![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gast
|
Darf ich eine Rechnung schreiben?
Hall liebe Forumsgemeinde,
mir wurde eben angeboten Fotos in einer Disko zu machen, Vorraussetzung wär aber, dass ich eine Rechnung schreibe. Als angehender Student von 21 Jahren habe ich mit sowas keine Erfahrungen und wollte fragen, ob mir wer Auskunft geben kann, ob ich eine Rechnung schreiben kann und was für Vorraussetzungen ich dafür evtl. erfüllen muss. Danke ![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
So weit ich weiß, darfst Du das, darfst nur keine Mehrwertsteuer ausweisen.
So habe ich es jedenfalls gemacht.
![]() |
#4 |
|
Genau so ist es. Du kannst eine Rechnung schreiben, ohne Mehrwertsteuer auszuweisen. Die Rechnung dient dem Kunden für seine Buchführung und Dir dafür, deine zusätzlichen Einnahmen im Rahmen Deiner Steuererklärung korrekt anzugeben.
Die Freigrenzen für solche Nebeneinnahmen sind ziemlich hoch, sodass Dir da sicher kein Nachteil entsteht.
![]() |
#5 |
Gast
|
vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Freibetrag liegt bei 256 Euro pro Jahr. Siehe §22b Nr. 3 Einkommensteuergesetz.
Sollte es mehr sein, sollte es in der Einkommensteuererklärung eigentlich über die Anlage SO (sonstige Einkünfte) eingetragen werden, es gibt dort allerdings keine Eintragungsmöglichkeit. Du kannst dann eine formlose Angabe der Einkünfte beilegen.
![]() |
#7 |
|
Nur mal so in den Raum geworfen... ist es denn dann nicht auch notwendig Gewerbe anzumelden?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Vielleicht hat jemand da Ahnung... Es gibt bestimmt ein Rahmen für gelegentliche "Shooters" und ein bestimmten Betrag den man überschreiten muss um sich als "gewerblich" eintragen zu müssen... .... Erwin K.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nein, das ist Kleinstgewerbe. Es sei denn, Du hast vor, mehr als 25.000 im Jahr zu machen.
Fotograf fällt unter Künstler. Kriegst eine Steuernummer dafür und gut ist. Geht mir als Autor genauso. Musste dafür kein Gewerbe anmelden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|