Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 850/900 ein Traum der ein Flop ist!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 22:36   #141
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
...wenn ich etwas nicht vermisst habe (beim Umstieg von Bridge auf DSLR), dann ist es die Kamera sich 30 Zentimer vor die Nase zu halten beim Knipsen.

Heller Sucher ist mir mehr wert und wenn ich mich für ein tolles Foto in den Dreck legen muss, dann tu ich das.

Ich denke auch, das in dem Segment in dem die 850er und die 900er zu Hause sind, da ich keinen Wert drauf gelegt wird.

Wahnsinn, was aus so einem Eingangsposting im BILD Style für ein Megathread wird
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2009, 22:43   #142
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Live View ist hilfreich, aber im Bild wird man letztendlich nicht sehen, ob das Feature genutzt wurde. Eine Sucherlupe oder der Winkelsucher tut es auch. Was ich an der 900er am ehesten vermisse, sind mehr Autofokussensoren, besonders auf 2/3 Bildhöhe. Hier könnte bei Makros ein LV á la Canon sehr hilfreich und bequem sein.

Allerdings: Manchmal pfeif' ich auf die Automatiken und ziehe mit zwei Rollei 35S los. Macht Spaß! Die 850/900er grenzt sich hier wahrscheinlich bewußt vom Wettbewerb ab, da Sony hier den Verdacht der "Featuritis" vermeiden wollte, der sich bei "it's not a trick, its a Sony" aufdrängt. Die 900er hat für mich irgendwie eine ähnliche Anmutung wie die Contax RTS III, meine Traumkamera aus früheren Tagen.

Ich mag die 900er.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 23:59   #143
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Fragt sich wann die ersten Gesichtserkennung für eine Vollformat DSLR verlangen
Vielleicht eine Gesichtserkennung für den Fotografen hinter der Kamera. Das könnte uns so manches Unheil ersparen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 00:09   #144
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,

wenn Sony wissen will, was die "Meinungsführer" an den Stammtischen so von der a850/900 halten, sollten sie jemanden losschicken, der mit einem Megaphon und ein paar markigen Sprüchen die Stammtische aufmischt...

Und wo grad Contax genannt wurde: Es wurde 2004 erstmal eine A2, denn die Contax N digital war weder bezahl- noch wirklich lieferbar. Scheint also doch eine brauchbare Nische zu geben, in welche die a850/900 gut reinpasst

Und weil es so schön ist: wenn LiveView, dann mit (drahtlos) abgesetztem Display, am liebsten als HeadUp in die Brille eingespiegelt, 2k+ Auflösung als Untergrenze. Das könnte ich gelegentlich mal brauchen
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 00:22   #145
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Die Diskussion über live-view wird in meinen Augen viel zu emotionalisiert geführt. Es ist, wenn es vernünftig gemacht ist ein nettes Feature, das man nicht haben muss, tut aber nicht weh wenn es da ist.

Ich habe neuerdings eine Kamera im Haus, die Live-view über den Hauptsensor (also auch extrem vergrößerbar) bietet, aber kein Schwenkdisplay.

Ich mache häufig bei Veranstaltungen mal im WW ein Übersichtsbild, bei dem ich die Kamera am ausgestreckten Arm über Kopf halte - das war früher Glücksache und bedurfte mehrerer Versuche, bis ich einigermaßen das hatte was ich wollte. Heute schalte ich kurz auf Live-View und kann trotz des festen Displays sehen, ob der Bildausschnitt stimmt und ob die Kamera einigermaßen gerade ausgerichtet ist.

Ich mache auch häufig Repros und auch Produktfotos, entweder ab Reproständer oder eben ab STativ. Auch hier ist der Live-view (trotz starren Displays) sehr hilfreich und macht das ganze deutlich komfortabler, hinzu kommt als Gewinn die extrem genaue Fokussierbarkeit durch die mögliche Vergrößerung.

