![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
90° gedrehter Monitor - 90° gedrehte Maus??
Hallo,
ich hatte grad folgendes aha-(ähä?)-Erlebnis: ich wollte mir ein Hochformatbild mal in groß angucken und habe daher meinen TFT um 90° gedreht. Dann wollte ich ein bisschen daran arbeiten (LR3) - ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
N'abend,
du musst deiner Grafikkarte natürlich sagen, dass sie das Bild drehen soll ![]() Das ganze nennt sich dann Pivot, und das Drehen selbst nimmst du in den Einstellungen des Grafikkartentreibers vor ![]() Grüße Andreas
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke, Andreas! Heisst bei mir zwar rotate display und ist etwas umständlich, aber klappt! Ging mit meiner Röhre nicht...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Mensch, da habe ich ja was entdeckt- das ist doch bestimmt auch supi für Dokumente...hätte man doch eher drauf kommen können
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
die Funktion einen Monitor durch Drehung ins (wie ich finde zum Lesen sehr praktische) Portrait-Format zu drehen nennt sich Pivot ![]() http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex87.html Ich habe zwar einen sehr breiten Monitor (1920px) aber lesen will ich untereinander, nicht einen Meter breit ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Forendiva
|
Yepp, sehr gut sogar. An meinem Arbeitsplatz im Büro stehen 2 Monitore... einer für das Anwendungsprogramm und einer für die geöffneten Dokumente. Ist ganz praktisch.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das ist natürlich die Luxusvariante. Ich will mal sehen, ob sich eine Möglichkeit findet, der Grafikkarte über einen shortcut zu sagen, dass sie drehen soll. Hätte man aber auch einen Sensor in den Monitor einbauen können, hat meine a700 doch auch...
falls da jemand schon was rausgefunden hat... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Je nach Monitor (LCD) mußt Du aber aufpassen, denn der Bildeindruck verändert sich. Die Monitore sind für die einigermaßen farbgetreue Wiedergabe im Querformat gebaut. Im Hochformat wirken die Farben anders, außerdem verändert sich der Winkel, in dem der Monitor noch gut zu betrachten ist (logisch, oder?).
Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@ eiq: habe win7, da klappt´s so nicht...
![]() @ Jörg: habe gerade meinen schönen dell supersharp mit dem spyder kalibriert - dank ips ist der Winkel nicht so das Problem - ich kann keine Veränderung feststellen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|