SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 900 für Sportfotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2009, 19:22   #251
hanito

Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen
Wenn du dich noch einen Tag gedulden kannst, kann ich gerne mit Fotos dienen.
Ich bin regelmässig für ATP Veranstaltungen gebucht; mache die Fotos ausschließlich mit der 900er.
Kein Problem,

wollte eigentlich nur mal erinnern, um was es eigentlich geht.

Was mit der A700 geht weiß ich selbst.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2009, 19:29   #252
dieterbecker

Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen
Wenn du dich noch einen Tag gedulden kannst, kann ich gerne mit Fotos dienen.
Ich bin regelmässig für ATP Veranstaltungen gebucht; mache die Fotos ausschließlich mit der 900er.
Bist Du auch beim Basel Swiss Indoors ?
dieterbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:30   #253
kearny

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen

Habt ihr eigentlich immer noch nicht begriffen, daß ein scharfes Bild noch lange kein gutes Bild ist?
Darum geht es in diesem Technik-Thread aber nicht. Jedes unscharfe Bild ist ein schlechtes Bild! Wobei die persönlichen Ansprüche aber durchaus unterschiedlich sind wie wir gemerkt haben. Ansonsten traue ich die genannten 95 % scharfen Bilder bei Sportaufnahmen keiner DSLR zu, sei es Nikon, Canon oder Sony.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:32   #254
dieterbecker

Sorry, das ich nochmal abschweife.
Ich will am Wochenende Motorsportfotos mit der 900 mache, dazu habe ich ein Sigma 70-200 und ein Sony 70-300 (von diversen WW Linsen abgesehen).
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, mit welchen Parametern ich bewegende Autos am besten treffen kann ?
dieterbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:44   #255
Roland Hank

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Darum geht es in diesem Technik-Thread aber nicht. Jedes unscharfe Bild ist ein schlechtes Bild! Wobei die persönlichen Ansprüche aber durchaus unterschiedlich sind wie wir gemerkt haben. Ansonsten traue ich die genannten 95 % scharfen Bilder bei Sportaufnahmen keiner DSLR zu, sei es Nikon, Canon oder Sony.
Scharfe Bilder mit einer A900 bzw. A700 zu produzieren ist aber kein Hexenwerk, ein gutes Bild zu machen aber schon !

Achso:
Zitat fotomagazin 5/2008 (Der große Autofokus test):
Sony Alpha 700:
"Im Test mit Mehrfeld-AF waren die ersten 2 bis 4 Aufnahmen des noch relativ weit entfernten PKWs unscharf. Sobald die Kamera das Motiv erfasst hatte, hielt sie den Fokus bis zum Schluß fest. Mit zentralem Messefeld passte die Fokussierung dagegen von Anfang an, so dass fast alle Aufnahmen korrekt fokussiert waren. Insgesamt erzielte die Alpha 700 mit knapp 98 Prozent bei zentralem Meßfeld die beste Trefferquote aller getesteten Kameras" (A. Jordan, Tamar Z. Stern, L. Theiß)

Ich würde sagen 98% liegt über 95%. Mit im Test waren im übrigen Canon 40D, 1D-Mark III, 1Ds-Mark III, Nikon D80, D300, D3, Olympus E-3, Pentax K20D, Sony Alpha 700.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2009, 20:01   #256
eiq

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Ich würde sagen 98% liegt über 95%.
Das stimmt, aber wenn ich den Test richtig in Erinnerung habe, wurden nicht wirklich viele Bilder gemacht. Dann mit Prozentwerten um sich zu werfen, finde ich nicht wirklich seriös. Außerdem stand die A700 soweit ich weiß auf Schärfepriorität, weshalb sie weniger Bilder machte, die aber dann scharf waren. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich fand den Test damals recht dürftig, sowohl in der Planung als auch in der Durchführung.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:07   #257
modena

Alleine schon das:

"...mit knapp 98 Prozent bei zentralem Meßfeld die beste Trefferquote aller getesteten Kameras."

Ist im Vergleich zu denen im Test wohl auch verwendeten 1DIII, 1DsIII, D3 und D300 hochgradig lächerlich und kann sicher nicht ernst genommen werden.

Beim Singleshot könnte ich mir das aufgrund des breiten Messbasis des lichtstarken F2.8er Sensors der Sony im düsteren Umgebungen noch irgendwie vorstellen.
Wenn ich's auch nicht glauben mag...

Aber beim Nachführen lassen die oben erwähnten Kameras jeder Sony nicht den Hauch einer Chance.
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:17   #258
Roland Hank

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber wenn ich den Test richtig in Erinnerung habe, wurden nicht wirklich viele Bilder gemacht. Dann mit Prozentwerten um sich zu werfen, finde ich nicht wirklich seriös. Außerdem stand die A700 soweit ich weiß auf Schärfepriorität, weshalb sie weniger Bilder machte, die aber dann scharf waren. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich fand den Test damals recht dürftig, sowohl in der Planung als auch in der Durchführung.
Was nicht sein darf, kann nicht sein, oder wie?

Alle Kameras standen soweit möglich auf Schärfe-Priorität. Bei Sony ist das auch absolute Pflicht sonst arbeitet der Prädiktions-AF nach meinen Erfahrungen gar nicht oder verheerend schlecht.
Die Alpha 700 war eine der wenigen Kameras wo keine Verringerung der Bildrate angegeben wurde.
Es wurden jeweils 6 Bildserien eines PKW gemacht, das sich mit 100 km/h auf die Kamera zu bewegt.
Die Tests wurden, so weit ich das beurteilen kann, von Leuten gemacht die keine gelbe, rote oder orangefarbige Brille auf hatten.

Mir ist es egal ob es 98, 96 oder 92% sind, ich finde die Trefferrate für mich persönlich absolut ausreichend.

Gruß Roland
Alt 21.10.2009, 20:24   #259
Roland Hank

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Alleine schon das:

"...mit knapp 98 Prozent bei zentralem Meßfeld die beste Trefferquote aller getesteten Kameras."

Ist im Vergleich zu denen im Test wohl auch verwendeten 1DIII, 1DsIII, D3 und D300 hochgradig lächerlich und kann sicher nicht ernst genommen werden.

Beim Singleshot könnte ich mir das aufgrund des breiten Messbasis des lichtstarken F2.8er Sensors der Sony im düsteren Umgebungen noch irgendwie vorstellen.
Wenn ich's auch nicht glauben mag...

Aber beim Nachführen lassen die oben erwähnten Kameras jeder Sony nicht den Hauch einer Chance.
Ich habe keine Lust mich darüber zu streiten. Ein paar Prozent hin oder her machen auch keinen großen Unterschied. Dazu ist noch zu sagen, daß natürlich die absolute Anzahl der Bilder, dank der höheren Bildrate, bei eine 1D wesentlich höher war.

Aber exakt dieser AF-Modus mit dem zentralen Sensor ist wirklich die Paradedisziplin der Alphas. Da wundert mich das Ergebnis nicht. Über Tracking AF innerhalb des Bildausschnittes sagt das ja auch nichts aus.

Gruß Roland
Alt 21.10.2009, 20:28   #260
wwjdo?

Zitat:
Alle Kameras standen soweit möglich auf Schärfe-Priorität. Bei Sony ist das auch absolute Pflicht sonst arbeitet der Prädiktions-AF nach meinen Erfahrungen gar nicht oder verheerend schlecht.
Schärfe- oder Auslösepriorität?

Wenn Schärfepriorität, warum soll der AF dann besser arbeiten?

Hast du eine Erklärung?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 900 für Sportfotografie?

Forenregeln