Beide Anwendungen sind bei mir häufig, wären aber kein Kritierium gewesen, um die Kamera danach auszusuchen. Nachdem das Feature aber nun vorhanden ist, erlebe ich es als sehr angenehm.

so what ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2009, 00:25   #146
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
eines verstehe ich nicht an der ganzen lv diskussion, wiso wird lv mit der "knipsen" haltung gleichgesetzt?

ich hätte gerne einen lv wie er bei allen marken außer sony bereits standart ist.
allerding nur wenn man auch wirklich 100% hereinzoomen kann, bei der d90 geht das zb nicht. wie es bei den anderen aussieht weis ich nich.

jedem der sich schonmal ernsthaft mit der macrofotografie beschäftigt hat wird es da ähnlich gehen, mit lv kann man einfach wesentlich präziser fokusieren als per sucher.

und bei statischen motiven vom stativ hat der kontrast af auch einen großen vorteil, es gibt keinen front/backfokus
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 07:53   #147
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Man kann vortrefflich über Dinge streiten, die die eigene Kamera/Marke nicht bietet... man muss ja schließlich für die teuer bezahlte Technik Argumente finden

Ich bin mir sicher: wenn Liveview erstmal den Weg in alle Kameras geschafft hat (in 2-10 Jahren ) wird es hier viele geben, aber nicht Threads der Marke:

Welche Kamera soll ich kaufen, die haben ja alle Liveview
oder
Ich komm mit meiner A980 nicht klar, die kann ja Liveview

(vor allem wenn es so gut versteckt wir wie bei den aktuellen Canons )



ich finde es absolut legitim, enttäuscht zu sein, dass diese wirklich nette Feature fehlt. Nett für einige, nicht für alle (ich hätte es gerne bei Produktfotografie etc. Da leihe ich mir mitunter sogar von einem Freund die 40D).
Nichtsdestotrotz macht der Ton die Musik, und der ist hier mal wieder SUF-typisch rauh

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de

Geändert von baerlichkeit (25.09.2009 um 08:21 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 08:19   #148
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Nachdem das Feature aber nun vorhanden ist, erlebe ich es als sehr angenehm.

so what ?
Das ist genau das, was ich meinte - schön, dass sich auch andere Leute melden, die wirklich einmal damit gearbeitet haben und es nicht nur vom Hörensagen beurteilen.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 11:11   #149
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Die Diskussion über live-view wird in meinen Augen viel zu emotionalisiert geführt.
der TO beschwerte sich ja brüllend über mangelnde Innovativität, garniert mit Hinweisen auf "Formel1 und Zwischengas" (viel Spaß beim Runterschalten eines Sportmotors ohne Zwischengas, Zwischenkuppeln ist out).

Dem kann man nur entgegenhalten, dass LV auf dem festeingebauten Winzdisplay auch nur eine Krücke ist und Schwenkdisplays entweder mechanisch zu wackelig oder viel zu schwer/klobig/teuer (bisher nirgends realisiert) sind. Ich habe mit der A2 jahrelang die Möglichkeit gehabt, es brachte eigentlich nix. Wenn in einer a850/900, dann muss mindestens das Niveau einer "Einstelligen" erreicht werden, d.h. Ausgabe auf einen externen Monitor: das kann ich mir auf dem Stativ richtig gut vorstellen! Also als Innovation: Abgesetztes Zweitdisplay (gibts sowas ev. schon bei dem verehrten Mitbewerb?), kann ja als Option zum Sonypreis angeboten werden

Und wenn wir dabei sind, drahtlos! Und gleich noch die Blitzfernsteuerung per z.B. Bluetooth drahtlos ohne Steuerblitze integrieren, dass wäre dann eine Studio-taugliche Innovation, die zum LV auf großem externen Monitor passt

[OT]Peter, ich schätze Deine unaufgeregte und gelassene Art sehr! musste ich mal los werden[/OT]
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 18:10   #150
CarlSagan
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.083
Hallo Tom!

Das Ding hat aber böse Verzeichnungen ...


Ich für meinen Teil halte LV für nicht notwendig, aber "mitnehmenswert".
Und Klappmonitor ... kann! auch nett sein. Aber nicht unter 3,5" und vernünftiger Auflösung, sowie nutzbarem Kontrast/Helligkeit.

Aber bei solchen Sachen kommt dann doch zumeist die Video in HD Sache im Schlepptau mit. Und die ist überflüssig wie ein Kropf.
Dann doch lieber GUTE Bildqualitäten!


Eckhard



Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wie gewünscht:

hulle, hulle, hulle...

Geändert von CarlSagan (26.09.2009 um 18:12 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 850/900 ein Traum der ein Flop ist!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.