![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotos seltsam unterbelichtet
Ich verzweifele gerade ein wenig an meinen Urlaubsfotos. Folgendes ist das Problem:
Ich habe durchgehend in cRaw fotografiert. Beim betrachten der kamerainternen Vorschau sehen die Bilder super aus, homogen belichtet, keine Über- oder Unterbeichtung zu erkennen. Auch die Histogramme spiegeln das wieder. Dann aber der Schock in Lightroom (2.5): Die meisten Bilder sind viel zu dunkel und die Tiefen saufen gnadenlos ab, Lichter fressen teilweise stark aus ![]() ![]() Was könnte die Ursache dafür sein? Vor dem Urlaub hatte ich die Probleme nicht... (Bis auf die Hitze und die Luftfeuchtigkeit in Thailand und Vietnam musste die Kamera auch keine Strapazen wie Stürze o.Ä. mitmachen). Anbei mal ein Beispiel: Links nach dem Import in Lightroom, rechts wie es ungefähr werden sollte bzw. auch in der Kamera angezeigt wurde. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte das gleiche nur anders rum - wenn auch nicht so extrem. Die Thumbs sehen genau richtig aus und wenn ich dann ein Bild "aktivieren", dann lädt das Programm irgendwelche Daten und schwupps... ca. eine Blende heller.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann es sein, dass Du DRO eingeschaltet hast? Das wirkt sich nämlich nicht auf RAW-Bilder aus, wohl aber auf die anzeigten Bilder in der Kamera.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eventuell war DRO eingeschaltet. Das wird in den Vorschauen (die aus einem jpg generiert werden) mit eingerechnet findet sich aber im RAW nicht wieder.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
edit: du liebe Zeit bin ich langsam ![]() ![]() Geändert von aidualk (28.09.2009 um 22:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das klingt als hättest du durchgehend mit DRO und nem recht starken Wert fotografiert.
Hierbei unterbelichtet die Kamera und hellt die Schatten intern via EBV auf. Bei RAW betrifft das dann allerdings leider nur das abgespeicherte Vorschaubild aber nicht das RAW Bild an sich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
DRO hat aber keine Auswirkung auf RAW, deshalb sind die Kontraste dort viel höher. Edit: Mann, was bin ich langsam. Als ich begann zu schreiben, standen die letzten 4 Beiträge noch nicht da... ![]()
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Entweder in JPG fotografieren, dann bekommst Du DRO oder eben selbst "basteln". Zitat:
Euch beiden ist offensichtlich nicht klar, was eine Raw-Datei ist. Raws sind Rohdaten und KEINE Bilder. Die "Thumbs" sind verkleinerte JPGs - inkl. DRO - aus der Kamera, die in der Raw-Datei eingebettet sind und nichts mit den Rohdaten oder LR zu tun hat, LR zeigt sie halt anfangs kurz an bevor die LR-Vorschau fertig ist) und das Laden "irgendwelcher" Daten sind das Laden der tatsächlichen Raw-Daten und deren Bearbeitung mittels der LR-Algorithmen. Wenn Euch die "Thumbs" gefallen, dann könnt ihr genau die in voller Größe bekommen. Ihr müßt nur JPG an der Kamera einstellen.... Rainer |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hast du vielleicht mit DRO fotografiert?
![]() |
#10 |
|
Du hast DRO benützt! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Du entwickelst die RAWs mit viel Zeitaufwand oder du lässt die RAWs links liegen und nimmst deine Jpgs. Ups! Ich lese gerade noch, Du hast ja gar nicht in cRAW//Jpg aufgenommen? Das ist immer am Vernünftigsten. Merke: Nur für Pixelpeeper, Fototapetenfans und Profis, die für qualitativ sehr hochwertige Print-Produkte arbeiten gibt es wirklich Sinn nur in RAW zu arbeiten. Sonst halte ich RAW-Entwicklung für ein Hobby mit stark sinnfreien Zügen (mach ich ja auch gerne - was die Sache aber deshalb nicht sinnvoller macht). Meist genügt ja das Jpg vollkommen. Zumindest bei der A700, außer Du hast was versemmelt, dann ist es als fall back option wirklich hilfreich. War bei der D7D anders, da kam man ohne RAW meineserachtens nicht weit.
Das mit DRO klappt bei Sony wirklich gut. Richtig eingesetzt, eine feine Sache! Nur stell das mal RAW-technisch nach, dann merkst Du wie gut diese Sony-Ingenieure das "im Sensor" implementiert haben. Fällt mir gerade ein: Teste mal den Sony-Konverter. Der ist da gar nicht so schlecht in der DRO-Darstellung. Zumindest auf den ersten Blick (darfst nur nicht die gräßlichen Spitzlichter ansehen und andere heftige Unzulänglichkeiten in den Breichen Übergang von Licht und Schatten, die aber bei Ausbelichten 13x18 wohl eher keine Rolle spielen dürften. HH.
Carpe diem Geändert von Heinz (28.09.2009 um 23:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|