...wie ich aus meiner A77 eine Nex-7 machte:
Bei dpreview kann man sich die RAWs herunterladen, die zum Vergleich in den Reviews herangezogen werden. ACR-Entwicklungen daraus stehen auch für die Benutzer zum visuellen Online-Vergleich zur Verfügung. Natürlich wird das ganz gern benutzt, so auch von mir, um sich einen Eindruck von der Bildqualität der vorgestellten Kameras zu machen.
Leider schneidet da die A77 nicht ganz so toll ab, auch im Vergleich mit der Nex-7. Schon bei niedrigen ISOs scheint die Nex schärfer, klarer. Bei höheren ISOs rauscht sie sichtbar weniger bei besserer Schärfe, die A77 zeigt viel mehr bunte Farbkleckse und einen Detailverlust.
Bisher habe ich das hingenommen als Ergebnis des SLT-Spiegels, aber angeregt durch die Diskussionen und die Hartnäckigkeit von TONI_B wollte ich es genauer wissen. Daher habe ich mit dem ExifTool einfach mal der ISO 3200-Aufnahme der A77 die Metadaten der Nex-7 3200er Aufnahme verpasst. Und siehe da: Der Unterschied der beiden Kameras ist plötzlich minimal. Feines Helligkeitsrauschen und prima Schärfe auch bei der A77 - von einer halben Blende Unterschied keine Spur mehr.
Ich verzichte aus urheberrechtlichen Gründen darauf, hier Beweisbilder einzustellen. Wer mag, kann sich die RAWs von dpreview ziehen und den Versuch mit ACR 6.6 und ExifTool selbst nachvollziehen.
Ich für meinen Teil werde diese Bildvergleiche im Internet in Zukunft meiden - die Wahrheit steckt in der Konvertierung. Das war mir zwar bisher grundsätzlich klar, aber ich habe es einfach noch nie selbst ausprobiert, sondern mich immer auf die mitgelieferten Profile verlassen...