Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera ausschalten bei Objektivwechsel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 21:40   #21
WB-Joe
Moderator

Seit meiner D9 schalte ich die Kamera beim Objektivwechsel nicht mehr aus.
Sollte die Kamera das nicht aushalten gibts wohl nur ein Urteil: Fehlkonstruktion!
Bis jetzt haben das aber alle Gehäuse klaglos überstanden......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2010, 00:49   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von Aquamarina Beitrag anzeigen
interessanter thread- mir hat mal jemand gesagt IIMMMEERR die Kamera ausschalten bei Objektiv wechsel wegen dem Spiegel.
Der Spiegel bleibt doch wo er ist, egal ob die Kamera nun ein- oder ausgeschaltet ist. Oder was genau ist da gemeint?

Zitat:
Zitat von HorstE Beitrag anzeigen
Und was wäre passiert, wenn die Kamera ausgeschaltet gewesen wäre? Zunächst natürlich nichts ...
Aber beim Einschalten wären dann ja die falschen Kontakte aufeinander gewesen - ich meine, dass sie Dir spätestens dann abgeraucht wäre ...
Ich hätte den Fehler bemerkt, das Objektiv wieder abgenommen und es wäre nichts passiert. So wie ich ihn auch schon beim Ansetzen bemerkt habe, nur daß es da dann halt zu spät war, weil die Kamera eingeschaltet war. Wenn man das Objektiv weiter drehen kann als gewöhnlich, dann merkt man das sofort. Aber leider trotzdem erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist in dem Fall.

Geändert von Jens N. (26.03.2010 um 00:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 13:46   #23
HotShots

Zitat:
Zitat von holgerr1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

sollte ich die Kamera bei einem Objektivwechsel eigentlich jedes Mal ausschalten oder macht das keinen Unterschied?

Danke für Eure Antworten.
Gute Frage, ich schalte in jedem Falle die Kamera aus, bevor ist das Objektiv wechsle..

HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 15:19   #24
oskar13

Ich schalte die Camera auch aus obwohl ich weiß dass das nicht nötig wäre.
Das ganze ist halt ein Streit um des Kaisers Bart.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 16:12   #25
MM194

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Jeder wie er will...

Ich machs so: ich schalte die Kamera aus!

Schaden kann dies jedenfalls nicht...
Mache ich genauso, fragt mich aber nicht warum. Würde mal sagen, typischer Fall von "Haben wir immer so gemacht ..."

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2010, 16:20   #26
phootobern

Ich schalte die Kamera aus weil ich mir Vorstellen kann dass ein Sensor unter Strom anfälliger auf Staub sein kann.

Aber soll doch jeder wie er will.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 16:47   #27
heinz aus mainz

ich habe bei den ersten elektronischen Minoltas in den BedAnltg gelesen, dass zum Obj-Wechsel ausgeschaltet werden muss!! Warum - hab ich vergessen - ich halte mich seit dem daran und hatte mit meinen Cams (D5 u. A300) keine Probleme.
Vielleicht resultieren aus dem sorglosen Obj-Wechsel so Erscheinungen wie Err58 oder andere Misslichkeiten.
Alt 26.03.2010, 16:51   #28
Peter von Frosta

In den Bedienungsanleitungen der (Sony) Objektive steht nichts vom "vorher ausschalten". Aus Gewohnheit mache ich es aber trotzdem.
Alt 26.03.2010, 16:54   #29
Peter von Frosta

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
ich habe bei den ersten elektronischen Minoltas in den BedAnltg gelesen, dass zum Obj-Wechsel ausgeschaltet werden muss!!
Bei der 550er steht davon nix.
Alt 26.03.2010, 17:30   #30
RainerV

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
Vielleicht resultieren aus dem sorglosen Obj-Wechsel so Erscheinungen wie Err58 oder andere Misslichkeiten.
Nö, die Ursache für den Error 58 ist ja nun hinlänglich bekannt und wurde von Minolta ja auch offiziell als Konstruktionsfehler anerkannt. Mit dem Wechseln von Objektiven bei eingeschalteter Kamera hat der nichts zu tun.

Die meisten Geräte gehen bekanntlich beim Ein- oder Ausschalten kaputt. Daß beim Ein- und Ausschalten bei der Alpha einiges passiert, kann man sehen und hören. Schon daher würde ich persönlich eine Kamera nicht permanent ein- und ausschalten.

Abgesehen davon, daß ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß heutige Kameras so etwas einfaches wie einen Objektivwechsel im eingeschalteten Zustand nicht problemlos verkraften können sollen. Ich mag mich täuschen. Aber ich selbst hatte damit noch nie ein Problem und da ich fast ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiere wechsle ich sehr häufig das Objektiv.

Rainer

Geändert von RainerV (26.03.2010 um 17:38 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera ausschalten bei Objektivwechsel?

Forenregeln