Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Leere
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 10:38   #1
Stefan4

Leere

Ich nerve Euch jetzt mit weiteren Bildern, die alle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte in Völklingen/Saarland entstanden sind. Die meisten meiner Bilder, die ich NICHT zeige, sind Bilder verwirrender Konstrukte aus Stahl und Schamott, Stein und Blech, Nieten, Beton und Ventilen, alles kreuz und quer, was ein Finden von Motiven schwierig macht.

Ich will hier ein paar meiner "geordneten" Eindrücke der ehemaligen Stahlhütte in Serie zeigen, mit der Bitte um Eure Eindrücke, Kritiken und Verbesserungen.

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 02.09.2009, 11:14   #2
Xwing15

Auch hier Stefan.. wunderbare Bildgestalltung, herrliches Spiel mit den Schatten und ganz toll umgesetzt. Einfach klasse. Es macht extrem Freude das Bild wie auch dein 'Durchblick' zu betrachten. Es schein du hast dich in eine ganz tolle 'Phase' gesteigert

Grüsse René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 12:09   #3
eddy23

soll das ein Ex-Spind sein oder Kleiderschrank?

Tolles bild. super bildaufteilung und -gestaltung

Geändert von eddy23 (02.09.2009 um 13:58 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 12:17   #4
BeHo
verstorben

Sehr schön, wie Du den Spind präsentierst! Nichts zu meckern.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:24   #5
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Auch hier Stefan.. wunderbare Bildgestalltung, herrliches Spiel mit den Schatten und ganz toll umgesetzt. Einfach klasse. Es macht extrem Freude das Bild wie auch dein 'Durchblick' zu betrachten. Es schein du hast dich in eine ganz tolle 'Phase' gesteigert

Grüsse René
Wie beim Durchblick: . Nachdem ich vorwiegend bei Familienfeiern fotografiert hatte und mich lange fragte, was mach ich da eigentlich mit meinem Objektivpark, der nicht genügend genutzt vor sich hinliegt, mit dem ganzen Kram, der immer im Hinterkopf sitzt und sagt, dass er benutzt werden will, freue ich mich ganz besonders, dass du das so siehst.

@ eddy23, BeHo:
Danke auch Euch für die Beurteilung und ja, es ist ein Spind.

Bald kommen noch ein paar Eindrücke, mal sehen, eventuell in Serienfunktion.
Sponsored Links
Alt 02.09.2009, 16:55   #6
Takami

Hallo Stefan,

Klasse Bild

Beim Betrachten des Bildes hatte ich schnell folgendes Problem: Für mich sieht das vom Größenverhältnis aus wie ein Spielzeug. Mir fehlt also diesbezüglich ein Bezug.

Noch was: Ich kämpfe mit dem Schärfeverlauf - rechts oberhalb von dem Spint sind scharfe Bildteile, die eigentlich unscharf sein solltenroll:

Harry

www.harrylieber.com

Geändert von Takami (02.09.2009 um 18:23 Uhr) Grund: Bemerkungen ergänzt
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 17:08   #7
Matz 700

Hallo,

das ist ein klasse Bild.

Genau der richtige Grad an Unschärfe im Hintergrund, um den sich farblich ja nicht sonderlich hervorhebenden Spind zu separieren und trotzdem den Hintergrund erkennbar zu halten.
Und wenn man weiß, wie groß so ein Teil ist, kann man die Größe der Industrieanlage im Hintergrund sehr schön einschätzen.
Wirklich tolle Bildgestaltung.

Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau...
(mit freundlicher Genehmigung)
Matz 700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 07:53   #8
Stefan4

Themenersteller

Danke auch Euch beiden. Den Schärfeverlauf, d.h. das Verhältnis Unschärfe zu Schärfe, habe ich etwas per EBV unterstützt. Vielleicht ist mir da ein kleiner technischer Fehler unterlaufen, was Harry aufgefallen ist. Normal fotografiert hätte das Bild bei weitem keinen solchen Eindruck vermitteln können, wo der Spind wirklich wie in einem Spielzimmer aussieht. Genau das wollte ich auch bewirken. Dass man sich ins Bild reingezogen fühlt. Solche Schärfeverläufe habe ich bisher nur bei Shift-Objektiven gesehen, wo ganz gezielt die Schärfe und Unschärfe gesetzt werden kann.
Alt 03.09.2009, 09:02   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Der Fehler mit dem Schärfeverlauf rechts oben am Schrank ist schon sehr störend. Da würde ich noch einmal ran gehen. Die EBV ist für meinen Geschmack zu offensichtlich, wodurch das Bild auf mich leider nicht so wirkt.

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Solche Schärfeverläufe habe ich bisher nur bei Shift-Objektiven gesehen, wo ganz gezielt die Schärfe und Unschärfe gesetzt werden kann.
So einen Schärfeverlauf bekommt man mit einer ganzen Reihe an Objektiven hin. Das ist lediglich eine Frage von Brennweite und Lichtstärke.
Alt 03.09.2009, 09:15   #10
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
(...) Da würde ich noch einmal ran gehen. (...)
Dein Wunsch ist mir Befehl. Ich hoffe, so gefällt es dir besser.

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Leere

Forenregeln