![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Staub hinter der Frontlinse....Kaufberatung !
Hallo,
bei Ebay läuft gerade eine Auktion von einem Objektiv, bei der in der Artikelbeschreibung steht das hinter der Frontlinse 3 minimale Staubkörner sind !! Ist das normal ? Oder sollte man von so einem Objektiv lieber Abstand nehmen ? der Original Text lautet : "Gläser Top, ausser 3 minimale (übliche)Staubeinschlusse unter dem Frontglass. Das Objektiv hat keine sichtbaren Gebrauchspuren und ist auf alle Funktionen getestet. " sollte man das besser nicht kaufen oder ist das wirklich "üblich" und egal???? Geändert von josi666 (18.09.2009 um 23:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde es kaufen, weil minimaler Staub findet sich in fast jedem Objektiv. Hinter der Frontlinse und im mittleren Linsengang stellt Staub auch überhaupt kein Problem dar. Sofern es nicht arg zuviel Staub ist.
Einzig und allein auf der hinteren Rücklinse sollte möglichst kein Staub sein, da man diesen dann doch auf den Bildern sehen könnte. Aber ansonsten stellt sich mir immer wieder die Frage, wie unendlich viele Lichtstrahlen durch eine endliche Menge Staub beeinflusst werden sollen ![]() (Was ich damit sagen möchte ist folgendes. Ein ausserhalb des Fokus liegendes Staubkorn kann faktisch nicht sichtbar werden.) Eventuell kannst Du ja noch etwas am Preis machen. See ya, Maic. P.S: Ich habe an einer alten Minolta XG ewig und drei Tage lang mit einem mit Fungus befallenen Objektiv gearbeitet ohne jemals etwas davon auf einem Foto gesehen zu haben ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Maic für deine Antwort.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen :-) aber auf den Preis hab ich wohl keinen Einfluß, da es ja eine Auktion ist . Gruß Marko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
"Gläser Top, ausser 3 minimale (übliche)Staubeinschlusse unter dem Frontglass. Das Objektiv hat keine sichtbaren Gebrauchspuren und ist auf alle Funktionen getestet. "
Spricht meiner Meinung nach FÜR den Verkäufer: offensichtlich ist er ehrlich und sehr genau - da wär ich ziemlich sicher, dass der Staub der einzige "Fehler" ist... Schöne Grüße, Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sehe ich auch so wie Rüdiger. Das ist eine sehr ehrliche Beschreibung. Der Verkäufer begibt sich damit in die Situation, dass er vielleicht einen niedrigeren Preis erzielt, weil viele Käufer sich doch davon abschrecken lassen und nicht mitbieten, trotzdem hat er es benannt. Vielleicht kannst du sogar davon profitieren, weil die Linse am Ende etwas günstiger weggeht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|