Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 3 Beta announced
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 20:01   #11
baerlichkeit

Das hört sich alles ziemlich verlockend an Ich probier mal lieber nicht, sonst bin ich ganz traurig, dass ich es noch nicht haben kann
Alt 23.10.2009, 23:08   #12
amateur

Hallo,

so, habe mir mal erste Bilder in LR 3 Beta angeschaut und habe den Eindruck, dass die neue Rendering-Engine die Sony A700-Bilder wesentlich besser hinbekommt. Weniger Rauschen und Artefakte und trotzdem schöne Details. Das soll jetzt keine absolute validierte Aussage sein, sondern basiert auf einigen wenigen Bildern, die ich verglichen habe. Vielleicht mag der ein oder andere da auch mal genauer hinschauen (vielleicht auch mit A900-RAWs)?

Viele Grüße

Stephan
Alt 25.10.2009, 19:16   #13
amateur

Hallo,

so, habe jetzt eine ganze Portraitreihe durch LR 3 Beta gescheucht. Ich bekomme mit der neuen Renderengine bessere Ergebnisse hin als mit LR2. Das Entrauschen ist endlich wirkungsvoll ohne Details unnötig zu zerstören, aber schon ohne hier den Filter aufzudrehen sind Flächen wie Haut/Himmel viel homogener ohne ausgewaschen zu wirken oder gewünschte Details zu verlieren. Ich habe hier nix gemessen, sondern schaue mir einfach die Endresultate an und wie schnell ich da hin gekommen bin.

Die Beta frisst noch Speicher (insbesondere bei Nutzung des Korrekturpinsels wie anfangs bei LR 2), so dass ab und an ein Neustart notwendig ist. Das wurde bisher aber immer sauber abgefangen, so dass ich das Programm sauber beenden und dann neu starten konnte.

Die Vignette-Funktion hat jetzt einige Parameter mehr, so dass man die Vignette mehr an das Motiv anpassen kann. Auch ingesamt besser.

Wenn die Jungs bis zur finalen Version noch eine Perspektivkorrektur spendieren würden, dann wäre ich überaus zufrieden. Denn die fehlt mir noch dringend.

Insgesamt schön, dass sich da was tut. Ich habe mich völlig auf den Workflow von LR eingeschossen, schaute aber wegen der für Sony teils deutlich besseren Bildqualität auch schon bei anderen RAW-Convertern um. Jetzt sieht es so aus, dass ich bei LR bleiben kann.

Wäre echt schön, wenn jemand mit ner A900/A850 auch mal spielen könnte.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.10.2009, 15:43   #14
roli_ch

Ich habe noch Lightroom 1.4 und würde von dem her ganz gerne die neue Beta testen, gerade weil sich seither ja wirklich einiges getan hat.

Zwei konkrete Fragen die ich aus den verschiedenen Artikeln nicht schlüssig beantworten konnte habe ich allerdings doch:
  • Überschreibt denn die Beta die aktuell installierte Version oder laufen die beiden Programme quasi parallel?
  • Werden Einstellungen die ich an den Bildern in 1.4 gemacht habe in der Beta übernommen und wenn ja, muss ich dazu etwas besonders beachten?

Gruss Roli
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:17   #15
amateur

Zitat:
Zitat von roli_ch Beitrag anzeigen
  • Überschreibt denn die Beta die aktuell installierte Version oder laufen die beiden Programme quasi parallel?
Nein. Es wird nix überschrieben. Beide Versionen arbeiten parallel mit eigenen Repositories.

