Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogel im Flug
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 17:08   #11
gnupublic

Hallo,
mir hat geholfen zu beobachten wo die Tiere herfliegen, dann kann man sich drauf einstellen und besser der Bewegung folgen. Anfangs ist es erfolgreicher wenn die Tiere nicht auf einen zu fliegen, dann hat es der AF leichter. Wenn die Tiere auf eine zufliegen trifft der AF mit dem Kreuzpunkt in der Mitte am treffsichersten.
Im Grund hilft nur üben, üben, üben.
Laß dich nicht durch Ausschuß entmutigen!

-> Bild in der Galerie

Have fun,
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2010, 18:32   #12
ingoKober

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Das mache ich immer mit Spot, ich weis dann welches feld aktiv ist. Und kann dann darauf achten das das Aktive feld auf den Vogel liegt. Spot ist ein Kreuzsensor, und dadurch wohl der beste!
Wenn man etwas Übung hat, passt das. Aber der Vogel muss damit gut getroffen werden und vor allem bei überraschend auftauchenden muss man da schon sehr fix sein.. Das große Feld fängt den Vogel zuverlässiger ein, wenn man seber noch nicht so fix ist. Und da bei Vogelflugaufnahmen meist nichts anderes in ähnlicher Entfernung inm Weg ist, ist die Treffsicherheit hoch, zumal der Kontrast es gegen den Himmel in aller Regel auch ist..

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 22:50   #13
tarossa

Themenersteller

Jetzt wollte ich euch mal meinen ersten halwegs erfolgreichen Versuch natürlich nicht vorenthalten.
tarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 23:04   #14
Blackmike

Bei fliegenden Vögeln sollten die Augen und der Kopf gestochen scharf sein. Das schränkt die Flugrichtung schon ziemlich ein,- also mehr oder weniger in Richtung auf einen zu.

Auch mal zwei aus meiner Bildersammlung:

Treffsicherheit des Equiments kann aber den Unterschied zwischen Spaß am Hobby und Frust ausmachen.....

Black

Geändert von Blackmike (21.03.2010 um 23:10 Uhr)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 00:08   #15
Goran40

Hallo , wenn nichts weiter im "Weg" ist würde ich auf Fokus breit stellen . Da hast Du weniger Ausschuß . Nur wenn irgendetwas vor oder hinter dem Vogel ist auf Spot.
Gruß Frank
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2010, 00:13   #16
Goran40

Nochmal als Ergänzung ....Wenn der Vogel auf Dich zu fliegt dann schon den Spot auch wenn nichts im Weg ist. Frontal hast Du mehr Zeit als wenn er an Dir vorbei fliegt.
Frank
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:37   #17
bollekeil

Also ich würde mit einer kleineren Blende fotografieren (also größere Zahl)

Weil dadurch bekommst man doch eine größere Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe -.-) und hat dadurch mehr Spielraum beim fokussieren.

Dann solltest du vielleicht eine kleinere Verschlusszeit auswählen damit die Bilder nicht zu dunkel werden. Musst halt auch schauen das es so schnell ist das der Vogel "eingefroren" ist.

Liebe Grüße
bollekeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:34   #18
Blackmike

Zitat:
Zitat von bollekeil Beitrag anzeigen
Also ich würde mit einer kleineren Blende fotografieren (also größere Zahl)

Weil dadurch bekommst man doch eine größere Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe -.-) und hat dadurch mehr Spielraum beim fokussieren.

Dann solltest du vielleicht eine kleinere Verschlusszeit auswählen damit die Bilder nicht zu dunkel werden. Musst halt auch schauen das es so schnell ist das der Vogel "eingefroren" ist.

Liebe Grüße
Die verschlusszeit ist allerdings auch so eine Sache. Ich vertrete die Ansicht, das zu einem Bild eines fliegendes Vogels auch ein bisschen die Dynamik des Flügelschlags mit dazugehöhrt. heißt also zeiten so, dass dieser Effekt auch zur Geltung kommt.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 20:56   #19
tom90

und eines ist echt hilfreich: fange mit grossen Vögeln an (z.B. in einer Falknerei) oder Schwänen, Gänse etc...
Singvögel sind so flink und schnell und klein, das es wirklich verdammt schwer ist, überhaupt den Vogel auf dem Bild zu haben!
tom90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogel im Flug

Forenregeln