Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hab ein bischen gelauscht > Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 12:31   #1
gugler

Hab ein bischen gelauscht > Frust

Ich war heute schon beim 'Planetenmarkt' und hab da so ein Gespräch in der Kameraabteilung gehört.
(ich glaub, dass es diese Thema schon mal wo gab, hab aber den Thread nicht gefunden)

Also ein Kunde schaut sich die schönen Alphas an..(imo Neueinsteiger)
später kam dan ein Verkäufer und hat ihn etwas beraten, doch wie dises Gespräch ausgehen wird ist doch klar.
Er meinte wenn er eine Alpha will, soll er sich entweder die 500er oder die 550er kaufen, denn die 'kleinen' rauschen sowieso schon bei ISO 200
(kenn zwar jetzt die neuen Modelle nicht aber meine 300er geht bis min. ISO 400 fast Rauschfrei, für 10x15 Fotos kann man ohne Probleme noch höher gehn)
doch er führte das Gespräch immer weiter, bis er zu Nikon und Canon kam...
wie das Gespräch dann ausging weiß ist nicht, bin aber trotzdem sehr frustriet, dass man auch die Sony interessieten immer wieder abhalten will.
Alt 07.01.2010, 12:43   #2
Fastboy

Habe ich schon mehrmals auch im Blödmarkt miterlebt.
Einem Kunden wurde von der 330 abgeraten, da die 500 das Nachfolge Modell sei. Bei Sony sowieso pausenlos neue Modelle auf den Markt kommen und dadurch nicht wertstabil sei.
Dann natürlich gleich ein paar Schritte nach rechts da standen dann zufällig die Canon/Nikon Modelle.

Den Grund kenne ich leider auch nicht. Ob es Unwissenheit, die höhere Gewinnspanne oder ganz einfach Willkür ist?

Lustig finde ich immer welch Zubehör einem die "Berater" bei einem DSLR Kauf noch aufschwatzen.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:46   #3
eiq

Welchen Grund hätte ein MM/S-Verkäufer denn, eine Alpha zu empfehlen? Weder gehen die Verkäufer auf die Bedürfnisse der Kunden ein, noch sind sie daran interessiert, ihm die passende Kamera zu verkaufen. Also rät man zu den Kameras der Marktführer, denn damit kann man ja nichts falsch machen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:47   #4
malsehn

und dann jammert aber der einzelhandel, dass sich interessierte kunden zunehmend im internet schlau machen - und am ende auch dort kaufen. nun, der "aufpreis" im ladengeschäft resultiert nicht zuletzt auch aus der beratung (personalkosten).. wozu aber etwas mitbezahlen, was kaum noch mehrwert bietet?
malsehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:59   #5
Karsten in Altona

Vielleicht kriegt der VK ja auch eine Provision, wenn er Canon oder Nikon verdient. Oder hat die Vorgabe davon mehr zu verkaufen (Lagerbestand, Marge, etc.). Unabhängig kann man sich in den Großmärkten wahrscheinlich nicht "beraten" lassen. Schon gar nicht auf einem Samstag...

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2010, 13:05   #6
Shooty

Ich hab mitlerweile schon mehrfach "gelauscht" oder auch mal ganz offen mit Mittarbeitern gesprochen. --> Es gibt kein fachpersonal!

Beim lauschen musste ich vorgestern ein gespräch um Filter "ertragen". Der Kunde wollte zu seiner Kamera einen Skyfilter, weil er gehört hatte das der Himmel damit besser wäre. Die Verkäufering erzählst ihm das sie sowas nicht haben, sondern nur UV Filter und Polfilter zum Schutz da wären. die UV Filter machen eigendlich garnichts sondern schützen nur das Objektiv. Die Polfilter soll man bei Nebel benutzen....
Der Kunde hat dann einen UV Filter genommen ....

Auszubildende in der Fotoabteilung erzählten mir mal das immer mal wieder Menschen von den Firmen vorbei kommen und dann eben erzählen was es neues gibt und was so toll ist. Da würden sie sich dann eben ihren Teil denken und das so an die Kunden weiter geben.

Wenn sich ein verkäufer nicht für Kameras interessiert, und sich nicht selbstständig darin weiterbildet, und das dann auchnoch objektiv macht, wird er immer nur die Meinungen weitertragen, die er "beigeracht" bekommt.

Fachberatung gibt es heute einfach nichtmehr (gab es die jemals in Blödmärkten? ^^). Das einzige was sein kann ist das man zufällig an einen kompetenten Verkäufer gerät.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:17   #7
englishservices

Blödmarkt

Wenn ich gut drauf bin, mische ich mich bei solchen Gesprächen einfach ein. In Hannover habe ich einen Kunden zum Kauf einer A300 überzeugt. In Stuttgart habe ich auch von den Kunden beim Austausch etwas gelernt.
Ich finde, wenn man Wissen hat, muss man's weitergeben. Wenn eine Alpha NICHT bei ISO 200 rauscht, darf man's auch jedem sagen. Wer wird einem böse sein?
Es ist richtig, dass man i.d.R. "nichts falsches machen kann, wenn man den Marktführer empfielt" aber wenn man den Kunden richtig einschätzt, merkt man, ob er bereit/willig ist, den anderen Weg zu gehen.
In meiner Erfahrung habe ich gemerkt, dass viele Menschen sich über eine lockere Plauderei an der Kameratheke sind. Mir macht's auch Spaß!
englishservices ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:24   #8
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von englishservices Beitrag anzeigen
Wenn ich gut drauf bin, mische ich mich bei solchen Gesprächen einfach ein.!
Das halte ich auch so - Bei uns im Saturn habe ich auch mal vor einiger Zeit mich eingemischt, da ich gemerkt hatte, der Verkäufer hatte keinen Plan und das scheint in vielen Märkten so zu sein - Nur im Saturn Stammhaus in Köln (Habe 11 j. gleich 100m davon entfernt gewohnt) gibt es einige Kompetente Leute
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:50   #9
steve.hatton

Ich denke auch dass es in einigen Märkten auch kompetentes Personal gibt, nur dass 90% des Umsatzes in einer Art "mitnahmesituation" ohne viel Beratung abläuft, sodass es kein Wunder ist, dass "Verkäufer" und "Berater" unterschiedliche Bezeichnungen haben. In den meisten Märkten würde ich sogar noch die Bezeichnung "Lagerist" hinzufügen, denn die Auskunft wo was steht ist die einzig fast überall verlässliche.

Dennoch habe ich beim MediaMarkt in Augsburg Nord einen sehr kompetenten Ansprechpartner was TV und einen noch kompetenteren was Hifi-Video angeht erlebt, der letztere arbeitet seit mindestens 1978 in Fachmärkten bis er letztendlich beim MM landete und uns dort auch nie Mist verkauft hat sondern ordentliche Ware.

ZB beim "Versuch" ein 5.1. Hifi-System zu kaufen fragte er zuerst nach der Geometrie des Wohnzuimmers und daraufhin winkte er bei 5.1. ab und empfahl und ein sehr gutes preislich attraktives Laufsprecherpaar mit welchem wir sehr zufrieden sind.

Andererseits habe ich im Fachhandel auch ein interessantes Erlebnis gehabt: Ich kaufte dort innerhalb der letzten 6 Monate eine Tasche, diverses Kleinzeugs ein 16-105 (für 500 €!) ein Tamron 11-18 und ein Sony 70-200 SSM. Meine Frau rief dann genau den Verkäufer an der mich beraten hatte um eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk zu erfragen: Antwort: "Schauen Sie mal im Internet unter den Taschen" - Gespräch beendet. Schade! Dann kauf ich halt nichts mehr bei Sauter in München, wenn die unser Geld nicht haben wollen!

So hat meine Frau (nach dezentem Hinweis meinerseits) hier im Sony Forum ein gebrauchtes einwandfreies 50/1,4 gekauft und ich bin sehr zufrieden damit!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 15:06   #10
speedy12

Ich verstehe echt euer Problem nicht. Wer zum Billigheimer einkaufen geht, kauft die Ware, nicht die Beratung. Wer Beratung will, soll zum Fachhändler. Und die Beratung bezahlen. Ihr regt euch doch auch nicht über Internetverkäufe auf? Dort gibt es nämlich gar keine Beratung!

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hab ein bischen gelauscht > Frust

Forenregeln