SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 10:14   #1
dieauster

Kaufen und Sicherheit

Hallo zusammen,

wie geht man am besten vor wenn man hier etwas kaufen möchte.
Lasst Ihr euch die Adresse, Telefonnummer von dem Verkäufer geben, oder überweist Ihr einfach das Geld ?

Ich habe bisher nur eine Bankverbindung bekommen, aber keine Tel.Nummer oder so, die hätte ich aber gerne vorab, oder ist das übertrieben ?

Wie geht Ihr vor ?

Gruß
Holger

Geändert von dieauster (27.01.2010 um 23:29 Uhr)
dieauster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 10:17   #2
Ellersiek

Wo denn? Hier im Forum? Bei Ebay? Ein Internet-Shop?

Gruß
Ralf
Alt 27.01.2010, 10:24   #3
binbald

Ich kopier man meine PN hierher:

Hallo Holger,

willkommen im Forum!
Du hast die Frage in der "falschen" Rubrik gestellt - im Kaufforum kann man nicht antworten, nur lesen...

Ich schreibe eine PN, will Bilder sehen (wenn es nicht schon welche gibt) und überweise einfach - falls nix kommt, hast Du ja die Kontonummer, über die Du Anzeige erstatten kannst. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den letzten vier Jahren keinen Fall, wo es zu solchen Problemen kam. Hier im Forum kann man - so mein Eindruck und Erfahrung - einander vertrauen.

Viele Grüße,
Michael
Alt 27.01.2010, 10:34   #4
dieauster

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wo denn? Hier im Forum? Bei Ebay? Ein Internet-Shop?

Gruß
Ralf
Ja, hier im Forum. Die Frage ist, überweise ich das Geld, ohne eine Adresse, eine Anschrift oder eine Tel. Nummer ?
Habe eine Bankverbinung mehr nicht.

Wie geht Ihr damit um ?
Alt 27.01.2010, 10:49   #5
_Funny_

Wenn du dir unsicher bist, sag das dem Verkäufer und bitte ihn einfach um die Angaben.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 11:06   #6
miatzlinga

Zitat:
Zitat von dieauster Beitrag anzeigen
Ja, hier im Forum. Die Frage ist, überweise ich das Geld, ohne eine Adresse, eine Anschrift oder eine Tel. Nummer ?
Habe eine Bankverbinung mehr nicht.

Wie geht Ihr damit um ?
Na dann kopier ich meine PM auch mal hierher:

...

Ich hab schon einiges, auch Teures hier gekauft und noch nie hatte ich Probleme, persönlicher Tip: kauf Teure Dinge nur von Leuten, die hier regelmäßig aktiv sind und schon mehrere Beiträge verfasst haben.
Ansonsten wenn's in der Gegend ist fahr hin und schau dir den Gegenstand für den du dich interessiert an bzw. lass dir zumindest - falls nicht schon vorhanden - mehrere aussagekräftige Fotos schicken.

Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:09   #7
dieauster

Themenersteller

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Wenn du dir unsicher bist, sag das dem Verkäufer und bitte ihn einfach um die Angaben.
Habe ich und bisher noch keine Antwort erhalten.
Deshalb wollte ich einfach mal fragen was Ihr hier für Erfahrungen gemacht habt.
Alt 27.01.2010, 11:16   #8
Alexander Hill

Und hier auch meine PM:

leider kann ich auf deine Anfrage nicht antworten, weil im Biete und Tausche nicht geantwortet werden kann. Daher die private Mail.

Wie geht man am Besten vor?

Die Antwort: sehr, sehr vorsichtig. Wenn du von einem alteingesessenen Forumsmitglied was kaufst, ist die Gefahr sehr gering. Bei neuen Mitgliedern würde ich mal nachfragen, ob Abholung und Barzahlung möglich ist. Wenn das abgelehnt wird, Finger weg. Keine Adresse: kein Geld. Keine Telefonnummer: na ja, relativ. Ich würde meine Nummer auch nicht gerne rausgeben. Wenns ein relativ neues Forumsmitglied ist (weniger als 500 Beiträge), würde ich den Verkäufer nach Sicherheiten fragen (z.B. Referenzen über bereits getätigte Verkäufe an andere, bekanntere Forumsmitglieder).

Ich habe erst vor kurzem in EBay mehr als 1000 Euro eingebüßt, weil mir 90% Sicherheit gereicht haben (Adresse, 2 Telefonnummern, Bankkonto, 100% positive Beurteilungen). Also lieber mal auf ein Schnäppchen verzichten, als dann in die Röhre gucken.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:19   #9
Alexander Hill

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich schreibe eine PN, will Bilder sehen (wenn es nicht schon welche gibt) und überweise einfach - falls nix kommt, hast Du ja die Kontonummer, über die Du Anzeige erstatten kannst.
Leider ist das mit der Kontonummer völlig unzuverlässig. Es gibt Banken in Deutschland, die keinen Ausweis zur Kontoeröffnung verlangen. Bei kleinen Artikeln, sagen wir mal unter 50 Euro, wäre es für mich kein Problem, aber mehr zu überweisen käme für mich nicht mehr in Frage.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:22   #10
dominik.herz

Wenn ich Sicherheit will, kaufe ich bei Ebay (mit Paypal!), in einem "TrustedShop" oder im Ladengeschäft.
Solche Biete/Suche Schnäppchen in Foren sind halt schön unkompliziert wenn man sich gegenseitig vertraut

Geändert von dominik.herz (27.01.2010 um 11:25 Uhr)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit

Forenregeln