SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Grund für den Besitz von D7D + A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 14:03   #31
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von Minölte Beitrag anzeigen
Ich habe auch beide Kameras und jetzt lacht mich bitte nicht aus sondern überprüft es selber: Der CCD der Minolta macht irgendwie dreidimensionaler Bilder als der CMOS der Alpha. Hier sind die Bilder immer etwas flach.
Ich teile diesen Eindruck ebenfalls. Und für die Bildwirkung ist das wirklich nicht unbedeutend!!

Aber das fällt eben nur im Vergleich auf (ein Glück).

Durch geschicke Blendenwahl kann man die Tiefenwirkung aber günstig beeinflussen.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2009, 15:53   #32
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Johnny the Gamer Beitrag anzeigen
Weil sie so eine super Haptik hat, oder was
nee, lesen hilft manchmal: Weil die A-700 einfach besser ist
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 16:58   #33
roli_ch

Geht mir etwa gleich wie scheinbar einigen anderen hier auch.

Seit zwei Jahren fotografiere ich nur noch mit der A700 und die D7D liegt unbenutzt im Schrank. Eigentlich wollte ich sie schon lange verkaufen, aber irgend etwas hat mich daran gehindert. Vielleicht weil sie eben wirklich eine tolle Kamere war oder noch ist, weil sie sich so toll anfasst und vielleicht eben auch weil sie leider die letzte Minolta ist...

Na ja, heute wird man eh nicht mehr viel dafür kriegen und so werde ich wohl meine letze Minolta behalten und mit etwas Wehmut ab und zu in die Hand nehmen und an alte Minolta Zeiten denken...
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 17:22   #34
wolf33

Habe auch meine D7D behalten und sie mit einer Split-Screen Fokusmattscheibe ausgerüstet. Ich verwende sie auschließlich zusammen mit meinen Manual Focus M42 Objektiven. Da ist nun mal ein Schnittbildentfernungsmesser unabdingbar.

Ansonsten fotografiere ich mit meiner A700. Ich glaube für die A700 gibt es jetzt auch Nachrüstsätze mit Split-Screen Fokusmattscheiben. Da hab ich mich aber noch nicht rangetraut.

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Wolfgang
wolf33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 17:24   #35
Johnny the Gamer

Themenersteller

Was ist denn überhaupt eine Split-Screen Focusmattscheibe ??
Alt 21.12.2009, 17:35   #36
wwjdo?

Zitat:
Ich habe auch beide Kameras und jetzt lacht mich bitte nicht aus sondern überprüft es selber: Der CCD der Minolta macht irgendwie dreidimensionaler Bilder als der CMOS der Alpha. Hier sind die Bilder immer etwas flach.
Ich finde diesen Eindruck sehr interessant!

Kannst du ihn belegen mit Beispielbildern oder ist es nur ein "nostalgisches Gefühl"!?
Alt 21.12.2009, 17:45   #37
wolf33

Hi Jonny,

das ist eine Fokussierhilfe, wie sie früher bei vielen SLR Kameras üblich war (vor der Erfindung des AF).

Wenn Du bei so einer Kamera, die einen dem sog. Schnittbildentfernungsmesser hat, durch den Sucher schaust, ist in der Mitte u. a ein Kreis zu sehen, der horizontal in zwei Hälften geteilt ist. Ist Dein Motiv nicht fokussiert, sieht man eine Bild-Verschiebung des Motivs zwischen unterer und oberer Bildhälfte. Um das Motiv zu fokussieren bringt man durch Betätigung des Fokusrings am Objektiv beide Bildhälten übereinander zu Deckung. Ein senkrechte Kante erscheint dann im Kreis als durchgehendes Objekt. Vorher waren die obere und untere Kante seitlich versetzt.

Ich hoffe ich konnte das Ganze einigermaßen verständlich erklären.

Wenn du es genau wissen willst, wie das funkioniert, und wie man das in seine Kamera einbaut, dann geh mal zu www.dyxum.de und gib mal den Begriff split screen ein. Da gibt es gleich unter dem ersten Eintrag auführlichste Infos.

Wolfgang
wolf33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 17:49   #38
Johnny the Gamer

Themenersteller

Ach so heißt das ? Wusste ich gar nicht
Habe nämlich selber noch ein Minolta X-300 wo dieser zum Einsatz kommt
Alt 22.12.2009, 00:44   #39
clintup

Zitat:
Zitat von Johnny the Gamer Beitrag anzeigen
Ach so heißt das ? Wusste ich gar nicht
Habe nämlich selber noch ein Minolta X-300 wo dieser zum Einsatz kommt
Nein, heißt "Schnittbild-Entfernungsmesser" oder "Schnittbild-Indikator". Den gab es in allen MF-Minolta-SLRs seit der 303/303b standardmäßig und später für einige AFs als Wechselscheibe.
Alt 22.12.2009, 10:47   #40
Karsten in Altona

Zitat:
Als ich meine A700 neu hatte, kamen mir die Bilder auch etwas flau vor - allerdings nicht 'flach'. Beim suchen nach den "idealen" Einstellungen, hat mir das Forum hier geholfen. Es ist wohl so, dass der CMOS-Sensor von den Grundeinstellungen her, etwas - wie soll ich sagen - 'weicher' ist. Sieht man ja auch bei den RAWs. Beim Kreativmodus Neutral zb finde ich alles etwas 'flau', vivid ist mir zu kräftig und daher ist es "Standard" mit "+1 +1 +2", ihr wisst was ich meine, oder?

Ich allerdings habe keinen Vergleich zur D7D und Vergleichsbilder wären schon interessant. Man muss halt nur alle Parameter berücksichtigen. Andere Kameras benötigen vielleicht auch andere Grundeinstellungen, um auf gute Ergebnisse zu kommen.
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Grund für den Besitz von D7D + A700

Forenregeln