SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pre-View Alpha 850/900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 18:33   #1
esszimmer

Pre-View Alpha 850/900

Wenn ich es recht verstanden habe, kann ich mit der Abblendtaste eine Voransicht generieren, bei der mir die Belichtungsparameter angezeigt werden.

Benutzt ihr die Funktion? Besser als Bracketing?

Überspitzt ausgedrückt kann ich mir dadurch ja eine Kompensation für das Live-View "basteln": Bei statischen Motiven solange Abblenden (durch mehrmaliges Betätigen der Taste) bis der Bildausschnitt passt. Ungenauigkeiten kann ich ja - falls ich kein Stativ benutze - durch die hohe Auflösung abschneiden...kann das jemand praktisch bestätigen?

Danke...

Geändert von esszimmer (23.11.2009 um 18:37 Uhr)
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 20:44   #2
alberich

Persönlich finde ich die Funktion haarscharf am "überflüssig" vorbei.
Ja, man kann sich ein Vorschaubild anzeigen lassen. Dann kann man Parameter für Weißabgleich und Belichtung ändern und sieht im Vorschaubild die Auswirkungen.
Man kann das Bild jedoch nicht abspeichern. Das führt die Funktion nah ans absurde. Denn dann kann ich auch gleich mehrere "richtige" Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen.

Keine Ahnung ob es jemanden gibt, der für diese Funktion wirklich regelmäßig Verwendung hat.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 20:49   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
Benutzt ihr die Funktion?
Ich habe sie ganz am Anfang mehrfach ausprobiert, dann aber die Taste zur normalen Abblendtaste umprogrammiert und so nutze ich sie seitdem bei Bedarf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch ein halber Analoger bin (wie ich letzt wieder feststellen durfte ). Für mich ist diese Funktion unnötig.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 20:50   #4
Nebukadnezar66

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Persönlich finde ich die Funktion haarscharf am "überflüssig" vorbei.
Ja, man kann sich ein Vorschaubild anzeigen lassen. Dann kann man Parameter für Weißabgleich und Belichtung ändern und sieht im Vorschaubild die Auswirkungen.
Man kann das Bild jedoch nicht abspeichern. Das führt die Funktion nah ans absurde. Denn dann kann ich auch gleich mehrere "richtige" Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen.
Keine Ahnung ob es jemanden gibt, der für diese Funktion wirklich regelmäßig Verwendung hat.
... aber nur "haarscharf" vorbei, denn wie Du selbst schreibst könnte man natürlich noch MEHRERE richtige Versuche starten und so benötigt man (denn ich habe ja leider noch keine) nur mehr EXAKT EIN Foto mit den dann wohl hoffentlich richtigen Einstellungen zu schiessen.

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 20:55   #5
alberich

Zitat:
Zitat von Nebukadnezar66 Beitrag anzeigen
... aber nur "haarscharf" vorbei, denn wie Du selbst schreibst könnte man natürlich noch MEHRERE richtige Versuche starten und so benötigt man (denn ich habe ja leider noch keine) nur mehr EXAKT EIN Foto mit den dann wohl hoffentlich richtigen Einstellungen zu schiessen.
Übrigens kann man nicht nur nicht abspeichern sondern auch nicht reinzoomen. Also kann man nicht mal die Schärfe kontrollieren. Aber ansonsten....jeder wie er mag.

Mir gehts da wie Aidualk. Ich habe keine Verwendung für diese Funktion und ich habe es echt versucht....
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 21:11   #6
Nebukadnezar66

Zitat:
Ich habe keine Verwendung für diese Funktion und ich habe es echt versucht....
... versuchen werde ich es hoffentlich auch bald.
Mal sehen was der Weihnachtsmann bringt und dann sehen was "intelligent preview" in der Praxis bringt.

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:43   #7
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Also kann man nicht mal die Schärfe kontrollieren. Aber ansonsten....
Meinst Du die Schärfe am Fokuspunkt oder die Tiefenschärfe? Gerade für letzteres wäre es ja sinnvoll...Thema "Abblendtaste mit Monitor-vorschau statt Sucher-verdunkelung"
Alt 24.11.2009, 13:25   #8
Ellersiek

Hi,
die Funktion als solches ist schon recht nützlich, insbesondere wenn man kritische Belichtungssituationen hat. Man reduziert die Zahl der Bilder auf der Speicherkarte, klappt allerdings nur bei statischen Motiven.

Ich vermisse jedoch ganz klar die Zoom-Funktion an der Stelle, deshalb auch schon sehr früh mein Wunsch an dieser Stelle.

Gruß
Ralf
Alt 24.11.2009, 14:51   #9
alberich

Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
Meinst Du die Schärfe am Fokuspunkt oder die Tiefenschärfe? Gerade für letzteres wäre es ja sinnvoll...Thema "Abblendtaste mit Monitor-vorschau statt Sucher-verdunkelung"
Sowohl als auch. Du kannst die Schärfe nicht kontrollieren da keine Zoom-Funktion implementiert ist, und die Tiefenschärfe kannst Du natürlich eh nicht kontrollieren. Das Preview simuliert/rendert ja keine Blendenwerte.
Alt 24.11.2009, 15:19   #10
esszimmer

Themenersteller

...dann ist die Funktion wohl nur für die Belichtungsüberprüfung gedacht...und den Schärfebereich bekomme ich dann erst bei der Wiedergabe - nach Auslösen - geliefert?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pre-View Alpha 850/900

Forenregeln