SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einsam auf dem Jägersee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 21:39   #1
Dat Ei

Einsam auf dem Jägersee

gleitet dieser Schwan am späten Nachmittag dahin. Manchmal braucht es nicht viel, um den Menschen glücklich zu stimmen...

-> Bild in der Galerie

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2009, 22:23   #2
Marco_K

Erst dachte ich `wo ist er denn?`...als der Schwan aber beim scrollen zum Vorschein kam guckte ich zuerst etwas sparsam, nach nun ca. 10 weiteren Minuten muss ich gestehen: Starkes Bild!
Auch der Titel passt sehr gut.

Marco_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:27   #3
Xwing15

Hallo Dat Ei

kann mir vorstellen was für einen Eindruck in diesem Moment wahrgenommen hast. Die Bildidee finde ich wunderbar. Das grünliche Wasser passt zur Stimmung. Wünschte mir den Schwan ein wenig grösser, besser wahrnehmbar. An diesem Bild unten ein Stück weniger Wasser. Es sind mir zuviele Grüntöne im Bild. Das nimmt für mich gesehen, die Ruhe aus dem sonst stimmungsvollen Bild.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:30   #4
werni1949

Nur ein Wort: SAUSTARK!

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:59   #5
jqsch

Hallo Frank,

sehr schön. Für mich hätte der Schwan vielleicht noch etwas näher kommen dürfen.

Ein Musterbeispiel für Spotbelichtung.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2009, 09:28   #6
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

vielen Dank für Eure Kommentare. Zwie Zitate möchte ich aufgreifen, um das Bild mal ein wenig aus meiner Warte aus zu erläutern:

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Wünschte mir den Schwan ein wenig grösser, besser wahrnehmbar. An diesem Bild unten ein Stück weniger Wasser. Es sind mir zuviele Grüntöne im Bild. Das nimmt für mich gesehen, die Ruhe aus dem sonst stimmungsvollen Bild.
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Für mich hätte der Schwan vielleicht noch etwas näher kommen dürfen.
Das Bild ist am Jägersee, einem Gebirgssee in der Nähe von Wagrain (Salzburger Land), entstanden. Mein Aufnahmestandort war am gegenüberliegenden Seeufer, der Schuß wurde also quer über den See vorgenommen. Die ersten Bilder der Szenerie habe ich mit 200mm Brennweite (*1,3 Crop der 1D) aufgenommen. Auf diesen Bildern waren dann im oberen Bildbereich noch die ersten Baumreihen des Ufers erkennbar - der Schwan war entsprechend noch kleiner.

Die vorliegende Aufnahme entstand dann mit 400mm (*1,3 Crop der 1D), um bewußt den Schwan als einzig greifbares, "reales" Objekt im Bildausschnitt zu haben; der Rest besteht nur aus der Spiegelung der Uferböschung und dem tiefgrünen Wasser des Sees. Der fließende Übergang von Spiegelung und Wasser, die Farbgebung und der fast schon aufgesetzt wirkende Schwan im reinen Weiß fand ich irgendwie reizvoll.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ein Musterbeispiel für Spotbelichtung.
Ich vermute, daß hier selbst die Spotmessung einen zu großen Spot bieten würde. Die Aufnahme entstand mit einer Matrixmessung (meine Standardmeßmethode) und einer Belichtungskorrektur von -1,7EV.

Dat Ei

Alt 09.10.2009, 09:45   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Das ist richtig gut!
Alt 09.10.2009, 17:20   #8
Xwing15

Danke für die Erläuterung Dat Ei... Tja.. kritisieren ist einfacher als machen ich weiss ich weiss

Toll gemacht.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 17:25   #9
gustav1968

Hallo Frank,

sehr schön.

gustav
gustav1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 17:30   #10
Dat Ei

Themenersteller

Hey René,

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Danke für die Erläuterung Dat Ei... Tja.. kritisieren ist einfacher als machen ich weiss ich weiss
na so wollte ich meine Erläuterung zu den Umständen nicht verstanden wissen. Ich fühlte mich durch die angesprochenen Punkte nicht auf den Schlips getreten. Mir ging´s nur darum zu erzählen, daß ich bereits reichlich Brennweite genutzt habe (mehr wäre an dem Tag nur mit der Kombi 1.4xTC plus 2xTC möglich gewesen - sehr grenzwertig) und eine größere Darstellung des Schwans nicht möglich war.
Ein Warten darauf, daß sich der Schwan signifikant in meine Richtung bewegt, war aussichtslos - da wäre es eher Nacht drüber geworden - es dämmerte eh schon...

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einsam auf dem Jägersee

Forenregeln