtwetterstimmung wieder. Was ich aber mag, ist etwas Streulicht zusätzlich zur punktförmigen Quelle. Da bringen die Aufsteckdinger schon was und auch daher die Weitwinkelstellung und der größere Abstand.

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln