![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
der besondere Pflasterstein...
Hallo!
Heute war ich kurz in Braunschweig, um einige Bücher (über CS4) zu kaufen. Dabei bin ich vor diesem besonderen Pflasterstein gestutzt. Ich bin dann zwar irgendwie betroffen ( passend zu dem trüben Wetter hier im Norden ) weitergegangen, aber ich finde die Idee, so an Menschen zu erinnern, die verloren gingen, nicht schlecht. Wie seht Ihr das? ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Henning
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Forendiva
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine Das Projekt ist auch meiner Meinung nach sehr gut...
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Henning,
ich finde es ganz gut, dass nicht nur an speziellen Orten (z.B. Gedenkstätten, Museen) an diese grausamen Vorkommnisse erinnert wird. Solch ein 'Stolperstein' (Sabine: Danke für die schnelle Aufklärung und den Link) in eher alltäglicher Umgebung bringen da manchmal viel mehr. Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das sehe ich genauso, das Projekt hat bei mir jedenfalls funktioniert. Gruß Henning
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Noch ne Bemerkung: Inzwischen habe ich an meinem Kioskprojekt weitergearbeitet. Heute habe ich die Rückseite des neulich gezeigten Kiosks ( das Genitiv "s" sieht komisch aus ) fotografiert, da gibt es eine kleine richtige Kneipe, so eine Art Gratwanderung zwischen Kneipenlizenz und Kioskbetrieb. Sehr interessant. Vorhin habe ich mit dem Besitzer gesprochen, der sehr stolz darauf ist, den ältesten Kiosk Braunschweigs zu betreiben, und dabei verabredet ihn mit seinem Geschäft zu fotografieren. Mal sehen. Gruß Henning
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
nun kommst Du aber 'unter Druck' uns die Rückseite vom Kiosk und den stolzen Besitzer zu zeigen. Speziell auf dem Besitzer bin ich gespannt und habe schon eine Vorstellung von ihm ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Aktion ist gut, stolpert man im wahrsten Sinne des Wortes über das Thema. Und gibt den Opfern Namen. Eine zentrale Erinnerung ersetzt das m.E. nicht.
Schönes Wochenende Jürgen Geändert von jqsch (14.11.2009 um 22:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Hennig,
vielleicht noch ein Nachtrag zum Bild: Sehr schwer zu fotografieren. Man bildet eigentlich nur ab. Und setzt sich nicht mit dem Motiv so richtig bei der Aufnahme auseinander. Wäre schon gewesen, wenn die beiden waagerechten Reihen der Steine komplett daraufgewesen wären. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich hatte meine Gründe, den Schnitt so radikal zu legen, aber sieh selbst. Bei dem Gedanken, wer da so vor sich hingespuckt haben möchte, wollte ich das Kaugummi nicht im Bild haben. Zuerst dachte ich (naiv wie ich zunächst immer bin), dass es sich um eine Flechte handeln könnte ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Henning
![]() |
![]() |
#10 |
|
In unserer Stadt gibt es mittlerweile auch mehr als 20 Stellen mit diesen "Stolpersteinen". Ich finde es nur erschreckend, wenn dann vor einem Haus gleich 8 oder 9 dieser Steine installiert werden. Was müssen das nur für unmenschliche Zeiten gewesen sein
![]() Frei nach Celan sage ich dazu nur "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"... Danke fürs zeigen. See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|