Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ist alles erlaubt im Ausland?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 14:27   #1
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Ist alles erlaubt im Ausland?

Hi,
mir brennt es etwas unter den Fingern, und ich muss darum jetzt einfach mal hier diesen Thread aufmachen um zu hören wie ihr das seht.

Um es vorweg zu nehmen, ich möchte hier niemanden anprangern, darum geht es mir ganz ausdrücklich nicht, zumal ich es gut verstehen kann die Fotos zeigen zu wollen die man gemacht hat. Aber da jetzt gerade von slowhand wieder einige Bilder gezeigt wurden/werden, ist mir dieses Thema wieder eingefallen.


Wir alle wissen, oder sollten es zumindest, ich kann nicht einfach Hinz und Kunz ablichten und im Internet veröffentlichen. Der Deutsche an sich kann sich damit einen Haufen Ärger einhandeln, wie ich finde zu Recht.
Bei Kindern finde ich das ganze noch eine Spur brisanter. Übrigens einer der Gründe, warum ich sowas praktisch gar nicht mehr im Internet veröffentliche (bis auf wenige Ausnahmen hier und dann).
Ich selbst liebe diese Fotos aus dem Leben, also genau das was slowhand gerade zeigt (wie gesagt, das ist nix persönliches, einfach nur gerade aktuell durch dich ), schaue gerne hin und mache sie auch selbst. Aber, und jetzt kommt es zu meinem eigentlich Anliegen, ist das denn so in Ordnung? Darf man das nur weil man keinen Deutschen ablichtet? Fragt ihr die Leute: ey, ist es ok wenn ich euch in einem deutschen Forum rumzeige? Ich für meinen Teil habe da Skrupel und überlege mir gut was ich wo zeige, weil ich immer überlege: was wenn ich auf einmal meine Tochter (die ich übrigens nicht habe ) in irgendeinem ausländischen Forum wiederfinde...



Ich möchte einfach wissen wie ihr das seht, und freue mich über eure sachlichen und themenbezogenen Meinungen


Von meiner Seite:

das eine Bild von dem Mädchen, welches ich kurz noch gesehen habe bevor es verschoben wurde, ist so eines welches ich nie gezeigt hätte.
Bei den Portraits hier im Forum die letzten Tage würde es mir auch schwer fallen nicht zu posten... aber ich weiß nicht ob ich es machen würde


Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2010, 14:59   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Strenggenommen darf und sollte man soetwas nicht Posten/veröffendlichen!

Viele handhaben es allerdings so das sie es veröffendlichen weil:
- sie es nicht besser wissen
- es ihnen einfach egal ist
- die Betroffenen es sowiso nie rausbekommen
- sie freundlich gefragt haben ob sie dürfen (das ist dannwiederrum okay ^^)

Prinzipiell wird auch in 1000 Fällen nix passieren, aber findet derjenige sich dann mal im internet wieder kanns für den Veröffendlichten teuer werden!
Ihr glaubtdoch nicht das die Inder (oder wer auch immer) kein Internet haben. Die chancen sind zwar gering, aber Zufälle gibts immer.

ICH versuche solche veröffendlichungen in sofern zu vermeiden, das die abgebildeten Personen zumindest unkenntlich (also von hinten z.b.) sind, oder in einer Menschenmenge untergehen/nicht das Hauptmotiv sind.

Dennoch gibt es für mich ausnahmen, wenn sie Menschen in irgendeiner weise Präsentieren. Dann nehme ich das als stille zustimmung an und veröffendliche auch solche Bilder (wie z.b. von einem Mittelaltermarkt). Ok das nun so 100% rechtlich Okay ist weis ich nicht, aber ich denke moralisch ist es das.

Trotzdem ist es schade das dann einige Bilder nicht gezeigt werden dürften! Ich freue mich auch immer solche Bilder zu sehen die aus dem Leben gegriffen sind!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:21   #3
Pollux58
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo Andreas,

deshalb zeige ich hier in diesem Forum, sehr selten Bilder mit Menschen,
und wenn da nur so, das man die Personen nicht erkennen kann.
Eine Ausnahme habe ich hier selbst in meinem Album, meine Tochter,
selbst da habe ich nach Zusage, nach einem Streit, mir etwas anhören müssen

Denkt da immer daran!

Eigentlich sind Potraits meine Stärke, käme aber nicht auf die Idee die hier zu zeigen
und von fremden Menschen die erkennbar oder bildbestimmend sind,egal wo fotografiert schon garnicht, das verbietet das Rechtsempfinden.

Einen Gruß, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:11   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Hi,

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Strenggenommen darf und sollte man soetwas nicht Posten/veröffendlichen!
das Recht am eigenen Bild wie in Deutschland gibt es in vielen Ländern so nicht. In Schweden z.B. muss man es sich gefallen lassen, wenn man im öffentlichen Raum fotografiert und dieses Bild dann veröffentlicht wird. Insofern sollte man sich erst einmal über die jeweilige Rechtslage in dem Land informieren. Wenn schwedische Streetfotografen dann Diskussionen aus Deutschland mitbekommen, dann herrscht da erst einmal völliges Unverständnis, warum das überhaupt ein Thema sein könnte. Soweit das rein formale, an dass man sich als Gast in einem anderen Land anpassen sollte. Wenn die Kultur vor Ort in dieser Beziehung eine andere ist, warum diese dann nicht auch fotografisch leben?

Vom fotografischen Standpunkt gefallen mir Candid-Shots gar nicht. Wenn ich spüre, dass Fotograf und portraitierte Person positiven Kontakt miteinander hatten, dann geht das für mich moralisch schon mal in Ordnung, auch wenn man nicht direkt ein mehrseitiges Modelrelease Vertragswerk unterschrieben hat.

Ich konnte der Entstehung der folgenden Bilder

http://1x.com/v2/#photos/member/14976/26081/
http://1x.com/v2/#photos/member/14976/26069/

mehr oder weniger beiwohnen. Der Andre du Plessis sieht was, spricht die Leute offen an, sagt was er macht und fragt, ob er fotografieren darf. Dabei bleibt es dann auch. Für mich ist das, was ich beobachten durfte, ein Vorbild gewesen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 17:32   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

also hier im DElande haben sich schon einige "merkwürdigkeiten" eingeschlichen...
warum ist auch klar...

wenn JEDER Dummfuzzi mit seinem Handy alles ungefragt ablichtet...nervt es nur noch
gilt natürlich auch für jede andere Kamera

im Ausland .....soll es bekanntlich auch Gesetze geben und...
sie sind häufiger rigider, dazu noch auslegungsfähig von irgendwelchen Uniformträgern,
was bedeutet kann....Backschich oder Knast

Leute im Ausland...
sehen das natürlich deutlich lockerer aber...

wenn WIR weißhäutige Langnasen mit fettem Gerät auftreten,
sind wir für "die anderen" erstmal alle Millionäre oder Reiche...


also wird man wohl zahlen müssen und damit ist manches Motiv einfach kaputt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2010, 18:46   #6
Tuergriff
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 255
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
also wird man wohl zahlen müssen und damit ist manches Motiv einfach kaputt
Achtung, Ironie:
Gehst du in den Zoo zum um exotische Tiere zu fotografieren, musst du auch Entrittsgeld zahlen.

Wie Zoobesucher verhalten sich auch manche Fotografen im Ausland.

Wobei ich nichts gegen Zoobesucher sagen will.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:57   #7
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.296
Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
Achtung, Ironie:
Gehst du in den Zoo zum um exotische Tiere zu fotografieren, musst du auch Entrittsgeld zahlen.
... und das obwohl der Affe oder der ... nix und wirklich gar nix von dem Geld abbekommt, außer dass er mit Füttern am Leben erhalten wird. Und ob er einwilligen würde, das geschossene Foto im Internet zu veröffentlichen, wage ich zu bezweifeln.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 21:02   #8
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.089
Zitat:
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... Dazu möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen. Was würdet ihr sagen, wenn man euch im Internet so zur Show stellen würde?

Es ist, das gebe ich zu, ein zweischneidiges Schwert und ich möchte weder dem Threadsteller noch den Betrachtern den Genuss an diesen Bildern vermiesen. Dies war nur ein Gedanken, der mir beim betrachten der Bilder kam, auch wenn ihr Anblick mich erfreut, hat es auch etwas, was mich befangen macht.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
da packst Du ein heißes Eisen an und ich fühle mich auch angesprochen.
Ich kann Deine Einwände verstehen, habe auch gezögert bis ich meine Bilder gezeigt habe. Mit geht und ging es aber nach dem Urlaub so, dass mich dieses Land und vor allem die Menschen absolut fasziniert haben. Das war letztes Jahr in Afrika auch schon so.
Ich denke die Bilder sollen (hoffentlich) etwas von dieser Faszination transportieren und Verständnis für einen anderen Kulturkreis wecken. Mehr nicht!
Ich kann nicht mehr einfach so weghören, wenn in Indien etwas passiert, ich "kenne" die Menschen jetzt. Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen mal solche Reisen unternehmen würden, um Ihren Horizont zu erweitern. Nicht umsonst heißt es "Reisen bildet". Ich denke, dass unser Zusammenleben in dieser Welt etwas einfacher werden könnte.

Gruß Leo
Das ganze Thema hatten wir hier schon mal, und an meiner Meinung hat sich da nichts geändert.
Die Sache mit dem Bild von heute nacht (das Mädchen) ist mir echt peinlich. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, dass das irgendwie verfänglich, schamverletzend oder sonst was sein könnte. Von daher nochmal Sorry.
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 21:22   #9
likeit
 
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 4.252
das ist wirklich ein verdammt heikles Thema,
das bei mir auch immerwieder einen Nerv trifft.

Wie Euch/ vielleicht/ aufgefallen ist stelle ich immer wieder Fotos auch von meinen Kindern ein,
alleine diese Tatsache stößt manchen schon böse auf...hm da frage ich mich wo beginnts und wo endet es...

ein Foto welches einen Inhalt hat den ich für so schön empfinde um es zu zeigen, werde ich immer wieder zeigen..denn bei meinen Kindenr ist das mein Recht..

aber gerade dieses Recht auf das wir/ich hier plädieren ist das was mir auch aufstösst!

Ist es denn so, dass es immer erst um Rechte gehen muss?
Wieso mache ich mir unabhängig von RECHT oder UNRecht nicht Gedanken ob das jemand so überhaupt will?
Egal ob ich im Recht bin oder nicht ist das doch eine Sache der Höfflichkeit und des guten Benehmens, dass mich, wenn ich jemanden ablichte, dessen Meinung übers veröffentlichen zu interessieren hat!

Ich habe schon Leute darauf angesprochen, gerade Streetfotografen, und ich habe ungelogen JEDESMAL die Antwort bekommen.."naja wenns Ihn/Sie stört dann muss mans mir halt sagen, dann lösch ich das Foto wieder!"

Wieso denn nicht voher fragen?
was ist so schwer... ist da der Drang es zu zeigen sooo groß das man alles vergisst? wenn ich es zeigen WILL, dann mach ich mir auch die Mühe diese Leute zu fragen,
denn das gehört sich so.

Ich schaue mir die Bilder immer gleich an die ich mache, nach jedem zehnten Klick ich sie durch.. meist fällt einem dann schon auf obs ein Hammerbild ist oder nicht und wenn ich dann jemand Fremden, (vielleicht auch nur) veröffentlichen will, dann frag ich,
und hab ich das nicht gemacht, dann stell ichs nicht aus, sondern geniesse es für mich.

SEI ERWÄHNT: ich meine natürlich nur dann, wenn die Personen zu erkennen/identifizieren sind, wenn ich jemanden von hinten oder wunzig klein am Bild hab, ist das natürlich was anderes aber das erklärt sich von selbst.

also, langer Rede kurzer Sinn,
ich mache das nicht am Recht fest und auch nicht von Inn und Ausland.. sondern von meiner Art soetwas Handzuhaben.

Ich will niemanden persönlich angreifen..aber das fällt für mich persönlich unter Rücksichtnahme in Bezug auf andere und Respekt und sollten wir das nicht alle?

mit Leuten aus dem Ausland hat mans vielleicht leichter nicht "erwischt" zu werden..
aber mehr auch nicht finde ich.

Ich kenne Leos Foto jetzt nicht und ich denke nicht das er diesem Mädchen, was auch immer das Problem war, etwas böses wollte, aber gerade da sieht man ja wie schnell es geht, das einem selbst etwas nicht auffällt, oder es selbst nicht so sieht..
und eben wer anderer es "unpassend" findet.

Es geht nicht um Absichten, keiner will heir wem was böses oder den "Models" was böses, davon gehe ich mal aus...
dennoch sollte man sich immer fragen " MUSS das sein"....

LG Claudia
__________________
www.fotowelt-bauer.com
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 23:31   #10
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Ein uraltes Thema. Aber immer wieder aktuell!

Viele (Amateur)Fotografen haben eine sehr großzügige Betrachtungsweise - wenn es andere betrifft.

Ich empfinde jede Bildveröffentlichung eines anderen Menschen als verletzend, wenn er der Veröffentlichung nicht zugestimmt hat. Etliche sehen es aber offensichtlich nicht so.

Eine Steigerung ist für mich die "überfallartige Überraschungsfotografie" von Menschen, von manchen auch harmloser klingend Streetphotographie genannt.

Aber wie gesagt: Ein immer wiederkehrendes Problem.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ist alles erlaubt im Ausland?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.