![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
retten kann man jedes Objektiv, es ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt. :-) Wenn etwas handwerkliches Geschick, Werkzeug und Zeit vorhanden sind, würde ich es versuchen. Habe meins auch mal vor Jahren zerlegt, da die Blende völlig fest war: ![]() -> Bild in der Galerie Ich tippe mal, dass bei deinem Objektiv etwas mit der Umschaltautomatik nicht in Ordnung ist (der Pin ist in jeder Stellung ganz lose, wenn ich das richtig verstanden habe). Das heisst, du musst es eventuell gar nicht so weit zerlegen, wie das oben dargestellte, möglicherweise ist nur ein Mitnehmer oder eine Feder ausgehängt. Möglichkeit 2: deine Blende ist verharzt und verharrt in der offenen Stellung. Das bedeutet deutlich mehr Aufwand, um an die Blendenmechanik ranzukommen. Diese ist sehr empfindlich und man benötigt wesentlich mehr Geschick, um diese wieder zusammen zu bauen. Nebst Lösungmittel (oder idealerweise Ultraschall-Reinigungsgerät) um die Blende vom Öl / Harz zu befreien. Falls hier Hilfe benötigt wird, schreibe ich gerne mehr... Also, da das Objektiv offenbar schon teilweise kaputt ist: probieren oder an einen Bastler verschenken! Wenn es weiter kaputt geht --> kein großer finanzieller Verlust. Wenn die Reparatur gelingt --> am Objektiv freuen! :-) Viele Grüße, Aleks
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|