SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 09:46   #161
About Schmidt

Ich denke die Maße 24x16mm beziehen sich auf den momentan verwendeten Sensor. Wenn du dir die Grafik betrachtest, wirst du feststellen, dass der Pfeil nach oben zeigt, was meiner Meinung nach bedeuten soll, dass der Sensor größer wird, als 24x16mm.

Genaues werden wir erst wissen, wenn Sony es bekannt gibt.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 11:01   #162
StefH

Oder kann es ein Multiformat-Sensor sein, wie bei der GH1?? Sie hat ja egal in welchem Format (4:3, 3:2. 16:9) immer 12 MP, der Sensor ist größer als bei der G1. Bei der G1 wird in 3:2 oder 16:9 oben und unten einfach was abgeschnitten. Bei der GH1 wird links und rechts was dazugenommen.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:09   #163
Ta152

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich denke die Maße 24x16mm beziehen sich auf den momentan verwendeten Sensor. Wenn du dir die Grafik betrachtest, wirst du feststellen, dass der Pfeil nach oben zeigt, was meiner Meinung nach bedeuten soll, dass der Sensor größer wird, als 24x16mm.

Genaues werden wir erst wissen, wenn Sony es bekannt gibt.
Gruß Wolfgang
Drr Pfeil visualisiert das ein APS Sensor größer ist wie ein 4/3 oder DSC Sensor. Irgend einen aussage das ein kommender Sensor größer werden soll kann ich da absolut nicht erkennen.

Dazu kommt, das ist der Sensor der auch in die EVIL rein soll. Das in die EVIL ein APS-H Sensor reinkommt kann man wohl ausschließen. Einfach aus Platz und Kostengründen.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:17   #164
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob darüber schon berichtet wurde, aber im Zusammenhang mit den EVIL System spricht man bei Sony auch von einem neuen Sensor, der zwar größer als ein APS-C aber kleiner als ein KB sein soll. ......

Gruß Wolfgang
Äh, Wolfgang. Wo und wann hat jemand von Sony das geschrieben? Gibt es dazu irgendeinen Beleg?

Eine der offiziellen Aussagen ist diese:
"Ultra-compact camera with interchangeable lenses and APS-C sensor
In 2010 Sony will introduce a new ultra-compact camera with interchangeable lenses that teams “any time, anywhere” convenience with DSLR picture quality. Exhibited in early concept mock-up form at PMA, the camera features a newly-developed Exmor APS HD CMOS sensor. It will also support HD video recording using the efficient AVCHD format. Shown in mock-up form alongside the compact, easy-to-use new camera is a selection of compatible interchangeable lenses."

Sowie:
"Mainstream DSLR range to grow further
Sony also confirms that the current α range will continue to grow with the introduction of further new mainstream DSLR models using the newly-developed Exmor APS HD CMOS sensor and integrating HD video function with AVCHD format."

Also ich lese da nix über größer als APS.
Das Bild bei Heise zeigt doch nur an, das die Flächenvergrößerung des Sensors von DSC auf APS ca. bei 15,7 liegt. Den roten Rahmen den Heise so schön drumrumgebaut hat ist ja bei allen drei Sensortypen etwas größer als der eigentliche Sensor. Ich denke, es soll das Ganze etwas veranschaulichen.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:59   #165
Sunrisepoint

EVIL und Blitz

Ich kann auf den Fotos an den kleinen EVILs keinen Blitz sehen. Ein Blitzfuß scheint aber auch nicht vorhanden zu sein. Möchte Sony damit zeigen, dass die Lichtempfindlichkeit ihrer Sensoren mittlerweile so gut ist, dass sie keinen Blitz mehr benötigen? Gibt es dazu schon irgendwelche Infos?

Ansonsten halte ich die EVILs als Ergänzung zu einer Alpha für eine reizvolle Idee.
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 12:13   #166
EarMaster

Es gibt auf der Oberseite der Kameras eine rechteckige Fuge, die so aussieht als könne man da eine Art Blitz herausklappen lassen. Vielleicht ist es aber auch nur ein Platzhalter für einen Zubehörschau auf den man dann entweder einen Blitz, einen GPS Empfänger oder einen elektronischen Sucher aufstecken kann (was ich sehr cool fände)…
Alt 12.03.2010, 12:14   #167
StefH

Der Blitz dürfte sich über dem Objektiv an der Oberseite befinden, da sieht man eine Rille. Wenn der Blitz allerdings tatsächlich da sitzt, gibbets schöne Karnickelaugen

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 12:31   #168
About Schmidt

Zitat Heise:
Zitat:

Größer als aktuelle APS-Sensoren: Sony gab nur wenige technische Daten zum kommenden Exmor-CMOS-Bildsensor bekannt.
Mehr lässt sich daraus nicht schließen, ich würde sagen, warten wir es ab.

Gruß Wolfgang
Alt 12.03.2010, 12:53   #169
RREbi

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Drr Pfeil visualisiert das ein APS Sensor größer ist wie ein 4/3 oder DSC Sensor.
Größer als oder so groß wie? Was ist die inhaltliche Aussage?

RREbi
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 12:54   #170
About Schmidt

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Größer als oder so groß wie? Was ist die inhaltliche Aussage?

RREbi
Das er halt größer wird

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln