![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Macroblitz 1200AF
Hallo,
ich teste zur Zeit einen Macroblitz 1200AF an meiner a350 (Controlunit 1200). Wie hier im Forum beschrieben löst der mit einem FS1100 Adapter auch aus (vollgas). Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob sich im M Mode die Verschlußzeit <160ms einstellen läßt, bzw. ob man die irgendwie austricksen kann? Blende zu funktioniert ohne Probleme, hätte aber gerne mal kürzere Verschlußzeiten (HSS) eingestellt. Wäre super, wenn sich jemand damit im Detail auskennt und mir antworten könnte. Danke vorweg Kadettilac2008 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
HSS geht nur mit entsprechend kompatiblen Blitzen, da sich diese dann anders verhalten (sie leuchten -was erstmal paradox klingt- dann länger). Also nein, die Synchronzeit lässt sich mit dem Blitz nicht unterschreiten. Evtl. ist ein bisschen mehr drin (kann man im M Modus einfach einstellen), aber man hat dann das Rikiso, daß es oben oder unten im Bild zu Abschattungen durch den Verschluß kommen kann. Und ob nun 1/160 oder 1/200 spielt auch keine große Rolle. Frühere Kameras erlaubten eine kürzere Synchronzeit wenn der SSS abgeschaltet wird, aber das scheint bei der A350 nicht mehr der Fall zu sein. Kann trotzdem nicht schaden ihn abzuschalten, wenn man mit etwas kürzeren Zeiten experimentieren will.
Mal doof gefragt: für was möchtest du denn eine kürzere Verschlußzeit? Wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist (was bei Ringblitzen üblicherweise der Fall ist), spielt die Belichtungszeit eigentlich kaum eine Rolle (weder in punkto Verwacklungen, noch bei sich bewegenden Motiven).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.04.2010 um 00:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Macroblitz 1200
Hallo,
das Problem ist (deshalb die Frage nach kürzeren Zeiten), daß der Macroblitz mit dem FS1100 an der a350 nur mit voller Leistung blitzt. Wenn ich nun den eine einigermaßen vernünftige Kombination aus Zeit und Blende haben möchte, muß ich bei 1/160 die Blende rel. weit zumachen, was mir den Freistellungseffekt leider etwas nimmt. Ich möchte den Blitz an meinem 50er und meinem Makro 100mm einsetzen. (Bin aber noch am rumexperimentieren, mit den Teles hab ich den Blitz noch nicht ausprobiert). Gruß Kadettilac2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.04.2010 um 18:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|