![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 500: Welcher Filter als Schutz und welche Gegenlichtblende?
Hallo,
ich suche für meine Alpha 500 mit Kit-Objektiv einen Filter als Schutz. Der Filter sollte selber ein Gewinde haben, um eine Gegenlichtblende aufzunehmen. Ich habe auf die Schnelle diesen Filter gefunden: http://www.amazon.de/Delamax-UV-Filt..._bxgy_ph_img_b Reicht der? Wie gesagt, er soll nur als Schutz fungieren, also recht neutral sein. Und bei der Gegenlichtblende bin ich auf diese gestoßen: http://www.amazon.de/Gegenlichtblend.../dp/B001KW2JRY Ich persönlich würde sagen, die reicht, aber was sagen die Experten? ![]() Die von Sony selber wirkt etwas klein oder täuscht das? Bis jetzt kenne ich nur die originale Gegenlichtblende von einer Sony DSC-H1 und das war im Vergleich ein ziemliches "Monster" ![]() Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die meisten hier werden dir wahrscheinlich sagen, dass UV - Filter als Schutz für die Frontlinse unnötiger Quatsch sind und dass eine Streulichtblende dafür völlig ausreicht. In den meisten Fotogeschäften wird die UV zwar als Schutz empfohlen, aber unter dem Strich kostet dich jedes zusätzliche Glaselement vor der Linse Licht und Bildqualität. Da die meisten Kitobjektive mit beidem nicht reichlich gesegnet sind, würde ich nicht noch zusätzlich einen Filter davor anbringen..(ausgenommen natürlich Polfilter oder Graufilter oder Grauverlauf..)...
Sind die Gegenlichtblenden bei den neuen Kameras/Kit - Kombinationen nicht mehr dabei? Normalerweise wurden doch Sonyobjektive immer mit Gegenlichtblende geliefert.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Danke für deine Antwort.
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Frank |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diese könntest Du nehmen die hat auch den richtige Bajonettanschluss. http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...108::2723.html
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da die eine Rund ist und die andere Tulpenförmig!
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ach so, das mit dem Drehen bezog sich nicht auf den Schraubanschluss, sondern auf die Form. Richtig?
Viele Grüße Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Geli des Sony/KoMi 18-70 Kitobjektivs passt auf das 18-55. Ist ein bisschen kurz, wäre aber quasi "original". Die Blende nennt sich SH0006 und kostet neu knapp 15 Euro. Da sie so kurz ist, kann man sie sich aber eigentlich auch gleich sparen. Längere Gelis gehen wegen der Brennweite und weil es sich um ein DT Objektiv mit kleinerem Bildkreis handelt nicht und Tulpengelis gehen wegen des drehenden Bajonetts nicht.
UV Filter kann man sich prinzipiell auch sparen (das war jetzt die Kurzfassung, sorry an alle Filterbenutzer). Ergo: 'ne Menge Geld und Mühe gespart, einfach fotografieren ![]()
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die meisten Unfälle mit Optiken geschehen aufgrund von Schwerkraft. Gegen einen Sturz kann ein UV-Filter leider nicht schützen - eine Geli kann das schon.
Das einzige Objektiv, bei dem ich einen UV-Filter montiert habe ist mein Macro. Und in diesem Fall nur deshalb, um das Objektiv vor den Motiven zu schützen. Die kommen der Linse nämlich oft sehr nahe! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|