SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abgesang auf einen Meilenstein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 08:27   #171
lüni

Also mal ehrlich, die Alpha 550 kostet 750€ die Canon 1000€ mehr.
Wenn hier schon ständig technische daten verglichen werden dann sollte man auch ein bisschen die Relationen beachten! das geht ja hier wie beim Quartett spielen....

Ich bin mir recht sicher das die 7fps was bringen, wenn man sie richtig einsetzt.
Und ich bin mir ganz sicher das die 7fps bei den meisten Nutzern nix bringen, weil einfach drauf halten ist auch keine Lösung (mit oder ohne AF).

Steffen
Sponsored Links
Alt 07.10.2009, 08:37   #172
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Welche sinnhaftigkeit haben dann 7fps ohne jeden Fokus?
Da bleibt doch als einziger Aufnahmezweck nur, das der Besitzer vom Auslösegeräusch her ein bisschen in seinem Ego gestärkt wird, wenn er im Einsatz neben den rot oder gelben Kollegen steht. ...
Kannst du das jetzt auch einmal ohne ewiges Marken Bashing ausdrücken? Das geht nämlich auch und hilft im Thema wirklich weiter!

Das ist hier kein Kampf der Systeme fürs Ego sondern eine Diskussion über Technik. Mag ja sein das es Leute gibt die sich eine Kamera fürs Selbstwertgefühl kaufen, mir fallen da auch zwei, drei ein. Die meisten User wollen damit aber fotografieren.
Alt 07.10.2009, 08:54   #173
mic2908

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Welche sinnhaftigkeit haben dann 7fps ohne jeden Fokus?
Das hast du falsch verstanden, die A550 fokussiert natuerlich auch bei 7fps und speichert AF und Belichtung des ersten Bildes der Serie. Da machen 7fps durchaus Sinn bei schnellen Bewegungen bei denen sich der AF nicht oder kaum aendert. Fechtsport wurde, glaube ich, schon genannt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 10:37   #174
kearny

Hier sieht man schön, wie der Marketingbegriff "Geschwindigkeitspriorität" einen Fortschritt vorgaukelt, der gar keiner ist: Die neue Serienbildfunktion mit „Geschwindigkeitspriorität“ der α550 liefert sogar bis sieben Bilder pro Sekunde. Dabei werden Schärfe und Belichtung nur vor der ersten Aufnahme der Serie ermittelt und für die ganze Folge beibehalten. Naja.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 11:19   #175
der_knipser

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
.... Dabei werden Schärfe und Belichtung nur vor der ersten Aufnahme der Serie ermittelt und für die ganze Folge beibehalten. Naja.
Nicht alle Bewegungen kommen auf die Kamera zu, oder entfernen sich davon. Es gibt Bewegungen, die einigermaßen parallel zum Sensor verlaufen oder einigermaßen abstandstabil bleiben: parallele Mitzieher, Rotationsbewegungen, bewegte Aktionen wie Fechten, Jonglieren, Hochsprung, und viele andere...

Wer tatsächlich mehr als 5 oder 7 Bilder pro Sekunde braucht, sollte ernsthaft überlegen, ob eine Videokamera mit 25 fps nicht besser geeignet ist.
Sponsored Links
Alt 07.10.2009, 13:32   #176
Sunrisepoint

5, 7 oder 8 Bilder pro Sekunde können sehr wohl entscheidend sein: Ich fotografiere auch fliegende Vögel, am liebsten, wenn sie schräg auf mich zufliegen. Berücksichtigt man Lichteinfall (Sonne), Abstand und Fluggeschwindigkeit des Vogels hat man häufig weniger als 2 Sekunden Zeit für ein gutes Foto. Im Ergebnis erhält man eben 10 oder 14 Bilder zur Auswahl. Nun springt der C-AF aber gelegentlich zwischen Kopf und Flügelspitze hin und her: Damit hat man nur noch 5 bzw. 7 Bilder. Manchmal erwischt der AF auch die Schwanzspitze - bleiben 4 bzw. 6 brauchbare Bilder in 2 Sekunden. Wenn man nun noch die Flügel in einer ganz bestimmten (ästhetisch ansprechenden) Stellung erwischen möchte, hat man bei 6 Bildern einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Treffer als bei 4. Das heißt natürlich nicht, dass man bei 4 Bildern keine Treffer hat, aber eben seltener.

Trifft der AF bei einer Serie mit 7fps beim ersten Mal "versehentlich" die Flügelspitze eines parallel an mir vorbeifliegenden Vogels, sind alle nachfolgenden Fotos leider wertlos. Allerdings: Wenn er trifft, hat man hinterher eine riesige Ausbeute...
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 13:46   #177
lüni

ich würde gerne mal so eine Serie sehen, ist jetzt nicht weil ichs es nicht für möglich halte sondern weil ich es mir kaum vorstellen kann.

Danke
Steffen
Alt 07.10.2009, 14:35   #178
mic2908

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
ich würde gerne mal so eine Serie sehen, ist jetzt nicht weil ichs es nicht für möglich halte sondern weil ich es mir kaum vorstellen kann.
Hier in diesem chinesischen Review, ist allerdings kein Vogel , sieht man den Unterschied zwischen den verschiedenen Serienbildmodi der A550.

click
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 14:50   #179
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Hier in diesem chinesischen Review, ist allerdings kein Vogel , sieht man den Unterschied zwischen den verschiedenen Serienbildmodi der A550.
...aber es bringt meine obige Bemerkung hinsichtlich der "Flügelstellung" doch sehr schön auf den Punkt!
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 23:37   #180
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Kannst du das jetzt auch einmal ohne ewiges Marken Bashing ausdrücken? Das geht nämlich auch und hilft im Thema wirklich weiter!

Das ist hier kein Kampf der Systeme fürs Ego sondern eine Diskussion über Technik. Mag ja sein das es Leute gibt die sich eine Kamera fürs Selbstwertgefühl kaufen, mir fallen da auch zwei, drei ein. Die meisten User wollen damit aber fotografieren.
Bei diesem Marken Bashing frage ich mich auch immer häufiger, ob es wohl eher ein Zeichen für Egoprobleme oder die Auswirkung einer Guerilla Marketing-Strategie von Canon ist. In beiden Fällen nervt es mich jedenfalls gehörig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abgesang auf einen Meilenstein

Forenregeln