SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 09:13   #371
cgc-11

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard!

Ich denke nicht das die Elektronik schuld ist. Ich weiß zwar noch immer nicht wie die Software genau funktioniert, aber wenn wie ich vermute einfach nur ein delay zwischen Ein und Ausschalten ist dann ist könnte das Delay die Ursache sein. Die Delay funktionen sind teilweise sehr ungenau was besonders bei kleinen Zeiten sich stark auswirkt, da sind wenige ms sehr viel... Aber vielleicht hat ja jemand Zugang zu einem Oszilloskop

Gruß
Andreas
Hi Andreas,
leider habe ich nur einen "normalen" Zweistrahl-Oszi und da sieht man natürlich nichts. Ich kenne auch keinen, der einen mit Speicher hätte.
Es würde mich nun doch brennend interessieren, wie denn die Signale aus dem Palm heraus aussehen. Denn es ist schon eigenartig, dass verschiedene Kameramodelle die gleiche Grenze (1/13) aufweisen. Das ist doch schon eine ziemlich exakte Grenze!
Eventuell ist es ja tatsächlich so, dass der Palm an den Ausgängen "DTR" und "RTS" keine kürzeren Zeiten zuläßt! Das wäre schade, wenn diese Grenze vom Palm verursacht würde ...
Andererseits wieder sind die ersten Bilder bei meinen Testserien so etwas von exakt gleich, dass ich wiederum eher an eine Grenze in der Kamera denke ...
Die genaueren Definitionen dieser Ausgänge kenne ich nicht, aber Friedemann und linuxg haben da sicherlich mehr Informationen darüber ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 11:32   #372
BodenseeTroll

Es ist doch eigentlich relativ egal, ob die Grenze bei 1/10 oder 1/15 ist. Das Grundproblem ist, dass ich in dem Moment, in dem ich via Bulb von aussen den Verschluss öffne und wieder schliesse, auf jeden Fall eine Grenze erreicht werden MUSS (und das recht früh). Ob die Zeiten genau genau sind, ist auch egal, denn wenn ich um die exakte Belichtungszeit mit z.B. -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3 rumarbeite, werde ich auf jeden Fall ein ordentliches Bild bekommen, egal ob der exakte Wert für die Nullaufnahme getroffen wurde oder man leicht daneben liegt.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael
Alt 17.09.2009, 11:59   #373
der_knipser

Bei irgend einer kurzen Belichtungszeit ist sowieso die mechanische Grenze des Schlitzverschluss erreicht. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten beginnt der zweite Vorhang schon zu schließen, bevor der erste ganz offen ist. Damit wandert praktisch ein Schlitz mit bestimmter Breite über das Bild.
Weiß jemand, bei welcher Belichtungszeit das beginnt? Ich kann mir vorstellen, dass mindestens die Blitzsynchronisationszeit noch ohne den begrenzten Schlitz arbeitet. Gibt es andere mechanische Zwänge, warum BULB nicht kürzer als etwa 1/15 auslöst?
Alt 17.09.2009, 13:10   #374
cgc-11

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Es ist doch eigentlich relativ egal, ob die Grenze bei 1/10 oder 1/15 ist.

Michael
Hallo "Troll",
genau das ist mir eben nicht egal.
Für Belichtungsreihen wäre es schon interessant, auch noch unter 1/15 Sekunde belichten zu können - nämlich genau in dem Grenzbereich wo ich dort hin komme.
Angenommen ich habe als Normalzeit 1/20 Sekunde und will 5 Aufnahmen.
Dann kann ich nicht einmal 1 Stufe unterbelichten und 2 oder mehr überbelichten ...
Na gut, mann kann sich dann mit der Blende behelfen, geht man eben 2 oder 4 Blenden höher ..
Aber das oll ja nicht Zweck der Übung sein.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bei irgend einer kurzen Belichtungszeit ist sowieso die mechanische Grenze des Schlitzverschluss erreicht. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten beginnt der zweite Vorhang schon zu schließen, bevor der erste ganz offen ist. Damit wandert praktisch ein Schlitz mit bestimmter Breite über das Bild.
Weiß jemand, bei welcher Belichtungszeit das beginnt? Ich kann mir vorstellen, dass mindestens die Blitzsynchronisationszeit noch ohne den begrenzten Schlitz arbeitet. Gibt es andere mechanische Zwänge, warum BULB nicht kürzer als etwa 1/15 auslöst?
Deshalb möchte ich ja herausbekommen, warum angeblich bei anderen die kürzeste Zeit 1/60 ist!

Nix für ungut, bin eben penibel ...
Alt 17.09.2009, 13:50   #375
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Für Belichtungsreihen wäre es schon interessant, auch noch unter 1/15 Sekunde belichten zu können
Stimmt.

