Zitat:
Zitat von der_knipser
Und Du willst uns im Ernst weismachen, dass Dein Blitz zu dunkel ist, um die Pflanze auszuleuchten, aber den Zaun draußen so hell macht, dass er im Bild stört? 
|
Ich will niemandem "etwas weismachen" - wie schon beschrieben war der über den Lumiquest gebouncte Blitz zu schwach um die Pflanze ganz (wie in Bild 2 und 3 gezeigt) auszuleuchten solange ich mit dem 100mm F2.8 arbeitete, wobei ich tlw. auf 5.6 abblendete um die Pflanze in ihrer ganzen Tiefe scharf zu kriegen. Der damit nötige Abstand war etwa 6 m. Ich habe mit TTL gearbeitet und die Blitzbelichtungskorrektur von -2.0 über -1,3, -0.7 auf +/-0 geändert (bei gleichbleibender ISO) - kein Effekt, alle Bilder waren gleich stark unterbelichtet. Also: ja, der Bouncer schluckt viel Licht. Dafür macht er es aber halbwegs weich, selbst auf diese Distanz.
Als ich dann auf das Zoom und damit in den WW Bereich wechselte ging ich auf weniger als 1 m an die Pflanze ran, damit reichte die Blitzleistung um auf ISO 50 (von vorher 400 und versuchsweise auch 800) runtergehen zu können, bei Blende 5.6. Beim ersten Foto achtete ich dabei nicht auf den HG und hatte prompt den Zaun im HG, der zwar schon dunkel ist, aber doch nicht ganz so dunkel wie der weiter entfernte HG geradeaus hinter der Pflanze. Da er sich auch gegen den nochmals etwas helleren Himmel abhob störte er mich. Ich weiß also recht genau wovon ich schreibe.

Befriedigt Dich das jetzt?
Unter Berücksichtigung meines Wunschs die Pflanze möglichst ganz abzubilden und nicht nur ein paar wenige Chilis hatte ich jetzt keine spontane Idee mehr was man wie anders hätte besser machen können.
In unserem Wohnzimmer war es inzwischen auch ziemlich kalt geworden, drum dachte ich ich frag mal hier im Forum nach bevor ich weiter ziellos rumprobiere.
Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge?