![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Foto Bri***r und 4 Wochen A2
Hallo,
Zum Fotoversand Bri***r: Habe mir dort vor 3 Wochen einen Batteriepack BP400 sowie eine 512MB CF Card bestellt. Nach 2 Wochen noch immer keine Reaktion, ich hab dann beschlossen, die Bestellung zu stornieren. Ging aber nicht, weil dieser Händler sein Fax nicht eingeschaltet hat. Musste es dann vorab per Email machen und dann per Einschreiben. Ich hab das Zeug dann bei einem namhaften Fotoversand bestellt und nach 2 Werktagen erhalten. Mein Fazit: Die günstigsten Preise sind wertlos, wenn man selbst Ware, welche als 'sofort lieferbar'deklariert ist, erst am Skt. Nimmerleinstag geliefert bekommt. Zur A2: Ich besitze die A2 seit 4 Wochen. Musste vor kurzem feststellen, dass die Kamera bei kurzen Belichtungszeiten (ab 1/250s) einen 1-Pixel dicken Streifen am rechten oberen Rand des Bildes produziert. Dieser Streifen ist je nach Hintergrund entweder rot, blau oder weiss gefärbt. An seinen Enden blutet er ziemlich stark aus. Ich weiss leider nicht, um was für einen Defekt es sich hier handelt: Hotpixel, Blooming etc. Solche Probleme hatte ich mit meiner uralten Casio jedenfalls nicht. Leider muss ich mit diesem Bug vorerst leben, da ich die Kamera jetzt brauche und sie nicht wochenlag zum Service aus der Hand geben kann. Das wird dann im kommenden Winter erledigt. Die A2 lässt sich nicht mit meinem 340MB Mircrodrive betreiben, den ich vor 3 Jahren im Bundle mit meiner Casio QV-3500 EX erstanden habe. Da half auch kein Formattieren in der Kamera bzw. im Kartenlesegerät. Der Microdrive wird einfach nicht erkannt. Im UHS Modus bilden sich auf den Bildern so ähnlich violette Streifen wie im Sucher, wenn man Spitzlichter fotografiert. Die A2 enspricht nicht meinen Erwartungen in Bezug auf Schnelligkeit, wie sie von der Werbung und den Meinungen einiger User suggeriert werden. Der Autofokus ist für schnell bewegende Objekte einfach unbrauchbar: er ist lahm und unzuverlässig. Manchmal musste ich den Auslöser gar 3 bis 4 mal antippen, bis endlich der richtige Fokuspunkt gefunden wurde. Beispiel: mit Ausnahme von ein paar Zufallstreffern ist es mir bislang nicht gelungen, schnell fahrende Radfahrer scharf aufs Bild zu kriegen. Besonders ärgerlich finde ich auch die lange Zeit, bis die Kamera aus ihrem Ruhezustand erwacht. Mein Fazit: Die A2 ist für Schnappschuesse untauglich. Die Nikon D70 ist in dieser Hinsicht ein ganz anderes Kaliber. Sobald die D70 wieder erhältlich ist, werde ich sie mir kaufen und mit einem Telezoom für schnelle Sport- aufnahmen verwenden. Die A2 werde ich dann für statische und nicht ganz so schnelle Motive im Weitwinkelbereich einsetzen. Der Vorteil der A2 gegenüber den DSLRs ist, dass man mit ihr relativ unbemerkt fotografieren kann. Mit einer D70 fällt man halt sofort auf. Ausserdem hat die A2 das manuelle Zoom, welches für mich kaufentscheidend war. Für die Dimage A3 würde ich mir wünschen, dass man mindestens 6 Bilder in Reihe schiessen kann, besser wären 9. Der AS ist zwar ein netter Gimmick, ein weniger berauschender Chip wäre mir aber lieber. MfG, Photomick |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Guten Morgen,
schade für dich das die A2 deine Erwartungen nicht erfüllt. Für Sportaufnahmen ist der Autofokus dieser Klasse aber generell nicht zu gebrauchen, da wirst du um keine DSLR herumkommen. Leider hattest du mit deinem Händler schon einen schlechten Start, hattest du per Nachnahme bestellt? Wenn ja hätte ich mir persönlich gar nicht die Mühe gemacht zu stornieren sondern hätte das Paket direkt abgelehnt. Warum tauschst du deine Kamera nicht sofort um? Jetzt bist du noch in der 14-tägigen Frist in der das problemlos möglich sein sollte. Bitte verschont mich mit "6-Bildern-in-Folge-Maschinen"! Das sind dann doch eher professinelle Anforderungen die in einer ProSumer Kamera nicht wirklich wichtig sind :-) Da fallen mir eher EVF, Rauschen, Geschwindigkeit etc. ein :-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
