![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Pierre,
ich hatte mal ein Tamron 300/2,8. Das war saugut verarbeitet (so eine tolle Beschichtung habe ich bei noch keinem anderen Objektiv erlebt) und höllisch scharf, auch bei Offenblende. Leider war bei meinem Exemplar der AF nicht sehr zielsicher, das Bokeh fand ich auch nicht soo berauschend und ich fand die Farbwiedergabe immer etwas unschön (etwas kühl). Ich habe es dann durch ein Minolta 300/2,8 APO ersetzt, bei dem mal ein AF-Upgrade durchgeführt wurde, mit dem der AF so schnell wie bei der HS-Version wurde. Das war offen sichtbar weicher (dennoch alles andere als unscharf), aber bereits bei Blende 4 absolut scharf. Der AF ist etwas langsamer, als der des Tamron, dafür trifft er viel besser und lässt sich durch den Fokuslimiter beschleunigen. Zudem ist die Farbwiedergabe viel "schöner", also vermutlich wärmer. Das Minolta benutze ich häufiger mit einem 1,4x-TC. Dabei fällt mir optisch kein Leistungseinbruch auf. Auch hier wieder: Bei Offenblende 4 etwas weich, ab 5,6 knackscharf. Ich habe es einmal mit einem geliehenen 2x-TC benutzt: Das macht einfach keinen Spaß, weil der AF dann schon richtig lahm wird und man ja mindestens auf Blende 8 abblenden müßte um scharfe Bilder zu bekommen. Ich habe aber keine auswertbaren Bilder (und erst recht keine Schärfetests) damit gemacht, weil für mich die Anwendung mit 2x-TC aufgrund des AFs auch nicht in Frage gekommen wäre. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
...das jetzt bei mir ein Zuhause gefunden hat. Nochmals danke!
![]() Wenn du (pierre) auf der Suche nach einem bezahlbaren Tele bist, würde ich unbedingt nach dem genannten Tamron suchen. Justus hat schon Recht, bezüglich der Treffsicherheit. Man muss die Eigenheiten kennenlernen und an der A700 ab und an mal manuell eingreifen... Aber ich bin auch mit 2fach TK mit der Qualität ganz zufrieden. Über den AF breitet man dann allerdings eher den Mantel des Schweigens... Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo nochmal Pierre,
falls es dir letzendlich eher auf eine möglichst lange Brennweite und nicht allzusehr auf maximale Lichtstärke ankommen sollte, dann würde ich auch guten Gewissens ein Sigma 500/4,5 (auch und vor allem der ersten Generation!) empfehlen! Das Objektiv hatte ich auch mal eine Zeit lang. Der AF ist zwar noch langsamer als bei allen Objektiven, von denen hier bisher die Rede war und hat auch keinen Fokuslimiter, aber im Praxisbetrieb bin ich damit dennoch lange Zeit sehr gut zurecht gekommen. Zu dem Objektiv habe ich hier und bei dyxum recht ausführliche Erfahrungsberichte hinterlegt. Die erste Generation empfehle ich deshalb, weil das Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt um die 1000 € kosten sollte (was für so ein "Supertele" eigentlich spottbillig ist). Leider läuft einem so ein Tele nur alle Jubeljahre über den Weg (mir selbst bisher nur zwei mal, und bei einer der beiden Gelegenheiten habe ich zugeschlagen). Von dem "Nachbesitzer" meines 500ers weiß ich allerdings, daß das Objektiv sich optisch mit dem Nachfolger absolut messen kann, welches i.d.R. deutlich mehr als das dreifache (zumindest neu) kostet. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Zum Sigma 300 F2.8 siehe auch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...+APO+HS&page=2 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=sigma+300 Berichte für unser A-Bajonett sind leider sehr rar. Zu Canon und Nikon gibt es aber im Netz einige Erfahrungsberichte. Der Knackpunkt scheint der AF zu sein (kein Fokuslimiter). Stabi gibts bei uns ja im Gehäuse. Optisch soll es sich auch mit einem 1.4x Konverter gut schlagen. Erst in Verbindung mit einem 2x Konverter soll man optisch deutliche Unterschiede zu den Objektiven von Canon und Nikon sehen. Beim AF siehts wahrscheinlich ähnlich aus. Ein Geheimtipp ist anscheind wirklich die erste Version vom 300 2.8 Tokina. Die Bilder, die ich gesehen habe, waren sehr überzeugend, wenn man von der leichten Neigung zu CA's absieht. Da aber 300 meist eh zu kurz sind, würde ich das Minolta 400mm 4.5 APO empfehlen. Nur ein bezahlbares finden, dass ist schwierig... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich kann nur meine Erfahrungen zum Minolta 300 2,8 G der 1. Generation beisteuern. Das kann man gebraucht für rd. 1400 Euronen bekommen und ist für diesen Preis sehr gut. Dem (geg. SSM) langsameren AF kann man meist gut mit dem Fokusstop begegnen. Mit dem Kenko Pro 1,4TC gibt keinerlei Probleme. Vergleichsweise bietet das 600/4 sicherlich eine bessere Qualität - allerdings bei doppeltem Gewicht (schleppen und halten...)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Mein 2,8/80-200mm hats zerbröselt !!! Außen Hui - Innen Pfui und diese Tatsache ist hier im Forum auch bekannt !!! |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|