SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 100% Talentfrei =(
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 13:22   #1
xxxstromberg86xxx
 
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 5
100% Talentfrei =(

hallo...

ich bin noch nicht lange dabei, habe auch noch nicht wirklich viel erfahrung gesammelt!
aber in der letzten zeit habe ich mich sehr viel belesen und kann auch mit vielen begriffen etwas anfangen^^
habe mir eine alpha 380 gekauft, eine 50mm festbrennweite und ein tamron 18-200!
das sollte sicher ausreichen um fotografieren zu "erlernen"!

ich fotografiere total gern..., alles und jeden!
nur steh ich am ende immer vor einem rießen problem!!!
ich gebe mir mühe, fersuche recht viel usw...
UND DENNNOCH SEHEN ALLE BILDER SOOO LANGWEILIG AUS =(
wenn ich mir hier die bilder der anderen mitglieder anschaue bin ich oft erstaunt wie gut sie simple (oder eher langweilige) sachen in szene setzen.
ein wassertropfen, ein einfaches blatt, und immer sieht es geil aus!

mach ich etwas falsch, geh ich falsch an die sache ran???
ich bin wohl sooo unkreativ wie nur möglich und das macht mich echt fertig!!!

helft mir doch bitte, schreibt mir wie es bei euch ablief, wie ihr den weg bestritten habt vom langweiligen foto zum hingucker!
gibt es mittel und wege kreativität zu erlernen^^?

also, bitte helft mir das auch ich mal ein paar foto´s zeigen kann auf die ich stolz sein kann!!!

danke schonmal im vorraus!!!


mfg
xxxstromberg86xxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2010, 13:31   #2
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Bei allem was man erlernt muss man sich eines vor Augen führen:

Der Mensch lernt durch nachmachen!


Das beginnt schon im frühesten Kindesalter mit krabbeln, laufen, sprechen etc.

Also was spricht dagegen Bilder die Dir gefallen nachzuahmen...
Du wirst sehen später wird daraus Dein eigener Stil der durchaus nicht mehr langweilig sein wird
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:45   #3
chess
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Bern
Beiträge: 882
Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung...

Nein, im Ernst....wie ViewPix es schon geschrieben hat...such dir Bilder die dir gefallen und versuch, sie nach zu stellen. Du lernst dabei, wie du ein gewünschstes Resultat erreichst. Sobald du das im Griff hast, kannst du davon abweichen und kreativ werden.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:50   #4
speedy12
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Hohenlohe-Franken
Beiträge: 753
Ging mir am Anfang ähnlich. Erst nach und nach habe ich "ein Auge" für Szenen entwickelt und entwickle es noch. Erst musss man eine Szene erkennen können, das halte ich für den wichtigsten Teil beim Fotografieren. Auch der Rest wie richtiges Licht, richtige Aufnahmepostition (die sowieso nicht präzise definierbar ist), die Perspektive, die Blendeneinstellung etc. kommt ebenfalls nur mit der Erfahrung.

Fotografierst du zur Zeit hauptsächlich "ums Haus herum", also in der Nähe deines Wohnortes? Dann sind (für dich) naturgemäß die Fotos nicht sonderlich interessant, weil du alles schon kennst. Geh weiter hinaus, fotgrafierre unbekannte Dinge, dann wird es automatisch interessanter! Versuch macht klug, und mit einer Digicam hast du wenigstens die "Entwicklungs"kosten im Griff ...

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:50   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.913
Huhu,

Torsten sagt das Richtige.

Allerdings finde ich, dass das Beste ist, einfach mal mit einem Fotografen/Hobbyfotografen, der sich bisi auskennt, loszugehen.

So hab ich das damals gemacht. Ich habe mir aus meinem Erstforum jemanden geschnappt, habe mich einfach dran gehängt und habe ihm Löcher in den Bauch gefragt. Ich habe gelernt, wie man interessante Perspektiven sucht, wie man ein Motiv ordentlich ins Bild setzt und was überhaupt ein Motiv ist, das auch auf dem Bild gut aussieht.

Am Anfang sind solche Regeln wie
  • "Weniger auf dem Bild ist oft mehr"
  • "Objekt immer mit 'Platz in Blickrichtung' platzieren"
  • "mittig eher nicht so, gerne aber bei grafisch-symmetrischen Dingen"
  • "bei Tieren, Babies etcpp immer auf Augenhöhe"
etcpp

sehr sinnvoll. Ich würde mich auch erstmal streng an die Regeln halten, bevor du sie brichst. Erstmal Fahrradfahren lernen, bevor die Kunststücke kommen. *g*

Und wie gesagt...jemand Erfahrenes, der von seinen Erfahrungen abgibt, ist in dem Fall der beste Lehrer...besser als ein Buch, finde ich.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2010, 13:52   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Hallo stromberg,

und herzlich Willkommen im SonyUserforum .

Das Forum "Anregung und Kritik" hier bei uns dient zum Austausch über das SonyUserforum selbst - nicht zur Kritik an dir oder deinen Fähigkeiten. Ich verfrachte dieses Thema also mal ins Café.

Und dann noch eine Bitte: Benutze die [Shift]-Taste an deiner Tastatur, wenn die deutschen Rechtschreibregeln Großschreibung verlangen, aber nicht um zu SCHREIEN, OK?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:53   #7
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Man muss einfach ausprobieren und mal ein paar bereiche der Fotografie austesten, ich persönlich finde die Naturfotografie am spannendsten, vor allem die Tierfotografie.
Mit Makro und Tele bewaffnet kann man nachher auf den Bildern Details erkennen, die man sonst nicht sieht, vor allem bei Insekten ist das sehr spannend.
Kann bei dir natürlich wieder ganz anders sein...also einfach mal durchprobieren, irgendwo bleibst du dann schon hängen. Alles auf einmal geht nicht.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 14:02   #8
speedy12
 
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Hohenlohe-Franken
Beiträge: 753
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und wie gesagt...jemand Erfahrenes, der von seinen Erfahrungen abgibt, ist in dem Fall der beste Lehrer...besser als ein Buch, finde ich.
Das ist sicher richtig - wenn der Jemand häufig genug zur Verfügung steht!

Allerdings gibt es auch sehr gute Bücher über das Thema. Eines, das mir sehr gut gefallen hat und ich viel gelernt habe ist das Buch von Michael Freemann: 101 Top-Tipps für Digitalfotografen.

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 14:19   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.913
@speedy:

Ja, ich denke, manche sind so, manche so.
Ich persönlich habe einfach nicht die Geduld, so ein Buch zu lesen. Ansonsten bin ich eine Leseratte, aber Fachbücher - damit habe ich ziemliche Probleme.

Und klar sollte der "Fachmann" dann auch mal ein, zwei oder auch drei Touren mitmachen. Aber nirgends lernt man so schnell, wie wenn man es gezeigt kriegt, finde ich persönlich. Aber da kann man wirklich unterschiedlich sein.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 14:30   #10
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Was auch hilfreich sein kann wenn Du hier Bilder zeigst mit denen Du nicht zufrieden bist, dann wirst Du mit Sicherheit Tipps bekommen die Dir auf Deinem Weg hilfreich sein werden
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 100% Talentfrei =(


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.