![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Kompatibel ist es jedenfalls, da habe ich kein Problem. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
http://lenstip.com/121.1-article-A_h...roduction.html K. Munger hat es getestet und slrgear haben es auch getestet, http://kurtmunger.com/sony_dt_50mm_f_1_8_samid147.html http://www.slrgear.com/reviews/showp...ct/1273/cat/82 Von den Ergebnissen her schaut das eigentlich recht passabel aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Kurt Munger kannte ich schon, die anderen beiden nicht. Sieht schon aus, als hätte das Sony auch seine Vorzüge und sieht grad bei Lenstip auf den Testbildern überzeugender aus... Was mich wirklich stört ist der SAM und die damit bedingte Umschaltung auf MF am Objektiv.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Warum soll es eine Festbrennweite sein? Kommt es auf maximale Schärfe an, Abzüge in Postergröße? Dann wäre das 50/1,7 leicht abgeblendet gut geeignet. Aber sonst? Es sind mit 50mm an APS-C schöne Porträts und Halb-Porträts möglich, allein solche Bilder werden aber schnell langweilig, also häufig wechseln. Mein Tipp geht in eine andere Richtung: nimm ein 28-70/75, das erreicht zwar weder die Schärfe des 28ers oder gar des 50ers, damit ist man aber flexibel genug für die Situationen bei den Feiern. Und in den passenden Momenten finden sich die Abgebildeten viel eher wieder als in maximaler Schärfe. Damit gewinnt man etwa eine Blende an Freistellungspotential und kommt auch mit dem Umgebungslicht häufiger hin. Und ab etwa 150€ liegen die immerhin nah am Preisrahmen, es muß nicht das beste Modell sein. Hochzeit ist verwandt aber ein anderes Thema. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Was die 50/1,7 doch so begeht macht, auch wenn sie schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, ist doch die Lichtstärke. 1,4 oder 1,7 - das sind Blenden, mit denen einfach jeder gern mal spielt. Schließlich hat man ja schon das eine oder andere Bild gesehen: Tolle Portäts, Landschaften im Frühnebel...feine Sachen. Aber eben keine Schnappschuss-Situationen, sondern Arbeiten, die nur gelingen, wenn Licht, Vorbereitung und Kenntnis des Fotogtafen ausreichen. Mit dem 28/2,8 hast du aber eine Maximalblende, die gute Zooms auch erreichen. Und für gute Ergebnisse ist es meist angeraten, 1-2 Blenden kleiner zu wählen. Ich würde jedenfalls nicht mit einem 28/2,8 auf einer Hochzeit auftauchen. Und ein 50er ist sicher schon zu lang an Cropkameras. Ein WW-Normal-Zoom passt da deutlich besser! ICh wette mir Dir: Auf Hochzeitsbildern wirst Du 28mm aus einem 17-50 nicht von 28mm FB unterscheiden. So viel schlechter sind die Zooms nun auch nicht - und das 28er gilt allgemein als etwas "weich".
Überlege auch mal, warum die Teile im Gegensatz zu den 50er so oft und günstig zu haben sind. Eben: keiner will die Dinger! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Aber es ist schon richtig, im Vergleich zu den Zooms ist die Lichtstärke der 50er etwas Besonderes. 50mm sind aber keineswegs "zu lang" an Cropkameras. Das ist an Crop eine richtig schöne Portraitbrennweite. Und bei Portaits ist die weichere Abbildung bei Offenblende in der Regel überhaupt nicht störend. Ein lichtstarkes 50er gehört meiner Meinung nach in jede Fototasche. Rainer Geändert von RainerV (07.02.2010 um 01:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich weiss nicht inwieweit diejenigen die öfter sagen dass das 28er minolta weich sei dies getestet haben, aber ich kann das nicht bestätigen
mein 28er ist sehr scharf, und fokussiert sehr schnell, bei beiden Dingen übertrifft es mein 50f1.7 (Vielleicht habe ich auch nur ein sehr gutes 28er und ein schlechtes 50er....) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Vergleicht man Offenblende vs. Offenblende verliert das 50er wohl, aber das ist ein wenig unfair. "Gute" und "schlechte" 28 und 50 gibt es meiner Erfahrung nach übrigens nicht. Im Prinzip steht oder fällt die Qualität dieser Objektive mit der Fokussierung durch die Kamera, bzw. den Fotografen - wenn die nicht exakt erfolgt, bringen diese Objektive (eigentlich gar kein Objektiv) keine gute Leistungen. Ansonsten sind die Teile so simpel und robust aufgebaut, daß es praktisch keinen Platz für Abweichungen ("Serienstreuung") gibt. Ach ja: natürlich alles selbst getestet, keine Sorge. Mit mehreren Exemplaren und im Direktvergleich und ich kenne die Objektive auch von innen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.02.2010 um 14:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Nach eigenen Tests mit dem 28/2,8 habe ich vom Kauf abgesehen, auch wenn der Preis für diese Stücke mit 50-70 Euro keine große Hürde darstellt. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass gute Zooms heute ähnlich gute Leistungen bieten wie diese kleinen, nicht spezialisierten FB (nicht dass jemand denkt, ich würde die STF-Linse oder andere Spezialitäten und Macros hiermit meinen). Aber die Lichtstärke, das ist eine Domäne der Festbrennweiten. Und da hat das 28er einfach nicht genug zu bieten. Das 50/1,7 aber schon.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ob ich wohl der einzige bin, dem der Bezug zum Anliegen des Fragers fehlt...
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|