Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtes Tamron 90 mm Macro: Wie testen, ob alles okay ist?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 16:26   #1
Traumtraegerin
Forendiva

Gebrauchtes Tamron 90 mm Macro: Wie testen, ob alles okay ist?

Hallo, ich habe nun zum Preis von 220,- Euro ein gebrauchtes Tamron SP AF Di 90 mm 1:2,8 Macro bekommen und kann erstmal nur sehen, dass es wenig Gebrauchsspuren hat. Aber worauf muss ich tatsächlich achten?
Wie kann ich erkennen, ob es technisch einwandfrei ist?
Ich habe vorhin nur schnell diese Aufnahme gemacht, MF und ohne Stativ:

Abgesehen vom nicht so schönen Unter- und Hintergrund finde ich den ersten Versuch gar nicht so schlecht.
Nur ist das schon aussagekräftig genug, um sagen zu können, dass alles in Ordnung ist?

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 16:41   #2
Joshi_H

Für mich sieht das erst einmal in Ordnung aus. Das Tamron ist auch ein sehr schönes Portaitobjektiv mit einem recht ordentlichen Bokeh. Wenn es Dich auch im Nicht-Makro-Bereich zufrieden stellt ... ?!

Grüße,

Jörg
Alt 05.02.2010, 16:54   #3
rainerte

Bei diesem Objektiv sollte der AF genau sitzen ("Bauklötzchen"-Test oder ähnlich) und die Offenblendschärfe bereits in Ordnung sein (Nah- und Fernbereich). Der Tubus sollte nicht wackeln und der AF muss nicht lautlos sein. Kurz, für 220 fast ein Schnäppchen.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:37   #4
Fastboy

Ich möchte mir in den nächsten Wochen auch ein Tamron 90 zulegen. Gibt es beim 90er Makro, wie z.B. beim Tamron 28-75, eine Serienstreuung bezüglich BF oder FF? Oder ist das Makro dagegen eher immun?

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:53   #5
lüni

Festbrennweiten sind grundsätzlich weniger anfällig weil Mechanisch weniger aufwendig.

Trotzdem gibt es Ausreißer

Was testen?
ob die Blende gut Springt?
Läuft die Fokus Mechanik ruckelfrei?
Funktioniert die Auskoppelung des Fokus-rings?

Dezentrierung FF und BF:
mit der 550 recht einfach!
Kamera auf ein Stativ, und ein Bauklötzchen so stellen das der Zentrale AF Sensor abgedeckt ist dann den AF sein Werk tun lassen und mit MF Modus Kontrolieren.
Dann das Klötzchen auf der gleichen Ebene an die äußeren Sensoren Verschieben und wieder Kontrollieren, alles ok?

Aber nach deinem Testbild würde ich auf den letzten Test verzichten, auch die Blende funktioniert anscheinend.

Viel Spaß, ist ein klasse Teil!

Steffen
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 21:51   #6
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Dann sieht es wohl so aus, dass ich einen Glücksgriff gemacht habe
Ich weiß zwar nicht, ob der Preis beinahe ein Schnäppchen ist, aber wenn es so gut ist, dann kann ich wohl ganz zufrieden sein.
Ich hatte meinem Sohn für seinen Australien-Tripp eine gebrauchte A100 aus der Bucht gefischt und der Verkäufer hatte noch ein paar andere nette Dinge im Angebot, sie aber außerhalb der Bucht verkauft. Somit hatte ich das Glück, dass hier der Preis nicht in die Höhe getrieben wurde.

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen

ob die Blende gut Springt?
Läuft die Fokus Mechanik ruckelfrei?
Funktioniert die Auskoppelung des Fokus-rings?
Ja, das sieht alles gut an und läuft meiner Meinung nach einwandfrei

Zitat:

Dezentrierung FF und BF:
mit der 550 recht einfach!
Kamera auf ein Stativ, und ein Bauklötzchen so stellen das der Zentrale AF Sensor abgedeckt ist dann den AF sein Werk tun lassen und mit MF Modus Kontrolieren.
Dann das Klötzchen auf der gleichen Ebene an die äußeren Sensoren Verschieben und wieder Kontrollieren, alles ok?
Okay, dann versuche ich es morgen mal. Wobei mir aber noch die Bauklötzchen fehlen...

Zitat:

Aber nach deinem Testbild würde ich auf den letzten Test verzichten, auch die Blende funktioniert anscheinend.
Hm... ich war mir halt nicht sicher, ob es so sein soll wie es auf dem Foto zu sehen ist. Ich bin halt nicht so fit in der Beurteilung, ob die Schärfe richtig sitzt oder nicht... ein DAU halt

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare zum "Test-Foto"

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:55   #7
XG1

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=67762
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 21:43   #8
eddy23

dem bild zu beurteilen ist das wohl daneben gegangen, also schick dein Tamron für den selben preis an einen bestimmten suf user mit nick name e....3

OT off.

super Wahl und spitzenpreis, bin immer noch auf der suche nach einem gleichwertigen Schnäppchen.
betonung liegt auf Schnäppchen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtes Tamron 90 mm Macro: Wie testen, ob alles okay ist?

Forenregeln