Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wo finde ich die Anzahl der Auslösungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2009, 11:02   #1
Wagner136

Wo finde ich die Anzahl der Auslösungen?

Schaue mir nachher eine A850 im gelben MArkt an, die dort schon seit Wochen im Dornröschenschlaf liegt. Wenn ich über einen Ausstellungs-Stück-Preis verhandle wüsste ich natürlich gerne, wie oft da tatsächlich schon jemand den Auslöser betätigt hat.... Wo finde ich das im Menü?

Danke und Grüße

Roland
Alt 05.12.2009, 11:13   #2
erich_k

Da gibt es für dich keine Möglichkeit!
Alt 05.12.2009, 12:37   #3
Wagner136

Themenersteller

Komisch. Im Gebrauchtmarkt wurde neulich eine A900 angeboten mit 250 Auslösungen.
Woher wusste der das? Mitgezählt? (bei 5 Bildern pro Sekunde)

R.
Alt 05.12.2009, 12:55   #4
Bodo90

Das kann mich nicht nachschauen.
Normalerweise sieht man das an der Zahl, wie die Daten benannt sind, aber das kann man zurücksetzen, daher ist das auch nicht relevant.
Und viel werden die auch nicht mit sich handeln lassen, aufgrund dieser Grundlage.
So eine Kamera kann laut hersteller glaub ich bis 100.000 oder 200.000 mal (weiß nicht mehr) Auslösen.
Der Verkäufer wird sich da sicher nicht großartig drum kümmern, ob die nun 500 oder 1000 Auslösungen hat. Oder auch 2000.

Zumindist schätz ich das.

Liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:59   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von Wagner136 Beitrag anzeigen
Komisch. Im Gebrauchtmarkt wurde neulich eine A900 angeboten mit 250 Auslösungen.
Woher wusste der das? Mitgezählt? (bei 5 Bildern pro Sekunde)

R.
Im Menü wirst Du definitiv nichts finden!

Aber die Dateinamen enthalten an Position 5-8 eine fortlaufende vierstellige Nummer beginnend mit DSC00001.jpg/arw.

Durch Einlegen einer Speicherkarte, auf der sich schon ein Bild mit einer höheren als der "aktuellen" Nummer befindet, kann man diesen "Hochzählmechanismus" aber durcheinander bringen. Sicher ist es also keineswegs, sich die Nummer im nächsten Dateinamen anzuschauen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2009, 17:34   #6
MajorTom123

Die Nummer kann man doch auch manuell zurücksetzen, wenn ich mich richtig erinnere. Geht natürlich nur, wenn auf der Speicherkarte noch kein Bild mit der 1 ist.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 18:40   #7
kvbler

photome kann das auch.
Ach, um nicht zu vergessen, irfanview.
Alt 07.12.2009, 19:53   #8
ddd
Moderator

nein, auch irfanView u.ä. können die Anzahl der Auslösungen nicht ausgeben!

Die Programme lesen einen tag im EXIF-header, der scheinbar diese Zahl enthält.

Leider ist es aber dieselbe Zahl, welche auch für die Dateinamen benutzt wird, und wird genauso verstellt, vorgestellt, zurückgesetzt usw.

Ich hatte mich schon gefreut, als ich im EXIF-header rumgesucht habe, allerdings war es leicht zu prüfen, dass es auch nur die Dateinamensnummer ist.

Es bleibt dabei, nur der Service kann durch Anschließen der Kamera an ein Prüfsystem u.a. die Auslösungszahl auslesen (und einiges einstellen usw.), der User kann das nicht.
Alt 08.12.2009, 16:13   #9
NetrunnerAT

Echte Auslösungen gibt die Kamera nur im Service Mode weiter. Da der zum glück nicht bekannt ist ... gibts keine Lösung für deine Anfrage ^_^
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:14   #10
relbv

Also, ich habe fast ein Herz Stillstand bekommen. Habe ich heute fotografiert mit meinen beiden Kameras, ein zwei Jahre alter A 77 und nicht mal zwei Wochen junger A 7. Bei einlesen der Speicherkarten zeigte mir, zum Beispiel, bei einen Bild die Nummer DSC08856.ARW das von A77. Und von A7 die Nummer DSC08856-1.ARW. Wie geht das? Ich bin sprachlos! Und es waren zwei verschiedene speicherkarten!
Kann es sein das ich ein gebrauchten Gerät bekommen habe? Das Original Verpackung von Sony war doch mit dem originalen Sony Versiegelung versiegelt.
relbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wo finde ich die Anzahl der Auslösungen?

Forenregeln