@Basti,
ich glaube, du hast da was durcheinandergebracht: bei der stornierten Bestellung ging es um den BP und ein CF. Ausserdem schreibt Mick, er hat die A2 schon 4 Wochen. @Mick, wie Basti sagt, für Deine Anforderungen ist die A2 nicht gemacht. Dafür brauchst Du grundsätzlich eine SLR. Was anderes ist das mit dem Streifen, da ist in jedem Fall irgendwas in der Kamera defekt. In dem Fall würde ich direkt mit dem Händler trotzdem über einen Austausch verhandeln, erst recht, da Du ja auch noch eine D70 kaufen willst.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Es soll wohl bei der A2 grössere Qualitätsprobleme geben. Es wird empfohlen, die Kamera nicht zu tauschen weil die Gefahr besteht, ein weiteres defektes Exemplar zu erwischen. Es sei besser, die Kamera zur Reparatur zu schicken um eine einwandrei funktionierende zu bekommen. Stand so in den Nachrichten im Minolta Info Forum. Grüsse, Heinz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Hallo Basti,
Zitat:
Gruß, Hans-Jürgen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin Hans-Jürgen,
hmmm da hast du natürlich Recht, aber stell dir mal andersherum die Bilderflut vor die damit produziert werden kann. Wobei das ja z.B. von Speicherkartenherstellern wieder gewünscht sein kann ;-) @Crimson: Mir ging es ja auch primär nur um die Abwicklung der Nachnahmebestellung, das Mick die A2 jetzt schon vier Wochen hat hab ich schon verstanden. Wie sollte er sonst auch seine schlechten Erfahrungen gemacht haben ;-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die A2 würde ich wegen des Fehlers baldmöglichst tauschen, also mal mit dem Händler drüber sprechen, und Ersatz verlangen. Je eher, desto besser.
Die Anwendung des Nachführ-AF erfordert etwas Übung, sonst ist man im Ernstfall überfordert und frustriert, daß es nicht klappt. Das Feature erschien mir anfangs wichtig, aber inzwischen muß ich sagen, daß ich es doch nicht benutzte, d.h. praktisch nicht. Meine Aufnahmen waren im Prinzip aber immer scharf, soweit ich eine kurze Brennweite hatte. Mit Radfahrern hatte ich eher das Problem, daß ich im Nahbereich (5-2 m), kurz bevor sie vorbei fahren, einfach nicht genug Serienbilder schießen konnte, um sie auf Schärfe zu prüfen. Es ist aber kein Problem, einen Radfahrer in 30, 20 und 10 m Entfernung scharf zu bekommen, oder 18, 12 und 6. Der AF der A1/A2 ist natürlich nicht das NonPlusUltra der Technik. Da die Fokussierung über das Videobild bestimmt wird, ist es kaum möglich, einen näher kommenden Sportler aufs Korn zu nehmen und zurückzoomend Fotoserien mit Nachführ-AF zu schießen. Ich kenne dieses Feature z.B. von meiner Pentax Z1 (analoge ProfiKamera) und ihren recht speziellen Power- bzw. Hyperzoom-Objektiven, bei denen dann sogar das Zoom motorisch kontrolliert wird, so daß man es ganz einfach hat: Den Sportler mit 200 mm einfangen, und dann auf dem Auslöser bleiben, bis er vorbei ist, und beliebig viele Fotos dabei schießen. Die Kamera sorgt dafür, daß er gleich groß im Bild bleibt (Zoom-Anpassung), und daß er immer scharf ist. Dieses einmalige Feature bietet 2004 aber keine einzige Kamera der Welt mehr ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hat denn jemand Erfahrungswerte, wie lange die dort im Schnitt brauchen? Gruß Olaf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
|
Re: Foto Bri***r und 4 Wochen A2
Zitat:
Wie hast Du versucht die Radfahrer zu foten? Seitlich, von vorne? Mitziehend? Kannst Du mal Bilder zeigen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es ist schon ein Traum wie manch einer sich ne cam vorstellt.....
![]() Am besten eine die auch noch selber die Motive aussucht.... Gruss Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|