Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Darf ich eine Rechnung schreiben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 17:43   #1
Phillip Reeve
Gast

Darf ich eine Rechnung schreiben?

Hall liebe Forumsgemeinde,
mir wurde eben angeboten Fotos in einer Disko zu machen, Vorraussetzung wär aber, dass ich eine Rechnung schreibe.
Als angehender Student von 21 Jahren habe ich mit sowas keine Erfahrungen und wollte fragen, ob mir wer Auskunft geben kann, ob ich eine Rechnung schreiben kann und was für Vorraussetzungen ich dafür evtl. erfüllen muss.
Danke
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 17:56   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

So weit ich weiß, darfst Du das, darfst nur keine Mehrwertsteuer ausweisen.
So habe ich es jedenfalls gemacht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 18:02   #3
erich_k

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
So weit ich weiß, darfst Du das, darfst nur keine Mehrwertsteuer ausweisen.
So habe ich es jedenfalls gemacht.
Korrekt - und beim Finanzamt einreichen mit dem Lohn/Einkommensteurausgleich, auch wenn man Srudent ist.
Alt 15.09.2009, 18:25   #4
PeterHadTrapp

Genau so ist es. Du kannst eine Rechnung schreiben, ohne Mehrwertsteuer auszuweisen. Die Rechnung dient dem Kunden für seine Buchführung und Dir dafür, deine zusätzlichen Einnahmen im Rahmen Deiner Steuererklärung korrekt anzugeben.
Die Freigrenzen für solche Nebeneinnahmen sind ziemlich hoch, sodass Dir da sicher kein Nachteil entsteht.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 15:06   #5
Phillip Reeve
Gast

vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2009, 15:11   #6
Irmi

Der Freibetrag liegt bei 256 Euro pro Jahr. Siehe §22b Nr. 3 Einkommensteuergesetz.
Sollte es mehr sein, sollte es in der Einkommensteuererklärung eigentlich über die Anlage SO (sonstige Einkünfte) eingetragen werden, es gibt dort allerdings keine Eintragungsmöglichkeit. Du kannst dann eine formlose Angabe der Einkünfte beilegen.
Alt 16.09.2009, 16:18   #7
agent-dj

Nur mal so in den Raum geworfen... ist es denn dann nicht auch notwendig Gewerbe anzumelden?
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:32   #8
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von agent-dj Beitrag anzeigen
Nur mal so in den Raum geworfen... ist es denn dann nicht auch notwendig Gewerbe anzumelden?
Ich glaube nicht umbedingt..., aber das Glauben ist eh für die Kirche gedacht, nicht fürs Forum

Vielleicht hat jemand da Ahnung...

Es gibt bestimmt ein Rahmen für gelegentliche "Shooters" und ein bestimmten Betrag den man überschreiten muss um sich als "gewerblich" eintragen zu müssen...

....

Erwin K.
Alt 16.09.2009, 22:08   #9
Berlinspotter

Nein, das ist Kleinstgewerbe. Es sei denn, Du hast vor, mehr als 25.000 im Jahr zu machen.

Fotograf fällt unter Künstler. Kriegst eine Steuernummer dafür und gut ist. Geht mir als Autor genauso. Musste dafür kein Gewerbe anmelden.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 06:31   #10
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Nein, das ist Kleinstgewerbe. Es sei denn, Du hast vor, mehr als 25.000 im Jahr zu machen.

Fotograf fällt unter Künstler. Kriegst eine Steuernummer dafür und gut ist. Geht mir als Autor genauso. Musste dafür kein Gewerbe anmelden.
Korrekt! Allerdings kann man den Fotograf auch journalistisch auslegen und mit einem findigen Steuerberater funktioniert dann evtl. auch der Status Freiberufler - hängt aber leider auch vom Finanzamt und vom Sacharbeiter ab. Die mittlere Mondfeuchte und ob es in der Serengeti gerade regnet spielt auch ein Rolle - habe ich zumindest manchmal den Eindruck . Als Freiberufler spart man sich die Gewerbesteuer, erlangt aber trotzdem die Vorsteuerabzugsfähigkeit (was für ein Wort).

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Darf ich eine Rechnung schreiben?

Forenregeln