SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel: Festbrennweite vs. Zoom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 21:52   #1
TenorTobi

Weitwinkel: Festbrennweite vs. Zoom

Hey, seid gegrüßt.
Im Moment befinde ich mich auf der Suche nach einem Super-Weitwinkel bzw. fisheye und habe von Sigma entweder die 10mm oder die 10-20mm Variante in Betracht gezogen. Grundsätzlich würde ich mich eher zur Festbrennweite entscheiden, allerdings ist das Thema SWW und optische Leistung ja etwas heikel...
Habt ihr Erfahrungen zu Schärfe/Qualität/Verzeichnung/Vignettierung und einen Tipp?
Herzlichen Dank.
TenorTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2009, 22:07   #2
Jens N.

Ich hätte den Tip, sich erstmal zwischen WW und Fisheye zu entscheiden Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Objektivtypen, was genau möchtest du denn: ein "normales" WW für Landschafts-, Architektur- o.ä. Aufnahmen, oder ein Fisheye für besondere Effekte? Oder sollen die Aufnahmen des Fisheyes entzerrt und das Objektiv dann wie ein WW benutzt werden?

Rein von der Abbildungsleistung dürften reine WW-Objektive allerdings etwas besser sein als ein entzerrtes Fisheye.
Alt 29.10.2009, 22:09   #3
Flubbe

Also ich hab das Sigma 10mm Fischauge und finds richtig cool.

Der Fisheye-Effekt ist halt nicht immer passend, der dieses Sigma lässt sich auch nicht so einfach "korrigieren". Aber es geht halt schon echt viel aufs Foto: 180 Grad!

Ich finds ausreichend scharf und bietet an A100 und A700 reichlich Details. Offen ist der Kontrast ein wenig flau, aber ab f4 wirds super.

Zum Vergleich hab ich auch das Tamron 11-18mm, das zwar genauso scharf ist, aber deutlich krassere CAs produziert.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 22:38   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Also ich hab das Sigma 10mm Fischauge und finds richtig cool.

Der Fisheye-Effekt ist halt nicht immer passend, der dieses Sigma lässt sich auch nicht so einfach "korrigieren". Aber es geht halt schon echt viel aufs Foto: 180 Grad!
Zumindest dieses eine Bild läßt sich mittels des Hemi-Fisheye-Plugins meiner Meinung nach recht gut korrigieren. Allerdings mit der Version, die eigentlich für Vollformatkameras vorgesehen ist.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 09:50   #5
Aquamarina

ich hab das Tamron 10-20mm und bin ebenfalls total zufrieden

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=77094&page=2
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2009, 11:20   #6
Melodylion

Ich habe das sigma 10-20 f3.5 hsm. Und bin sehr zufrieden!
Die Schärfe ist sehr gut, schon bei f3.5 (ausser in den Ecken).
Ich habe im Moment zu 50% dieses Objektiv drauf...
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 16:02   #7
TenorTobi

Themenersteller

Es sollte schon ein reines WW sein. Damit wäre die Frage wohl beantwortet
Nachträgliches Entzerren wäre zwar nicht schlimm, aber nervig und vor allem nur dann gerechtfertigt (finde ich) wenn die Qualität viiiel besser als bei einem "normalen" WW wäre.
So 180° wären allerdins schon verdammt cool... Gibt es eine nennenswerte Alternative zu dem 10-20er von Sigma? Scheint ja ein sehr gutes, aber mit leichten Schwächen behaftetes Objektiv zu sein ;-)
TenorTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 16:24   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von TenorTobi Beitrag anzeigen
Gibt es eine nennenswerte Alternative zu dem 10-20er von Sigma? Scheint ja ein sehr gutes, aber mit leichten Schwächen behaftetes Objektiv zu sein ;-)
Alle SWWs sind mit gewissen Schwächen behaftet, daher spielt es praktisch kaum eine Rolle, ob du nun das 10-20, das 11-18 oder das 10-24 nimmst meine ich. Gewisse Unterschiede gibt es sicherlich, aber IMO sticht keins wirklich hervor.
Alt 30.10.2009, 16:33   #9
Schneid

Es gibt noch das 11-18mm f4,5-5,6 von Sony, Minolta oder Tamron
und dann gibt es noch das 10-24mm f3,5-4,5 von Tamron

Die 11-18 Unterscheiden sich in der Qualität eigentlich nicht, ich hatte selbst eins von Tamron und war sehr zufrieden damit.
Weitwinkelzooms haben halt hier und da ihre Schwächen wie eigentlich fast jedes Zoom-Objektiv.
Zu dem 10-24mm von Tamron kann ich allerdings nix sagen da ich es nicht kenne.
Du kannst es auch ganz bunt treiben und nimmst dann das 16-35mm von Carl Zeiss, da brauchst du dann aber für nen UWW-Effekt noch einen VF-Body dazu.

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 16:55   #10
RainerV

Die Superweitwinkelzooms haben, wie Jens schon schrieb, alle ihre Schwächen. Festbrennweiten unter 20mm Brennweite gibt es meines Wissens mit Ausnahme eines älteren 14mm Sigmas nicht.

Aus diesem Grund habe ich mir das Minolta Fischauge besorgt und - wenn ich den Fischaugen-Effekt nicht haben möchte - entzerre es mit dem Hemi-Plugin (das geht automatisiert, das Plugin hat keine Benutzeroberfläche). Die Qualität dieses entzerrten Bildes ist ausgezeichnet, der Bildwinkel des entzerrten Bildes entspricht horizontal in etwa dem eines 14mm Objektivs an Vollformat. Allerdings verwende ich das Fischauge an der Alpha 900, an APS-C ist die Wirkung natürlich nicht so extrem.

Rainer

P.S. Wenn ich die Beiträge hier so überfliege, fällt mir auf, daß das Sigma 12-24, das einzige Vollformat-SWW-Zoom noch nicht erwähnt wurde. Aber auch da gibts sehr unterschiedliche Aussagen der Anwender zur Qualität.

Geändert von RainerV (30.10.2009 um 16:57 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel: Festbrennweite vs. Zoom

Forenregeln