Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kochtopf Shooting
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 20:36   #1
svenhu
 
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Chemnitz
Beiträge: 381
Kochtopf Shooting

Auf Bitte eines Forumstammtischlers mal hier ein Portrait aus einem Workshop, den ich im letzten November besucht habe.

-> Bild in der Galerie
Zur Beleuchtung: ein einfacher externer Blitz mit Photozelle lag im Topf. Ausgelöst wurde er durch einen auf Minimum herunter geregelten Studioblitz von rechts hinten oben, der selber wiederum durch einen Funkauslöser angesteuert wurde (ich hoffe, das war jetzt so verständlich...).

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2010, 20:45   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Hm, also Frau und Kochtopf ist ja ein klassisches Motiv (ich duck mich lieber mal vorsorglich)

Gesichtsausdruck passt zu dem doch etwas merkwürdig aussehenden Geflecht an seltsamen Strängen...
Wenn schon, dann hätte ich die Gute mittig gesetzt und auch den Topf noch etwas gerader ausgerichtet - die quadratische Form braucht ja etwas Strenge (zumindest in meinen Augen), das Verschobene korrespondiert das in meinen Augen nicht so recht. Aber vielleicht war es auch so gewollt, nur kann ich mir keinen Reim drauf machen, warum
Von der Beleuchtung her finde ich die Idee geschickt und passend, nur schade, dass die Nase so einen seltsamen Schatten hat.

So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, was die Intention für ein solches Bild gewesen sein könnte.
naja, aber wie Du siehst, provozierst Du ja wenigstens Reaktionen
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:24   #3
Pollux58
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo,

das Bild hat eine bestimmte Wirkung, man müsste nur wissen wie es dazu gekommen ist, welche Aufgabenstellung gab es oder war das Thema frei?

so in etwa; "Hexenküche", "Pasta mal anders"

Die Aufnahme wäre in dem Moment absolut Okay und gefällt mir.

Einen Gruß, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 22:27   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.911
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Hm, also Frau und Kochtopf ist ja ein klassisches Motiv (ich duck mich lieber mal vorsorglich)


Mir ist es etwas zu dolle. Die Dame wird durch das Licht so heftig von unten angestrahlt, dass die Gesichtszüge schon "entgleisen". Der Nasenschatten ist sehr heftig. Auch hätte ich sie in den Topf gucken lassen, nicht hoch...wenn ich was Heißes aus einem dampfenden Kessel hole, sind meine Augen eher darauf gerichtet - soweit ich das aus meinem Hexenhandbuch noch weiß.

Die Idee ist auf jeden Fall ganz doll klasse, aber es ist noch ausbaufähig.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 23:08   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Hallo Sven,
du hast ja gestern davon erzählt - Danke, dass du das Bild zeigst.

Ich find's ehrlich gesagt auch nicht so gelungen. "Unterlicht" bei Portraits nimmt man eigentlich nur, wenn man eine Person ganz besonders fies darstellen will. Ich glaube, Regisseur James Whale hat das erstmals im Film gemacht, um Boris Karloff in "Frankenstein" besonders fürchterlich aussehen zu lassen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 00:09   #6
Tazy
 
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Kreis Miesbach
Beiträge: 443
Hallo Sven,

erstmal freue ich mich, dass ich auf diesem Wege das Bild zu sehen bekomme...

Ich finde die Idee mit dem Blitz im Topf sehr interessant. Und ja, das Modell wird dadurch in ein düsteres "Licht" gesetzt - muss ja nicht immer niedlich sein.

Ich muss Dana insofern recht geben, dass man noch weitere Einstellungen hätte probieren sollen. Zum Beispiel würde mich interessieren, wie das Bild wirken würde, wenn ausschließlich der Kochtopf-Blitz zum Einsatz gekommen wäre. Aber man muss erstmal auf die Idee mit dem Topf kommen.

Vielleicht stelle ich diese Szene mal bei Gelegenheit nach.

Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Stammtisch.

Viele Grüße
Sven
__________________
An Apple a day......
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 00:21   #7
svenhu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Chemnitz
Beiträge: 381
Allen schon mal ein dickes Dankeschön für die Bildkritik!

Noch etwas Hintergrundinformation zum Workshop und zum Bild:
Der WS lief unter dem Thema "Aktfotografie mit kreativem Licht", es wurde den ganzen Tag mit Licht experimentiert. Wir haben von der Blitzanlage über Baustrahler, Schreibtischlampe, Taschenlampe bis zu Kerzen alles Mögliche an Lichtquellen ausprobiert.

Diese Aufnahme entstand aus einer Idee unseres WS-Leiters und war ein reines Experiment, bei dem keiner vorher wußte, ob es gelingt.
Mit dem Beschnitt ins Quadrat bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, da fehlts irgendwie an Symmetrie. Aber immer nur das altbekannte 4:3 find ich auch langweilig...

Unterlicht hat immer eine dramatische Wirkung. Dessen muß man sich und waren wir uns natürlich bewußt. Nichtsdestotrotz wollten wir genau diesen Lichtschein aus dem Topf heraus haben. Daß dabei auch heftige Schatten entstehen, war demnach auch klar und gewollt.

Die ganze Szene erinnert tatsächlich an einen Hexentopf bzw. -kessel und genau deswegen hab ich unserem Model auch die Anweisung gegeben, mal grimmig zu schauen.
Ich weiß, ich weiß, das macht man mit nem hübschen Mädel eigentlich nicht......aber hier find ich es passend. Es gibt auch noch Aufnahmen, auf denen sie nicht so grimmig schaut...

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 19:50   #8
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Hallo

finde die Aufnahme durchaus gelungen und für mich wirkt sie 'grimmig' 'fürchteregend 'hexenhaft' Danke das war auch deine Absicht. Schön gemacht.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kochtopf Shooting


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.