Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superultrahypermegazoom-Bridgekameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 21:36   #11
Belfigor

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta Beitrag anzeigen
Der Zomm ist sehr schnell und läuft auch nach loslassen noch ein bischen nach.
genau das passiert bei jeder Kamera mit motorgetriebenen Zoom. Beim nachlaufen fährt das Zoom in die nächstgelegene herstellerseitig definierte Zoomstufe.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2009, 21:46   #12
Peter von Frosta

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
genau das passiert bei jeder Kamera mit motorgetriebenen Zoom. Beim nachlaufen fährt das Zoom in die nächstgelegene herstellerseitig definierte Zoomstufe.
... die ungenaue Ansteuerung durch die Zoomwippe und das Nachlaufen ist allerdings IMHO bei der P90 sehr stark ausgeprägt.

Gruß
Peter von Frosta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 23:19   #13
Belfigor

Welches der Konkurrenzmodelle der P90 machts denn besser/schneller?
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 23:30   #14
englishservices

-> Bild in der Galerie

und

-> Bild in der Galerie

habe ich an zwei aufeinander folgenden Tagen fotografiert. Ratet mal, welches mit der Panasonic Lumix FZ38 und welches mit der A700 (mit Tamron 17-50)?
Ich habe die Lumix seit sechs Wochen und kann folgendes berichten:
Da sie so leicht ist (und passt zur Not in einer Manteltasche), habe ich sie fast immer bei mir. Mit der A700 ist das natürlich ein ganz anderes Gefühl. Also kommt die Lumix in letzter Zeit relativ viel zum Einsatz (Lumix 1350 Bilder vs Sony 2300 Bilder seit 27.10.).
Ich fotografiere ich ziemlich viel mit available light d.h. low light. Für mich ist die Lichtstärke wichtig. Da hatte die Lumix am Anfang Schwächen, bis ich die Einstellung "High Sensitivity" entdeckte. Die Bildgröße wird dadurch von 12MP auf 3MP reduziert und die ISO auf 2500, 3200 bzw. 6400 hochgepusht.
Man sieht hier, dass die hellen Partien sehr schön rauskommen. Und mit Rauschunterdrückung (Dank Lightroom) kann man die dunklen Stellen auch retten (dieses Foto habe ich als JPEG fotografiert, d.h. man hat nicht SO viel Spielraum mit der Nachbearbeitung bis das Foto total künstlich aussieht):

-> Bild in der Galerie
Noch ein Vorteil bei dieser (Art von) Kamera ist, dass sie leise ist. Kein Spiegelschlag. Ich habe fast 200 Fotos gemacht, ohne groß aufzufallen. Die HD Videos sind auch ein schönes Andenken.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, die Bildqualität ist lange nicht so gut als die der A700. Artefakte (heißen sie, glaube ich: die grobkörnige Dinge) sind beim Pixelpeepen in allen Schattenbereiche schon bei 200 bzw. 400 ISO zu entdecken. Ich bin mit der Bildqualität der A700 bis 1600 zufrieden (da ich viel nachbearbeite).
Ich mache hier erstmal Schluß. Wenn ihr gezielte Fragen habt, werde ich versuchen sie zu antworten.
Übrigens habe ich die Lumix statt die Sony DSC-HX1, weil sie mir von zwei Experten empfohlen wurde, sie war etwas günstiger als die Sony und sie hat einen roten Knopf, mit der man aus allen Einstellungen heraus gleich filmen kann.
Noch Fragen?
englishservices ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:37   #15
eac
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta Beitrag anzeigen
... die ungenaue Ansteuerung durch die Zoomwippe und das Nachlaufen ist allerdings IMHO bei der P90 sehr stark ausgeprägt.
Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Welches der Konkurrenzmodelle der P90 machts denn besser/schneller?
Das ist meiner Meinung nach das Hauptargument gegen solche Kameras. Zoomwippe kommt für mich seit der Dimage A2 nicht mehr in Frage.

Die Fuji scheint es nicht mehr zu geben und der Nachfolger hat einen ungünstigeren Brennweitenbereich. Die aktuellen Panasonic Modelle scheinen auch keinen manuellen Zoomring mehr zu haben? Ich kenne nur die FZ30 (und die rauscht übrigens schon ganz schön bei vergleichsweise großem Sensor und wenigen Megapixeln) gibt es da keinen aktuellen Nachfolger mehr?
Sponsored Links
Alt 16.12.2009, 21:45   #16
Dornwald46

Bestand nachfragen, Fuji S100

Ich habe im hiesigen MM nachgefragt und die Antwort erhalten, dass im MM/Pforzheim (16 km entfernt) 5 Stück noch da liegen. Einfach in Eurem MM nachfragen.

Ein Foto heute abend:

-> Bild in der Galerie

Geändert von Dornwald46 (16.12.2009 um 21:48 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:19   #17
englishservices

FZ38

Die neue Panasonic Lumix heißt FZ35 oder (in Deutschland) FZ38. Sie ist, wie gesagt, leicht und der Akku hält lang genug (noch nie Probleme gehabt). Für Videos, Schnappschüße und Motifsammlungen sehr gut. Man kann bestimmt auch - wie bei jeder Kamera - lernen noch effektiver damit umzugehen und so auch kunstvolle Bilder machen. Ich tue mein Bestes.
Schöne Weihnachtsgrüße an alle Sonys!
englishservices ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 10:37   #18
HotShots

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Samsung WB5000, Nikon P90, Olympus 590UZ und ähnlichen Superzoomkameras mit >=24fach Objektiv gesammelt?

Gibt es eine, die eine akzeptable Bildqualität liefert? Ich überlege derzeit, ob ich mein Sony 18-250 nicht verkaufe und stattdessen so eine Superzoom-Bridge anschaffe.
Du wirst nie und nimmer mit den Bildqualitäten an eine SLR hinkommen, wäre wohl auch sehr unlogisch, nur alleine schon von der Bauart der kleinen Sensoren in den Bridgekameras.

HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superultrahypermegazoom-Bridgekameras

Forenregeln