SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » cRAW vs. RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 01:37   #1
wolfram.rinke

cRAW vs. RAW

Hallo!

Ich bin seit kurzem begeisterter Besitzer einer Alpha 700.

Die A700 hat neben dem RAW Modus auch einen cRAW (compressed RAW) Modus zum speichern der Bilder. Ich nehme mal an, dass der cRAW eine verlustfreie Komprimierung der RAW-Daten vornimmt.

Hat vielleicht jemand von euch eine gesicherte Quelle dazu?

In der Fachliteratur wird das etwas kryptische mit "nahezu verlustfrei" umschrieben (vgl. Digital Proline/Data Becker Das Profi handbuch zur Sony Alpha700, Seite 30). Scheibl ignoriert dieses Thema gänzlich in seinem Buch "Fotos digital Sony Alpha 700" (insgesamt finde ich dieses Buch über die A700 schwach).

Im Alpha 700 Handbuch habe ich auch nichts gefunden dazu bzw. es wird nicht explizit davon gesprochen, dass cRAW verlustfrei ist. (JPEG dagegen wird als qualitätsmindernd beschrieben, was ja auch stimmt).

Gruß,
Wolfram
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2009, 01:52   #2
-chrisly-

so schlafschön

http://visualbakery.oliverduis.de/Sony_cRAW_vs_RAW.html
Alt 09.12.2009, 08:23   #3
Minölte

Hallo ich arbeite mit meiner 700er nur mit CRAW und habe noch nie irgendwelche Qualitätsmängel diesbezüglich festgestellt. Der im LINK dargestellte leichte Verlust bei CRaw verhält sich in der Gewichtung zu einem guten Foto wie 1 zu einer Million.

lg

Minölte
Minölte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 09:05   #4
wolfram.rinke

Themenersteller

Hallo,

danke für den Link. D.h. cRAW ist eine verlustbehaftete Komprimierung. Kennt jemand von euch den verwendeten Komprimierungsalgorithmus? Rawtherapee gibts ja leider nicht im Source-Code.

Gruß, Wolfram
Alt 09.12.2009, 09:13   #5
frame

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
D.h. cRAW ist eine verlustbehaftete Komprimierung. Kennt jemand von euch den verwendeten Komprimierungsalgorithmus? Rawtherapee gibts ja leider nicht im Source-Code.
http://www.dyxum.com/dforum/the-cons...39.html#238039
Alt 09.12.2009, 09:13   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
danke für den Link. D.h. cRAW ist eine verlustbehaftete Komprimierung. Kennt jemand von euch den verwendeten Komprimierungsalgorithmus? Rawtherapee gibts ja leider nicht im Source-Code.
...
... aber dcraw.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 10:50   #7
ABC_Freak

Die komprimierung müsste wenn ich mich richtig erinnere wie folgt sein:
1 Pixelwert 12bit so wie vorher
15 weitere pixel um diesen pixel herum mit 8bit relativ zum ersten pixel

komprimierung:
statt 16x12bit (192bit)
12+15*8bit (132bit) = 8,25bit pro pixel

Das Hauptproblem einer verlustfreien Komprimierung wird hier wohl das Rauschen sein, das ja leider zufällig ist. Objektivdeckelinnenaufnahmen wird man wohl gut komprimiert kriegen, alles andere eher nicht. Vor allem sind diese Verfahren sehr rechenaufwendig wen ein vergleichbarer Komprimierungsgrad erreicht werden soll.
Kannst ja mal selber ausprobieren, ein RAW aufnehmen und komprimieren.

bei cRaw werden große Sprünge nur in einem groberen Raster möglich (hier 4x4 größe). Kann natürlich auch zur folge haben dass das rauschen abgeschnitten wird :-)

man möge mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege
Alt 10.12.2009, 12:03   #8
Atis

cRAW macht größere Datei

Also ich nehm nur noch RAW, weil mir aufgefallen ist, dass die cRAWs zwar in der Kamera kleiner sind, aber nach dem Importieren in Lightroom größer als die RAW-Daten. Wenn das RAW dort 11 MB groß ist, wäre da cRAW ca. 15 MB. Kann das nicht erklären, ist einfach so :-).
Atis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 13:04   #9
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Atis Beitrag anzeigen
Also ich nehm nur noch RAW, weil mir aufgefallen ist, dass die cRAWs zwar in der Kamera kleiner sind, aber nach dem Importieren in Lightroom größer als die RAW-Daten. Wenn das RAW dort 11 MB groß ist, wäre da cRAW ca. 15 MB. Kann das nicht erklären, ist einfach so :-).
In Lightroom habe ich es noch nicht probiert, jedoch tritt bei einer Umwandlung in das DNG-Format ähnliches auf:
Die Datei mit CRAW wird erheblich größer!

Gruß
Ralf
Alt 10.12.2009, 14:07   #10
wolfram.rinke

Themenersteller

Danke für die vielen Hinweise und sorry, dass ich da ein "altes" Topic aufwärme. Habe ja erst seit kurzem meine Alpha700. Also ich hab eine echte Raw-Datei ca. 18MB mit winrar komprimiert (verlustfrei) und die Größe lag bei 13MB ein cRAW hat da ungefähr 12MB.

Danke für die Info.

Gruß,
Wolfram
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » cRAW vs. RAW

Forenregeln