Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotosammlung online für bestimmte Gruppe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 18:50   #1
Roland_Deschain

Fotosammlung online für bestimmte Gruppe

Hallo zusammen!

War gar nicht so einfach, einen vernünftigen Titel für mein Anliegen zu finden, daher erklär ich's jetzt mal.

Ich war letztens auf einer Party, wo viele Leute Fotos gemacht haben, die jetzt matürlich jeder sehen will. Allerdings sollen die eben auch nur für diese Leute zu sehen sein und nicht für alle Welt.

Daher suche ich nun nach einem Onlinedienst, wo man die Bilder in Originalgröße hochladen kann, die da verkleinert angezeigt werden und wo man sich dann die Originale runterladen kann. Das ganze sollte dann nur für die Leute zu sehen sein, die Nutzername und Passwort kennen.
Ich hatte gedacht, dass das irgendwo bei Picasa, Flickr oder sonstwo ganz einfach einzurichten wäre, aber irgendwie blick ich da nicht richtig durch, ich hab den Eindruck, dass man sich da erst anmelden muss und dann gezeigt bekommt, was geht und was nicht...
Und ehe ich mich jetzt überall anmelde frag ich doch lieber erstmal hier nach, welcher Dienst für mein Anliegen wohl der Richtige ist.

Gruß,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2009, 19:01   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Hilft Dir vielleicht im Moment nicht weiter, aber später vielleicht mal.
Ich habe meine DSL-Flat bei 1und1. Bei dem Paket ist auch eine virtuelle Festplatte (15 GB) bei. Dort kannst Du Bilder hochladen und auch für Gäste freischalten. Also genau das, was Du suchst.
Ob es das dort auch für Nicht-Kunden gibt, weiß ich nicht. Auf die Schnelle habe ich aber nichts gefunden.

Aber vielleicht hast Du bei Deinem Anbieter ja auch sowas und weisst es nur nicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 19:18   #3
felicianer
Gesperrt

picasa und nur bestimmte emailadressen freischalten (einladen)?!
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 19:20   #4
Conny1

Photobucket ist meines Wissens dazu in der Lage.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 11:21   #5
jujek

Vielleicht lohnt es sich für Dich, mal bei jimdo.de nachzuschauen. Dort gibt es kostenlose Homepages, man kann Alben anlegen und als thumbs darstellen. Außerdem hat man die Möglichkeit, bestimmte Seiten mit einem Password zu versehen. Dafür, daß es nix kostet, finde ich es recht empfehlenswert. Außerdem ist das Einrichten wirklich einfach. Man braucht keine Programmierkenntnisse, alles ist intuitiv und leicht zu erledigen.
Alt 21.10.2009, 11:30   #6
dominik.herz

EDIT:
Hatte das mit der "verkleinerten Ansicht" überlesen ...
Meine Idee gilt nur für den Download der Bilder ...

Eine einfache Möglichkeit wäre z.B. die Bilder in einem Passwort-geschützten ZIP-File auf einem der vielen Filesharing Portale unterzubringen.
Oder auf (d)einem Webserver und den Pfad ganz simpel per .htaccess Datei mit Username/Passwort versehen.
Dann nur noch Link und Zugang verschicken.

Der Vorteil ist, die Leute müssen sich nicht unbedingt irgendwo in einer Community anmelden, um die Bilder zu sehen

Geändert von dominik.herz (21.10.2009 um 11:41 Uhr) Grund: Überlesen
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 12:01   #7
hlenz

Hallo,

sowas geht bei Picasa (Album nicht öffentlich schalten, dann Teilnehmer entweder aus Picasa per Mail einladen oder einfach den Link zum Album incl. Authorisation-Key weitergeben).
Die Interessenten müssen dazu keine Google-Accounts haben.
Du selbst musst Dicht natürlich auch anmelden und am besten auch die Picasa-Software benutzen, wenn es viele Bilder sind.
Nur darauf achten, dass Du die Bilder auch in Originalauflösung hochlädst.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 12:05   #8
Pittisoft

Hallo Roland,

oder schaust mal hier auf die Seite und machst alles von zu Hause aus unabhängig von Provider eine Flatrate ist natürlich Voraussetzung.
Ist sehr flexibel und kann noch viele andere Sachen.

Hier ist mein Zugang mal zum schauen: Diskstation
Alt 21.10.2009, 12:40   #9
der_knipser

Eine eigene Web-Domain kostet nur wenige Euro im Monat. Auf meiner Homepage habe ich viele Download- und Bilderbereiche, die nirgends öffentlich verlinkt sind. Wer Zugriff haben soll, bekommt die Seitenadresse per Mail von mir. Bauherr, Architekt, Statiker, Handwerker haben alle Zugriff auf die selben Planunterlagen und Baustellenbilder. Das funktioniert super, und meine Kunden schätzen diesen Service.
Alt 21.10.2009, 12:58   #10
Roland_Deschain

Themenersteller

Eine eigene Homepage hab ich, aber da soll's nicht sein. Schon wegen des Speicherplatzbedarfs. Es sollen ja auch alle anderen Ihre Bilder hochladen können.

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, mir mal wieder bei bplaced 2GB gratis zu holen und da einfach eine Coppermine-Galerie draufzuklatschen. Das hab ich schon mit zwei Hochzeiten gemacht (wenn auch nur mit meinen Bildern) und ist bisher gut gelaufen.
Auf eine "schöne" Domain und die ultimative Sicherheit der Daten kommt es in diesem Fall ja nicht unbedingt an.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotosammlung online für bestimmte Gruppe

Forenregeln