Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » lee filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 22:12   #1
martin_b

lee filter

hallo leute!

ich interessiere mich für das filtersystem der firma "lee". ich hab schon einige zeit mit datensammeln verbracht, es sind aber immer noch fragen offen:

- die halterung (wie wird sie montiert, wieviele filter kann sie aufnehmen, kann eine gegenlichtblende verwendet werden, welcher typ für welches objektiv (zb.WW))
- und wo kann das zeugs geordert werden. ich hab keine anbieter im deutschsprachigen raum gefunden, der das system zu vernünftigen preisen anbietet.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
danke
martin_b ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2010, 22:38   #2
Bodo90

Lee wird in deutschland nicht verkauft.
Schau mal im GB-Raum oder unter google nach "Robert White".
Der Standarthalter fast 2 Filter.
Er wird an einem Adapterring zur jeweiligen Filtergröße befästigt.

Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 22:55   #3
Ray9

LEE Filter

... arbeite schon seit vielen Jahren mit dem LEE Filtersystem und bin damit sehr zu frieden! Eins muss Dir klar sein, die Filter sind in DE "fast" nicht zu bekommen, besser in England oder USA. Ich kaufe meine direkt auf Island ... sind aber auch hier schw. teuer!!! Habe einen normalen Adapterring und einen für meine Weitwinkelobjektive (sehr wichtig besonders bei Vollformat) Der Adapterring wird vorn auf das Objektiv geschraubt (die Größe-Filterdurchmesser hängt von Deinem verwendeten Objektiv ab)

Hab einen LEE Standartfilterhalter mit original vier Einschubfächern, diese habe ich aber auf nur zwei reduziert ... da ich nie mehr als zwei Filter gleichzeitig verwende!

Es gibt auch von LEE spezielle Gegenlichtblenden, diese sind allerdings je nach Objektiv nur begrenzt einsetzbar (Randabschattungen)

Grüsse Ray ;-)

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/38980

Zitat:
Zitat von martin_b Beitrag anzeigen
hallo leute!

ich interessiere mich für das filtersystem der firma "lee". ich hab schon einige zeit mit datensammeln verbracht, es sind aber immer noch fragen offen:

- die halterung (wie wird sie montiert, wieviele filter kann sie aufnehmen, kann eine gegenlichtblende verwendet werden, welcher typ für welches objektiv (zb.WW))
- und wo kann das zeugs geordert werden. ich hab keine anbieter im deutschsprachigen raum gefunden, der das system zu vernünftigen preisen anbietet.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
danke
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 18:29   #4
martin_b

Themenersteller

zwei fragen hätt' ich da noch:

ab welcher brennweite muss ich einen weitwinkeladapter benützen?
wie kann ich mir den weitwinkeladapter im gegensatz zum standardadapterring vorstellen, wie sieht der aus?

danke nochmals
Alt 07.02.2010, 18:41   #5
eumel13

hallo martin schau HIER http://www.wexcameras.de/Home/Default.aspx da findesst du Lee filter
eumel13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2010, 18:59   #6
eumel13

Der WWhaltering ist eigentlich doppelt und so gemacht dass er ganz nahe an der Linse sitzt. Wenn du nur die Filter von Lee haben willst kannst du auch von Cokin das P System verwenden da gehen die 100mm knapp rein. Wenn du eine CropKamera ( außer knapp unter 10mm)hast dann brauchst du den WWhalter in den seltensten Fällen. Bei VF ab 20mm abwärts so meine Erfahrung noch bei KB Analog.
Alt 07.02.2010, 19:29   #7
Ray9

LEE WW-Adaptering

... kommt ganz darauf an, ob die mit einer Vollformat oder Crop-Kamera arbeitest!

Ich benutze den speziellen LEE Weitwinkeladapter z.B. an meiner Sony Alpha 900 mit dem Sony 2.8/16-35 Zeiss ... für meine anderen Objektive verwende ich den normalen Adapterring von LEE!

Der normale Adapterring sitzt plan am Objektiv an, der Weitwinkeladapterring ist ca. 5mm nach innen ausgefräst und kommt so um diese 5mm näher an die Linse!

Die "normale" LEE-Filtergrösse passt nicht in das Cokin-P System, wie mein Vorredner geschrieben hat ... in das Cokin-Z System schon!

Grüsse Ray ;-)

Zitat:
Zitat von martin_b Beitrag anzeigen
zwei fragen hätt' ich da noch:

ab welcher brennweite muss ich einen weitwinkeladapter benützen?
wie kann ich mir den weitwinkeladapter im gegensatz zum standardadapterring vorstellen, wie sieht der aus?

danke nochmals
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 19:35   #8
Bodo90

Zitat:
Zitat von Ray9 Beitrag anzeigen
Die "normale" LEE-Filtergrösse passt nicht in das Cokin-P System, wie mein Vorredner geschrieben hat ... in das Cokin-Z System schon!
Richtig!
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 19:39   #9
eumel13

stimmt , Schande über mein Haupt http://www.sonyuserforum.de/forum/im...s/icon_lol.gif
hör auf Ray der arbeitet Tag täglich mit den Filtern ich trage sie meistens nur durch die Gegend

Geändert von eumel13 (07.02.2010 um 19:42 Uhr)
Alt 08.02.2010, 13:31   #10
martin_b

Themenersteller

danke für eure antworten, jetzt weis ich bescheid!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » lee filter

Forenregeln