Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Billig Diffusor für externen Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 15:03   #11
Spies

Themenersteller

Also da sag noch einer Photographen wären nicht erfinderisch

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2010, 01:28   #12
wutzel

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Ich habe mir sowas ähnliches gebaut. Meine ist diesem Bild nachempfunden.
Und die Dinger bringen aufgrund der größeren Abstrahlfläche eher ein deutlich besseres ergebniss als die einfachen kleinen "Becher". Hatte mir auch schonmal einen gebaut, naja hat nicht lange gehalten.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 01:33   #13
felicianer
Gesperrt

Ist bei mir auch aus Moosgummi und vor allem dafür gedacht, wo die Raumhöhe nicht ausreicht, über die Decke zu blitzen.
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 03:41   #14
Yttrium

Ich habe so ein Ding, wie du dir bestellt hast. Bislang hatte ich noch nie etwas dran auszusetzen Andere benutzen Jogurtbecher und selbst das funktioniert

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 09:06   #15
Stempelfix

Zu dem Teil, welches Wutzel in den Ring geworfen hat:

Ich kann die Lightsphere-Kopien, die unter anderem unter dem Namen Lambency Shade gehandelt werden, nur jedem empfehlen!

Das ist das erste Ding, was wirklich was bringt, insbesonders für die Blitzerei im Hochformat.

Weitere Vorteile gegenüber den Bastellösungen: kein Hantieren mit Einmachgummis oder Verunzierung des Blitzes mit Klettstreifen...

Gruß, Uwe

Geändert von Stempelfix (07.02.2010 um 09:09 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2010, 10:35   #16
kmbuell

Auch nicht schlecht ...

Hier
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:10   #17
JoeJung

Seltsames Verhalten mit Diffusor

Hallo,
wenn ich auf meinen Metz 58 AF 1 an der Alpha 700 (im Metz-Automatikmodus) so einen "Becher" draufgebe, muss ich die Blitzbelichtung um ca. + 2,5 EV korrigieren, sonst ist das Bild total unterbelichtet. Laut der Beschreibung des Herstellers entspricht der Lichtverlust ca. 2,5 Blendenstufen, das würde also passen.

Eigentlich müsste die Automatik den Lichtverlust durch diesen Diffusor ja berücksichtigen und automatisch korrigieren. Mache ich was falsch oder habe ich da einen Denkfehler?

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:13   #18
About Schmidt

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn ich auf meinen Metz 58 AF 1 an der Alpha 700 (im Metz-Automatikmodus) so einen "Becher" draufgebe, muss ich die Blitzbelichtung um ca. + 2,5 EV korrigieren, sonst ist das Bild total unterbelichtet. Laut der Beschreibung des Herstellers entspricht der Lichtverlust ca. 2,5 Blendenstufen, das würde also passen.

Eigentlich müsste die Automatik den Lichtverlust durch diesen Diffusor ja berücksichtigen und automatisch korrigieren. Mache ich was falsch oder habe ich da einen Denkfehler?

Lg. Josef

Warum nutzt du nicht die Metzautomatik mit dem eingebauten Sensor des Blitzes? Dann gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Sei denn, das Teil verdeckt den Sensor.

Gruß Wolfgang
Alt 07.02.2010, 12:18   #19
mic2908

Er schreibt doch das er die Metz-Automatik benutzt .

Bei den Einsatz von Bouncern musst du allerdings darauf achten, das kein Licht auf die Messzelle reflektiert und so das Bild unterbelichtet wird. Wenn du Probleme mit Unterbelichtungen hast evtl. den Winkel des Blitzkopfes aendern.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:32   #20
About Schmidt

Dann wird es so sein, wie du oder ich schrieb, dass die Sensoren verdeckt sind oder Streulicht abbekommen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Billig Diffusor für externen Blitz

Forenregeln