![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
WTF is HDR?
Ich hab es leid!!
Liesst euch den Text mal durch und erzählt wie es bei euch aussieht!? Zitat aus meinem Blog: Kennt ihr das auch? Man erzählt jemandem was von High Dynamic Range Image bzw. abgekürzt HDRi und die Person gegenüber versteht nur Bahnhof? Auch wenn man versucht zu erklären, dass es sich bei einem HDR-Bild um ein Hochkontrastbild handelt, das in der Lage ist grosse Helligkeitsunterschiede detailgetreu zu speichern, scheitert man auch. Was tun? Weiter drum rum reden? Was von Belichtungsreihe, Tone Mapping, Bildbearbeitung, Über- und Unterbelichtung erzählen? Hilft alles nicht!! Eine, qausi, Vorher-Nachher Show musste her. Vor einigen Tagen habe ich mir die Zeit genommen und ein paar meiner fertigen Bilder rausgesucht. Diese habe ich dem Originalfoto gegenüber gestellt. Nun sollte es einfacher sein jemandem zu erklären was HDR ist,…….. hoffentlich! Zu den Bildern: Vorher / Nachher: http://www.timeshift-design.de/?p=410 PS: Im Blog kommentiert niemand ![]() ![]() ![]() EDIT: ***k, falsche Abteilung erwischt! Mod! Help! THX! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da fällt mir was schönes ein, das ich vor kurzem gelesen habe.
"HDRi ist das Arschgeweih der Fotografie". Ich denke das versteht jeder. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Timeshift, deine Lightbox (oder was auch immer du verwendest) funktioniert im IE (8) nicht
![]()
![]() |
#4 | |
|
Ich bin es sooo leid! Kennst Du das auch?
Zitat:
![]() ![]() Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufgeregtheit bei einem Thema wie HDR nicht. Deine Bilder sind von sehr gut gelungen bis typisch übertriebenes HDR (Regler am Anschlag). Gut gefallen mir z.B. die Interieuraufnahme des Autos, gar nicht dieses einem Schloss ähnliche Gebäude. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sehr interessant! Wobei ich finde, dass mich fast nichts davon wirklich überzeugt und mir so gut wie keine der HDR-Bearbeitungen wirklich gefällt!
Die Ergebnisse (Farben, Aufhellungen) kommen mir sehr künstlich vor, etwas aus der und für die Werbefotografie. Man sieht einfach, dass das erst am Rechner entsteht, sollte auch der Rechner schon in der Cam stecken. Käme aber vielleicht auf die Dosierung an |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich verstehe den Sinn deines Beitrages nicht ganz. Willst du Leuten zeigen was ein HDR ist?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich mir diesen Spruch zu eigen machen. Der ist richtig gut
![]() ![]() @Timeshift: Deine Bilder zeigen aber eher die Nachteile des HDR auf. Nach Betrachtung würde ich sagen: HDR ist also knallbunt, völlig übersättigt und die Kontraste bis zum Anschlag hochgedreht? (ganz so schlimm ist es nicht, aber ein paar dezentere und vor allem natürlichere Bearbeitungen wären Deinem Anliegen deutlich hilfreicher (zumindest um die Vielfalt von HDR deutlich zu machen). Mir gefallen fast durchweg die Standardbilder deutlich besser)
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() Ich versteh auch die Frage nicht so ganz !? Willst du Leuten die keinen Bezug zur Fotografie haben nahebringen was ein HDRi ist ? Das ist in etw so Aussichtsreich wie mit einem vierjährigen über Quantenphysik zu diskutieren ![]() Geändert von K.A.. (30.10.2009 um 09:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|