Nur...

Dann wäre auch interessant, unter 1/20 oder 1/60 oder 1/100 belichten zu können. Sieht irgendwer eine Möglichkeit, dahin zu kommen?

Michael
Alt 17.09.2009, 14:24   #376
Linuxq

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Stimmt.

Nur...

Dann wäre auch interessant, unter 1/20 oder 1/60 oder 1/100 belichten zu können. Sieht irgendwer eine Möglichkeit, dahin zu kommen?

Michael
Hi,

bis dato "Nein" :-( Außer mit ner 700er oder 900er mit USB und dem Sony-Tool auf nem Notebook oder Sub-Notebook. Damit geht es doch meines Wissens, oder? Mit meiner 200er also auch nicht :-(

Und ja, die Steuerung ist eine "Pause" in Millisekunden zwischen dem Schalten der Ausgänge. Ich könnte ja mal testhalber OHNE Softwarepause ein- und gleich wieder ausschalten! Nur um zu sehen, ob man optisch einen Unterschied auf den Bildern sieht! Erinnert mich nächste Woche jemand dran? Diese Woche ist abends voll verplant und ich komme nicht mehr dazu.

@MCrombach: Kannst Du mal mit der 350er testen, wie weit die runter geht?

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:35   #377
der_knipser

Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
.... Außer mit ner 700er oder 900er mit USB und dem Sony-Tool auf nem Notebook oder Sub-Notebook. Damit geht es doch meines Wissens, oder? ....
Das sind Zeiten, die über USB angesteuert werden, und nicht über BULB. Also eine ganz andere Methode. Damit sind alle Standardzeiten (1/4000...30 sec) möglich, aber keine längeren.

Zitat:
Und ja, die Steuerung ist eine "Pause" in Millisekunden zwischen dem Schalten der Ausgänge. Ich könnte ja mal testhalber OHNE Softwarepause ein- und gleich wieder ausschalten! Nur um zu sehen, ob man optisch einen Unterschied auf den Bildern sieht! Erinnert mich nächste Woche jemand dran? Diese Woche ist abends voll verplant und ich komme nicht mehr dazu.
Ganz ohne Pause? Mit dem BURCA habe ich mit 1ms ausgelöst, und bekomme die gleiche Belichtung wie mit 1/15.
Alt 17.09.2009, 14:51   #378
Linuxq

Zitat:
Das sind Zeiten, die über USB angesteuert werden, und nicht über BULB. Also eine ganz andere Methode. Damit sind alle Standardzeiten (1/4000...30 sec) möglich, aber keine längeren.

Ganz ohne Pause? Mit dem BURCA habe ich mit 1ms ausgelöst, und bekomme die gleiche Belichtung wie mit 1/15.
So habe ich das auch gemeint: Per USB und Notebook - nicht Palm und Bulb

Wenn Du mit dem Burca in 1ms das gleiche Ergebnis bekommst, brauche ich mir die Mühe nicht machen. Das Ergebnis wäre das gleiche!

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:59   #379
der_knipser

Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
.... Per USB und Notebook ....
Genau da fangen die Praxisprobleme an, wenn man daußen fotografiert...
Alt 17.09.2009, 15:23   #380
cgc-11

Zitat:
Genau da fangen die Praxisprobleme an, wenn man daußen fotografiert...
Man oh Mann Gootlieb, genau das ist es.
Und ich dachte immer, ich bin nur lästig.
Jetzt weiß ich, warum ich immer gerne diesen Modus in die Kamera eingebaut haben möchte.
Ich habe heute Nacht geträumt, Sony hat es sich doch noch überlegt und die ganzen Belichtungsreihen in der Software der neuen Top-Geräte (A750, A950, A1000) umgekrempelt und einen echten HDR-Modus daraus gemacht. Also wie die Palm-Software derzeit. Dabei war das nicht einmal so kompliziert, der erste Slider ist entfallen, die "normale" Belichtungszeit berechnet die Kamera selber. Mit einer Einstellung stellt man den EV-Abstand von 1/3 bis 3 in Drittelschritten ein und mit einer weiteren Einstellung gibt man die gewünschte Anzahl an Bildern bis 29 an. Fertig. Und das über den gesamten Bereich von 1/8000 bis - sagen wir einmal - 10 Minuten.

WOW.
Und dann bin ich wach geworden, denn das war zu viel für mich, da ich mir das schon lange gewünscht hatte und ich es gar nicht glauben konnte. Ich wollte gar schon den Palm mit allem Zubehör entsorgen bis ich dann klar denken konnte ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Forenregeln