![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Abraten/Zuraten. Ist doch ok, wenn die Ansichten so unterschiedlich sind....
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich hatte mein SAL2470Z vor einem halben Jahr für 1525 Euro in der Bucht ersteigert, neu mit 2 Jahren Garantie. Es war Demoware, war etwas skeptisch, ich habe den Händler gebeten, mir vorher einige Objektivtests durchzuführen, wegen Schärefbeurteilung und Fokusjustage. Die Ergebnisse waren OK, Demoware bedeutet lediglich, dass das Teil ausgepackt wurde und im Laden vorgeführt wurde. Dazu die volle Garantie. Habe zwar kein HAMMER Schnäppchen gemacht, aber für den Preis von 1525 Euro war es dennoch ganz OK.
Kann nur sagen: "Schlag schnell zu" !!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Gruß
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
update
Ich kenne den Laden natürlich und bin mit dem Personal dort auch nicht glücklich, aber ich will ja nur deren Ware.
Es ist eine Kommissionsware, also ist er nur Vermittler. Da ich in dem Segment 24/28-70; 2,8 ein Sigma und ein Tamron habe, bin ich nicht *angewiesen* auf die Linse. Es soll eine Originalrechnung geben, die 18 Monate alt ist - wenn es eine österreichische ist, wovon ich ausgehe, dann gibt es Herstellergarantie für 6 Monate. Wenn nicht, dann hat der Händler die Haftung, weil er den Artikel mit dieser Eigenschaft (6monatige Restgarantie) anbietet und diese Zusage damit Rechtsgeschäftsgrundlage wird. Ich habe jetzt hasardiert und dem Vermittler gesagt, er möge den Anbieter fragen, ob er auch mit 1.100 einverstanden ist. Der Händler wird dem Anbieter abraten, weil er ihm ja mehr oder weniger zugesagt haben wird, dass er 1190 erlösen kann. Ausserdem gibt es am Sonntag eine größere (?) Gebrauchtbörse, bei der er die Linse ziemlich sicher mitnehmen wird und dort sind die Chancen auf einen Verkauf größer, denn Sonyartikel sind neben NiCan vergleichsweise Mangelware. Aber mal sehen... Zwischenzeitig weiß ich, dass man über calumet.uk ganz andere Preise bekommt, als hier in Ösiland. Nebenbei: calumet in Deutschland hat im second hand Bereich von/für Sony genau Null auf Lager. Und ich habe sogar einen Händler unter Hinweis auf die calumetpreise auf 1400 heruntergehandelt. Angesichts dessen zahle ich für die gebrauchte sicher keine 1200. werde weiter berichten. LG Richard
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
BTW: manchen Sprachgebrauch in AUT versteh' ich als Norddeutscher net ... ;-) Zitat:
Gruß
dbhh Geändert von dbhh (19.03.2010 um 11:28 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Sorry OT: wo Ist Denn eine gebrauchtbörse?
Ps ich finde den Preis schon verdammt gut !!
![]() |
#17 |
|
Hallo Richard,
nun, ich denke,. wenn es eine österreichische Rechnung ist, wird wohl Garantie drauf sein. Wenn der Händler allerdings von sich aus Garantie zusagt, kann er - auf seine Kosten - die Garantiereparatur durchführen lassen wo wer will. Und das muss dann nicht die Fa. Schuhmann sein, die übrigens ihre Werkstätte ganz groß aufrüsten wird, mit speziellen Messgeräten, um eben so ein komplexes Objektiv wirklich justieren zu können. Also, ich würde das Ding nicht kaufen. Welchen Händler hast übrigens auf 1400 herunter gehandelt? Bezieht der seine Ware über Sony Wien? Wenn nein, Finger weg.
![]() |
#18 |
|
Hallo Claudia, die Börse findet in Graz statt, Hotel Paradies, Straßganger Straße 380b. Wenn Du in der Nähe bist, schau hin, es zahlt sich aus.
![]() |
#19 |
|
leider ist Graz nicht in meiner Nähe, schade
ich geh so gerne stöbern, wobei es so sicher besser für meinen Geldbeutel ist ;o) ich entdecke gerade Altglas für mich und muss sagen, kann schon was ;o)
![]() |
#20 |
|
Hallo Forum,
neben allen unbestreitbaren Vorteilen, hat das Sal-2470Z Nachteile, die vielleicht auch einmal benannt werden sollten: Es ist schwer, hat je nach Hintergrund ein erbärmliches Bookeh und frisst Strom. Ich habe es seit Dezember und würde es jederzeit wieder kaufen. Hat einer von Euch eine Empfehlung wie man das Gehäuse gründlich reinigt? Es zieht ja Verschmutzungen geradezu an. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|