Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » graufilter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2014, 10:16   #8
jpg240

Zitat:
Zitat von R-Jay7 Beitrag anzeigen
Weitwinkel bis max 50mm.
Mehrere sekunden, weiß nicht wielang es braucht bis eine Straße oder so menschenleerer wird..
Weitwinkel kann vieles sein ..

unter 16mm (crop) (16-50 zb)?
Wenn nicht - wirst du mit passenden Slim Filtern keine Vigniettierung kriegen.

Straßen menschenleer machen ist generell so ein problem.

Wenn die Kamera sowieso aufm Stativ steht (und das muss sie eh für Graufilter) empfehle ich lieber mehrere normale Bilder als ein Langes.

Grund ist, du wirst Geister in den Bildern haben... und diese sind wesentlich schwerer zu entfernen, als scharfe Personen.
Wobei du hier auch zwischen Sehenswürdigkeiten und normalen Straßen unterscheiden musst.
Bei Straßen gehen die Menschen normal immer weiter - da ist es eher möglich.
Bei Sehenswürdigkeiten stehen/sitzen Menschen gerne mal mehrere Sekunden/Minuten.
Um wirklich komplett leer alles zu kriegen, wirst du mehrere Minuten belichten müssen (und das ist am Tag selbst mit ND3.0 nicht möglich: Wenn du normal ISO 100 1/60 z.B. hast dann bist du bei 10 Stufen bei 15 Sekunden. ein 3 Stufen ND müsstet du zusätzlich noch nehmen)

Einzige Ausnahme, wo ich Menschen mit ND weg machen will, ist wenn das Bild nicht erst bearbeitet werden soll, sondern gleich aufs Tablet kommt zum zeigen .
Das gilt (für mich) aber nur für Tag - Abends(Dämmerung, Blaue Stunde) ist alles nochmal bisschen anders.
Da mehrere gleiche Bilder zu machen ist schwerer, wegen der sekündlich stärkeren Dunkelheit.

Ich mag diese "Geister" in Bildern nämlich überhaupt nicht. Sie lenken einfach ab..

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln