SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kopfsteinpflaster
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 21:50   #11
hameln

Bild 1 finde ich von der Idee her interessant und grafisch auch gut umgesetzt. Allerdings erscheint mir der Vordergrund etwas zu gewaltig. Mit einem anderen Zuschnitt ergibt sich zwar auch ein leicht verändertes Bild, aber für mich gewinnt es dadurch. Aber das ist auch alles eine Frage des Geschmacks.

Eine SW-Umsetzung sagt mir bei diesem Bild weniger zu, es enthält hierfür meines Erachtens nicht genügend Kontraste.
Die Farben sind sehr dezent, fast spielerisch, sehr harmonisch. Sie passen zum Bild. Insgesamt sehr schön, trotz der genannten Einschränkung.

Bild 2 finde ich allerdings recht spannungslos.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2009, 13:38   #12
RosiePosie

Themenersteller

Hallo wieder.
Hier jetzt mal eine s/w Version:

-> Bild in der Galerie

Hmmm. Wahrscheinlich bin ich noch nicht "reif" genug für s/w... . Jedenfalls mag ich die Farbversion lieber, mit den vielen verschiedenen rötlichen Nuancen.

Und noch ein Versuch mit Bild Nr. 2. Ich wollte da die 3 verschiedenen Steinstrukturen zeigen. Leider ist der hintere Teil in der Sonne, das stört mich doch etwas.

-> Bild in der Galerie

Grüsse
Carola
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 14:15   #13
henzie

Hallo Carola!

Für meine Wahrnehmung verliert das SW-Bild gegenüber der Farbversion. Und doch erreichst Du mit der SW-Darstellung eine Verdeutlichung des durch grafische Elemente dominierten Perzeptionsmechanismus. Das finde ich auch stark.

Die Überarbeitung der farbigen Pflastervariationen hat im Verglich zu Deiner ursprünglichen Version keinen wirklichen Fortschritt erbracht. Einerseits verlierst Du an Bildinformationen am rechten Bildrand und gewinnst im HG heller beleuchtete Elemete des Steinstreifens. Liebhabern des Hasselbladformates kommt dieses Version ihren Sehgewohnheiten entgegen.

Ich sagte es schon, für mich ist das erste Bild ( farbig ) ein Kunstwerk. Ich bin sogar durch dieses Bild angeregt worden, mich mit dem Messen der Okulomotorik beim Betrachten von Bildern zu beschäftigen. Vielen Dank dafür. Mal sehen ob das etwas Vorzeigbares ergibt.

Einen schönen Rest-Sonntag

Gruß Henning
Alt 13.09.2009, 17:59   #14
brandyhh

Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
Hmmm. Wahrscheinlich bin ich noch nicht "reif" genug für s/w... .
Hihi...na das kommt schon noch!
In s/w ist es natürlich ein ganz anderes Bild, da es rein auf die graphischen Elemente reduziert ist und das finde ich persönlich gar nicht schlecht. Allerdings könnte es im Vordergrund einen Tick mehr Helligkeit und Kontrast vertragen.
Beim zweiten hast du recht, der Sonnenfleck stört.

Gruß Heike
brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kopfsteinpflaster

Forenregeln