Zitat:
  • Werden Einstellungen die ich an den Bildern in 1.4 gemacht habe in der Beta übernommen und wenn ja, muss ich dazu etwas besonders beachten?
Nein, die Einstellungen werden nicht übernommen. Meine Presets aus LR 2 wurden allerdings übernommen. Ob das mit LR 1.4 auch klappt, weiß ich nicht. Die Bilder werden jedenfalls jungfräulich importiert.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.10.2009, 17:29   #16
roli_ch

Das würde dann, wenn ich richtig verstanden habe, auch bedeuten, dass ich zwei Kataloge habe und wenn ich ein Bild suche in beiden Programmversionen danach suchen muss?
Oder wenn ich die alter Bilder neu auch in die Beta importieren würde, dänn hätte ich also unbearbeitetete Bilder, die ich von Grund auf neu entwickeln müsste?
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:34   #17
amateur

Zitat:
Das würde dann, wenn ich richtig verstanden habe, auch bedeuten, dass ich zwei Kataloge habe und wenn ich ein Bild suche in beiden Programmversionen danach suchen muss?
Oder wenn ich die alter Bilder neu auch in die Beta importieren würde, dänn hätte ich also unbearbeitetete Bilder, die ich von Grund auf neu entwickeln müsste?
Jepp! Ist ja auch eine Beta. Du sollst und kannst damit spielen. Und die Trennung kommt angesichts der noch nicht völlig ausgereiften Technik mir persönlich auch sehr entgegen. Wenn Du später LR 3 kaufen solltest, dann wird es aber bestimmt möglich sein, die Entwicklungseinstellungen aus der Beta-Version zu übernehmen. Das war bei LR 2 auch schon so.

Viele Grüße

Stephan
Alt 28.10.2009, 12:13   #18
Ellersiek

Zitat:
...Oder wenn ich die alter Bilder neu auch in die Beta importieren würde, dänn hätte ich also unbearbeitetete Bilder, die ich von Grund auf neu entwickeln müsste?...
Mit einem kleinen Work-a-round nicht unbedingt:
  • Im Ursprungskatalog (also bei Dir der in LR 1.4) speicherst Du die Metadaten für jedes Bild in eine XMP-Datei (alle gewünschten Bilder markieren und dann mit rechtsklick->Metadaten-> in Datei speichern)
  • In LR3Beta importierst Du die gewünschten Bilder (Nur hinzufügen, nicht kopieren oder verschieben. Wenn Du kopierst, dann muss Du die XMP-Dateien von Hand in das Zielverzeichnis kopieren).
  • Jetzt in LR3Beta für die gewünschten Bilder mit rechtsklick-> Metadaten-> metadaten aus Datei einlesen die Bearbeitung importieren

Ich habe es mal mit einem Bild von LR2.5 nach LR 3Beta probiert, klappt sogar mit Verlaufsfilter und Korrekturpinsel.

Gruß
Ralf
Alt 28.10.2009, 12:25   #19
Ellersiek

Wer des englischen ein wenig mächtig ist, findet in den drei Videos von Julieanne Kost viele Hinweise auf die Neuerungen. Insbesondere das dritte Video kann ich empfehlen, da fast Julieanne kurz 25 Neuerungen zusammen.

Ein Supererweiterung ist für mich, das ich jetzt mit LR auch CMYK-Bilder verwalten kann. Die Verarbeitung findet zwar in RGB statt (laut Julieanne Kost, wahrscheinlich LR-bedingt), aber das ich die Bilder überhaupt mit LR verwalten kann ist für mich ein riesiger Vorteil.

Die Veröffentlichtung direkt nach Flickr funktioniert auch schon recht gut. Cool dabei ist, dass man sich die Kommentare zu den veröffentlichten Bildern auf Flickr einfach durch Klicken auf den Publish-Button in Lightroom hereinholen kann.

Gruß
Ralf
Alt 29.10.2009, 02:15   #20
Tobi.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich habe es mal mit einem Bild von LR2.5 nach LR 3Beta probiert, klappt sogar mit Verlaufsfilter und Korrekturpinsel.
Aber nicht mit Klassifizierungen, Farben (Das lässt sich aber anpassen) und den Flags. Für mich daher eigentlich kein gangbarer Weg. :-(

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 3 Beta announced

Forenregeln