Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein Bruder, Gesicht unscharf, was hab ich flasch gemacht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 23:05   #1
Alice

Mein Bruder, Gesicht unscharf, was hab ich flasch gemacht?

Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste das hier richtig, Bildkritik.

Ich hab heute meinen Bruder Fotografiert, naja sind insgesamt 206 Fotos geworden, und *gottseidank* sind auch brauchbare dabei.

Nur is mir aufgefallen, das..
ich kann ja den Fokus manuel angeben in welchem bereich ich ihn haben will. Naja das mach ich sehr oft, also Lokal.
Bei diesem Bild
Link
hatte ich den Fokus auf den Augen, hatte ihn eigentlich bei allen Bildern auf den Augen, aber es ist was ganz anderes Scharf abgeildet.
Könnt ihr mir sagen woher das kommt?????
Es sind mehrere solche Fotos dabei, wo nicht der Focusierte Bereich scharf ist sondern was ganz anders. :-(

Ich danke schon mal für Eure Tips

Alice
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2009, 23:12   #2
Dana

Hallo, Alice.

Es sieht trotz allem schwer nach Fokusfehler aus.

Hast du immer genau geschaut, welcher Punkt bei Local angegeben war?
Hast du die Kamera vielleicht danach noch etwas geschwenkt?

Bei einer Blende von 5komma reicht schon eine minimale Bewegung seiner- oder deinerseits, dass sich der vorher genau gesetzte Fokus verschiebt. Selbst, wenn du ihn wirklich richtig gesetzt hast.

(Wenn du auch zum Foto an sich Kritik haben möchtest [Aufbau, Beschnitt, Licht, etc], dann sag Bescheid)
Alt 13.09.2009, 23:39   #3
Alice

Themenersteller

Aber klar, nur her mit der KRITIK nur so kann ich lernen... ;-)

Ich schau fast nur auf den Focus, weil ich eben meist das problem hatte das es nicht da scharf wurde wo es hinsollte. Wenn ich mir nimmer sicherbin fokusier ich nochmal an, as kann schon 2-3 mal vorkommen und dann erst drück ich durch.....
Ein Fehler an der Cam kann es nicht sein oder?
Alt 14.09.2009, 00:25   #4
Dana

KANN kann schon, natürlich. Aber meist ist es halt so, dass der Fehler doch HINTER der Kamera liegt. *g*

Also du richtest dich ein, guckst genau, hältst ruhig und trotzdem ist es unscharf? Welchen AF hast du denn eingestellt? AF-S oder AF-C? AF-S ist der Single-AF, der auch bei kleinen Bewegungen auf dem Objekt bleibt (man benutzt ihn also für Portraits und Dinge, die sich nicht bewegen). AF-C ist der Continuos-AF, der quasi "mitläuft" und den man bei bewegten Objekten (Sport, etcpp) gerne benutzt.

Wenn du also AF-C eingestellt hast und nur ne Milibewegung machst, kann er schon umspringen.

EDIT: achja, die Kritik:

Das Bild ist mir etwas zu eng beschnitten, dein Bruder hat keinen wirklichen Platz und ich als Betrachterin fühle diese Enge auch. Lass ihm etwas mehr Platz, zumal es ja eine Pose-Aufnahme ist und kein Close-up oder so. Dann könntest du das Bild partiell etwas aufhellen, sein Gesicht und seine Augen sind sehr dunkel. Gerade, wenn man an den Augen bisi was macht, wirken die meisten Gesichter noch attraktiver, der Blick fesselt mehr. Nur nicht übertreiben.

Das Bild ist etwas sehr rot geworden, was den Hautton angeht. Hast du die Möglichkeit, bei deinen Kurven mal zu gucken und anzugleichen?

Schade, dass man deinen Bruder nur "halb" sieht, was das Gesicht angeht. Er scheint doch sehr attraktiv, warum nicht das ganze Gesicht zeigen? Klar ist Verstecken auch interessant, doch hier fehlt mir irgendwie das Komplette. Die Glanzflecken im Gesicht (hast du geblitzt, ne?) würde ich noch abmildern.

Geändert von Dana (14.09.2009 um 00:31 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 00:36   #5
rudluc

Zitat:
Zitat von Alice Beitrag anzeigen
hatte ich den Fokus auf den Augen, hatte ihn eigentlich bei allen Bildern auf den Augen, aber es ist was ganz anderes Scharf abgeildet.
Hallo Alice,

was ist denn bei diesem Bild deiner Meinung nach scharf abgebildet? Ich sehe auf Anhieb nichts, was schärfer ist als die Augen.

Je nachdem, welches Objektiv du verwendest, kann eine "weiche" Abbildung auch durch das Objektiv bedingt sein. Welches Objektiv hattest du denn drauf?

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2009, 00:58   #6
Alice

Themenersteller

@ Dana

in meiner cam is der AF-A aktiviert.
Sollte ich somit bei Portrait auf den AF-S umschalten? Wäre besser oder?

Ja ich habe geblitzt, mit einem Diffusor davor.

Die Belichtung habe ich intern gemessen und mit den Werte abgelichtet!

Das Bild ist komplett unbearbeitet, habe es noch in RAW. Es kam also direkt so aus der Cam.

hier hab ich noch eines

ist das nen bissi besser?
vllt zu breit etwas mehr von links wegnehmen oder?

Hier noch die Exifs:
F/5,6
1/60s
ISO 400
brennweite 35mm
messmodus:mehrfeld

hab noch was vergessen, die Haut.
hmm mein Bruder hat aber so ne komisch rötlich haut, kommt bei ihm glaub weil er immer ins solarium geht, also aussehen tut sie auch so mit normalem Auge. :-)
is wirklich so...

Geändert von Alice (14.09.2009 um 01:03 Uhr)
Alt 14.09.2009, 01:05   #7
Dana

Das gefällt mir wesentlich besser.

Man sieht ihn ganz, er hat Platz und in Blickrichtung Raum. NICHTS wegnehmen von links.
Allerdings seh ich auch hier einiges an Unschärfe...komisch. Auch das ist unbearbeitet?

Ich würde mal die beiden Sachen überprüfen, die Rudolf hier ansprach. Wie ist die Schärfe deiner Kamera eingestellt? Und wie ist dein Objektiv? Wenn du möchtest, kannst du mir auch mal das Original in groß geben und wir gucken mal, was sich optimieren lässt.

@rötliche Haut: ich würde es trotzdem etwas rausnehmen... Solarium...joah, dann freut er sich in zwanzig Jahren nicht mehr über Fotos, nehme ich an. *g*

Geändert von Dana (14.09.2009 um 01:07 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:33   #8
Alice

Themenersteller

@Dana,
ähm nun muss ich blöd fragen, wie meinst du das mit schärfe an der Camera eingestellt????

Ich hatte das Kit objektiv drauf 18-70mm kleinste Blende 4,5

Jeps auch dieses Foto is unbearbeitet!

Gern geb ich dir eines in original, wie machen wir das via email oder hier über PN????
Ich hab lightroom 2, kam nur noch nicht dazu das RAW darüber zu entwickeln.

@rudluc,
scharf finde ich z.b die Hand die runterhängt - 1. foto- auch die jacke ist im Stuhlbereich schärfer als der Kopf.
Objetkiv war das o.g drauf.

Ich hab zwar noch das Tamron 70-300mm / macro, traute mich aber nicht dieses zu nutzen, weil ich gern aus der hand fotografier....
Alt 14.09.2009, 13:47   #9
Dana

Du kannst, meine ich jedenfalls, auch an der Kamera einen Schärfegrad einstellen. Wo das jetzt bei der Alpha 200 ist, weiß ich leider nicht, weil ich die nicht habe. Bei der Alpha 700 ist es im Menü unter "Kreativmodus", auch wählbar über die FNtaste im Menü...aber das wird bei der 200 anders sein, denke ich...aber möglich sein müsste es - ich hoffe, es sind keine Neuerungen, die erst später in die Kameras eingebaut wurden, so bewandert in der Technik bin ich nicht.

Ich persönlich würde übrigens den AF wirklich auf S stellen, wenn du Portraits machst...habe damit viele gute Erfahrungen gemacht.

Meine Email-Adresse schicke ich dir per PN.
Alt 14.09.2009, 14:20   #10
hlenz

Diese Kreativmodi gibt es auch bei der 200, sie sind dort über das normale Menü erreichbar (nicht FN-Menü) und man kann für jeden Modus Schärfe, Kontrast und Sättigung einstellen.
Diese Einstellungen wirken sich jedoch nicht auf das RAW-Bild aus.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein Bruder, Gesicht unscharf, was hab ich flasch gemacht?

Forenregeln