Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20 F4-5,6
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 06:49   #1
Joshi_H

Sigma 10-20 F4-5,6

Hallo,

ich weiß, dass es zu diesem Objektiv über die Suchfunktion viel zu finden ist und ich habe verschiedene Tests gelesen und trotzdem möchte ich mich doch nochmal absichern.

Sigma wird 30 und macht die Love & Peace Tour. In den Geschäften wo der Bus Station macht gibt es dann 30% Rabatt auf alle Sigma-Produkte. Die Gelegenheit möchte ich nutzen und mir evtl. das 10-20 F4-5,6 kaufen - der Preis wäre jedenfalls unschlagbar, denke ich.

Unsicher bin ich mir bezüglich HSM oder Stangenantrieb. Der Händler hat es als HSM deklariert und auf der Sigma Homepage lese ich auch nichts darüber, dass es für SO ohne HSM wäre. Beiträge hier im Forum (vom März 2009 oder so) sagen aber klar, dass es sich um ein Objektiv ohne HSM handelt. Gibt es da zwischenzeitlich eine neue Version (nicht das F3,5)?

Dann noch mal wegen der hier in einigen Beiträgen beschriebenen Qualität des Objektivs. Worauf muss ich denn besonders achten bzw. woran kann ich denn ein besonders schlechtes Exemplar erkennen? Ich denke, dass ich im Geschäft selektieren könnte.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 12:40   #2
heldgop

eine neue version mit hsm gibt es nicht, das hat nur das 3,5er.

auf die schnelle testen kann man die zentrierung, das ist auserdem das größte problem bei sww. wie das geht findest du bestimmt im forum, ich hab es selber shcon ein paar mal gepostet. oder google mal nach kirchturm methode.

mfg
heldgop ist offline  
Alt 17.09.2009, 12:56   #3
Giovanni

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Sigma wird 30 und macht die Love & Peace Tour.
Von Sigma Produkten kann man ja halten, was man will, aber das Prospekt über diese Tour brachte mich wirklich zum Lachen. Ein paar Leute als Hippies in einem bunten alten Bully durchs Land zu schicken ist doch mal eine erfrischende Idee.
Giovanni ist offline  
Alt 17.09.2009, 18:59   #4
Takami

Die Idee, die 30% zu nutzen und zu dem Bus zu fahren, ist schon mal gut ... das überlege ich mir auch noch, wobei nur ein Sigma mit HSM infrage kommt.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline  
Alt 17.09.2009, 19:21   #5
Global Warming

Die Aktion finde ich ausgesprochen interessant, allerdings wohne ich in Österreich und habe somit keinen Zugriff auf günstiges Equipment

Gibt es vielleicht jemanden, der mir eine Linse zuschicken würde?

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 22:45   #6
Waldstein

Ich benutze das 10-20 seit Ewigkeiten an der D7D sowie an der A700 und habe keine Probleme.
Alt 18.09.2009, 01:19   #7
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Hallo,

ich weiß, dass es zu diesem Objektiv über die Suchfunktion viel zu finden ist und ich habe verschiedene Tests gelesen und trotzdem möchte ich mich doch nochmal absichern.

Sigma wird 30 und macht die Love & Peace Tour. In den Geschäften wo der Bus Station macht gibt es dann 30% Rabatt auf alle Sigma-Produkte. Die Gelegenheit möchte ich nutzen und mir evtl. das 10-20 F4-5,6 kaufen - der Preis wäre jedenfalls unschlagbar, denke ich.

Unsicher bin ich mir bezüglich HSM oder Stangenantrieb. Der Händler hat es als HSM deklariert und auf der Sigma Homepage lese ich auch nichts darüber, dass es für SO ohne HSM wäre. Beiträge hier im Forum (vom März 2009 oder so) sagen aber klar, dass es sich um ein Objektiv ohne HSM handelt. Gibt es da zwischenzeitlich eine neue Version (nicht das F3,5)?

Dann noch mal wegen der hier in einigen Beiträgen beschriebenen Qualität des Objektivs. Worauf muss ich denn besonders achten bzw. woran kann ich denn ein besonders schlechtes Exemplar erkennen? Ich denke, dass ich im Geschäft selektieren könnte.

Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

für Sony gibt es dieses Objektiv nur ohne HSM. Testen könntest Du es auf dem nächsten Sony Userstammtisch, der Knipser hat eines - gekauft auf meine Empfehlung hin

Meines habe ich aber verkauft wegen Systemwechsel.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline  
Alt 18.09.2009, 01:39   #8
der_knipser

Zitat:
.... Unsicher bin ich mir bezüglich HSM oder Stangenantrieb. Der Händler hat es als HSM deklariert und auf der Sigma Homepage lese ich auch nichts darüber, dass es für SO ohne HSM wäre...
Lies nochmal genau bei Sigma:

Kameraanschluss
AF: SO(MA), PA
HSM: CA, NA, SA, FT

Der Händler schreibt natürlich HSM dran, Sigma schreibt es ja auch...
Alt 18.09.2009, 05:59   #9
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
... Testen könntest Du es auf dem nächsten Sony Userstammtisch, der Knipser hat eines - gekauft auf meine Empfehlung hin
...
Oh, das hatte ich schon und hatte deshalb entschieden, dass ich vor dem nächsten USA Urlaub eines kaufen werde. Dieser ist aber erst im nächsten Jahr. Jetzt kommt die Aktion und ich bin sicher, dass ich dieses Objektiv für das Geld bis dahin nirgendwo mehr bekomme. Ist die Gelegenheit günstig, dann schlage zu - hat mein Vater schon zu mir gesagt.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Lies nochmal genau bei Sigma:

Kameraanschluss
AF: SO(MA), PA
HSM: CA, NA, SA, FT

Der Händler schreibt natürlich HSM dran, Sigma schreibt es ja auch...
O.K. - HSM ist natürlich kein AF . Das habe ich dann bestimmt übersehen.

Ist aber auch egal, denn ich glaube, es gibt zur Zeit für die Sonys keine bessere Alternative, oder?

Grüße,

Jörg
Alt 18.09.2009, 09:03   #10
Man

Zitat:
.....Ist aber auch egal, denn ich glaube, es gibt zur Zeit für die Sonys keine bessere Alternative, oder?....
Alternative wäre das alte Tamron 11-18 (damit bin ich sehr zufrieden) oder das neue Tamron 10-24. Ob diese Objektive grundsätzlich besser als das Sigma sind, wage ich aber zu bezweifeln.
Das 11-18 gibt es wohl nur noch aus Auslaufmodell (kostete rd. 350 EUR), das 10-24 (kostet rd. 400 EUR) ist lichtstärker und hat einen geringfügig größeren Brennweitenbereich.
Das Sony 11-18 ist vermutlich ein Clon des Tamron 11-18.
Das 10-24 und das Sigma sollen weniger verzeichnen als das 11-18 - nahezu verzeichungsfrei dürfte ein UWW aber wohl nie sein.
Von Sigma gibt es ein neues 10-20 mit durchgehender Lichtstärke 3,5. Das kostet derzeit gut 600 EUR und soll auch für Sony HSM haben:
lt. Sigma-HP:"Kameraanschluss HSM: CA, NA, PA, SA. SO(MA)"
Das klingt (für mich) sehr interessant und ich würde es mir an deiner Stelle auf jeden Fall einmal bei Sigma ansehen. (Getriebeschaden sollte bei HSM ja auch ausgeschlossen sein)

viele Grüße

Manfred
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20 F4-5,6

Forenregeln